Get your Shrimp here

Zebrarennschnecke geht wandern..

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
14.005
Hallo,

ich habe das Problem das meine Zebrarennschnecke ständig auf Wandertour geht und dabei öfters mal aus dem AQ fällt.

Das diese Schnecken gerne das weite suchen habe ich schon gehört, da sie ja eigentlich Brackwasser benötigen. Trotzdem beunruhigt mich das ganze schon ein bisschen, da es ziemlich oft passiert. Kann es an den Wasserwerten liegen? Ich überprüfe diese eigentlich nie, aber den Nelen gehts gut.
 
Hi,

also in Brackwasser gehen die meinen Erfahrungen nach seltener auf Wanderschaft, was nicht heisst, dass sie nicht doch mal im Deckel spazieren gehen.
Für Renner sollte man immer eine Abdeckunge verwenden, da diese Tierchen sehr neugierig sind und auch in der Natur öfters mal das Wasser verlassen.
Vielleicht kannst du auf das Becken ja eine Glasscheibe legen, oder ähnliches, wäre sonst schade, wenn sie irgendwann mal abhaut ohne das du es mitbekommst.
Im Brackwasser sind diese Schnecken auf jeden Fall agiler, aber dein Problem muss jetzt nicht zwanghaft an deinen Werten liegen.
PS: Rennschnecken lieben Gesellschaft ;)

LG

Kerstin
 
Hallo,

es ist scheinbar normal, dass diese Schnecken das Becken verlassen. Ich denke sie würden auch bei Zeiten wieder zurückkehren, finden dann aber oft den Eingang nicht mehr. Könnte sein, dass es mit dem Bestreben der Tiere zusammenhängt, in brackigeres Wasser zu gelangen. Ich konnte aber auch im Süßwasserbecken ausgedehnte Ruhezeiten an Land beobachten. Wenn Du länger Freude an Deiner Schnecke haben möchtest, solltest Du das Becken abdecken. Ich habe mal eine der Schnecken unter einem Papierstapel 3m vom Becken entfernt gefunden. Die Tiere können sich eindeckeln und eine gewisse Zeit ohne Wasser überleben; dauert es allerdings zu lange, sterben sie in ihrem Haus.
 
Hallo,

meine ZRS ist auch ab und zu ausgebüchst. Das fand ich nicht wirklich optimal, und habe mal diverse Seiten und das Forum hier durchforstet. Dabei kam immer wieder das die das vermehrt machen wenn zu wenig O² im Wasser ist. Deshalb mein Auströmer ca. 2cm unter die Waaseroberfl. verlegt, eine Abdeckung aus Plexiglas für Aquarienbau nach Maß anfertigen lassen (sitze an der Quelle) und die Reisetätigkeit meiner ZRS hat aufgehört.

Gruß Frank

PS: Abdeckung für 10 L NanoCube
 
Hi,

ich hab in fast allen meinen Brackwasserbecken zumindest zwei Rennschnecken drinnen, im offenen Schlammspringerbecken sind's vier.

Mir fällt auf, dass sie das Wasser auf der Suche nach Weideplätzen verlassen. Außer Algen und Bakterien nehmen sie bei mir kaum anderes Futter, und die wachsen eben sehr gut an feuchten Plätzen außerhalb des Wassers, wo andere Algenvertilger in der Regel nicht hinkommen.

Roman, wie schaut denn dein Aquarium aus? Ist es z.B. ein offener Cube oder ein Set mit Leuchtenkasten?

Bei einer Glas- oder Plexi- Abdeckung würd ich unbedingt drauf achten, dass der Gasaustausch mit der Luft über die Wasseroberfläche nicht behindert wird, sprich die Scheibe nicht dicht schließt. (Lufthebefilter oder Durchlüfter relativieren das Ganze natürlich.)

Falls du jetzt meinst, dass der Wandertrieb deiner Rennschnecke mit fehlender Gesellschaft und/oder Mangel an geeignetem Futter zu tun haben könnte, versuch, diese möglichen Problemzonen aus der Welt zu schaffen. Die Präparation von Steinen mit Algenersatz aus Spirulinapulver wurde hier im GF schon beschrieben.

Allein die Ausbruchsmöglichkeiten einzuschränken ohne die wahrscheinlichen Ursachen zu ergründen wär mir nicht genug ;-)

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben