Get your Shrimp here

Zebrarennschnecke - Die Algenvernichterin

rwerene81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
297
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.601
Tag zusammen,

ich hab gestern für mein 30l Becken 5 Zebrarennschnecken erstanden und war erstaunt, wie schnell sich die Kleinen über die Algen her machen. Nicht die Algen auf den Pflanzen sondern an den Scheiben, auf den Steinen und Wurzeln. Einfach genial.

In 1-2 Wochen kommt mein Erstbesatz an CR. Muss ich bis dahin, den Schnecken Futter geben oder finden die genug an Algenzeugs? Und wenn ja? Was füttern? Welstabletten?
Hab Angst, dass wenn ich Gemüse füttere, das Gemüse schlecht wird, bis die die Futterquelle erreicht haben.

Gruß
RWErene81
 
Hi,

Rennis fressen in den allerseltensten Fällen etwas anderes als Algen. Deswegen waren 5 auch wahrscheinlich arg viele für das kleine Becken. Sollten keine Algen mehr zu sehen sein, kannst Du künstliche Algensteine produzieren. Spirulinapulver zu einem dicken Brei anrühren und auf Steine streichen. Trocknen lassen und dann ins AQ geben.

Achte darauf, wenn die Rennis auf den Rücken fallen. Oft können sie sich in den ertsen Tagen im Süsswasser nicht allein wieder herumdrehen, weil sie nicht weit genug aus dem Haus kommen. Dann musst Du sie wieder zurückdrehen.
 
Hallo!
Hast Du mal ein Foto von den Zebraschnecken?
und sollten die vor dem Erstbesatz der Nelen einziehen?
Wann genau nach dem Einfahren des Wassers?
 
@ Ferrika: Vielen Dank für den Tipp mit den Algenzusatz. Ich werde mal gucken, was die so wegschaffen. An meiner schwarzen Rückwand (wohinter sich die Filtertechnik befindet ) haben sich immer schnell irgendwelche Algen gebildet. Die werde ich jetzt beim WW nicht weg machen sondern wuchern lassen, damit die da immer was zu knabbern haben :)
Das mit dem Umdrehen kann ich leider nicht den ganzen Tag beobachten....ja...die liebe Arbeit kommt mir da ein wenig ins gehege ;-)

@ NellasMiriel: Von meinen habe ich noch keine Fotos gemacht, aber im Netz findest du viele. Die Verkäuferin hat mir sogar dazu geraten erst die Schnecken einzusetzen und dan die Garnelen, da die Grenelen auch etwas schlechtere Wasserwerte verzeihen. Außerdem wollte ich mal gucken, wie sich die Wasserwerte verändern, wenn die ersten Tiere im Becken sind bevor die "teuren" Garnelen eingesetzt werden.

Gruß
RWErene81
 
Ich kenn den Laden wo er die Schneckis her hat, die werden da auch schon in Süßwasser gehalten. Wäre mir auch neu, dass Zooläden extra Brackwasserbecken für Rennschnecken haben, zuminest kenn ich in meiner gegend keinen. Wieso kommen die eigenlich nicht weit genug aus ihrem Haus, wenn sie in Süßwasser kommen?
 
Hi,

Rennis sind von Hause aus Brackwasserbewohner. Ich habe meine gerade wieder umgesetzt und bin immer wieder erstaunt, wie weit die tatsächlich aus dem Haus herauskönnen. Im Brack strecken sie sich regelrecht und haben plötzlich einen unheimlich hohen Fuß, was man im Süsswasser so nie zu sehen bekommt.

Das ist wohl auch der Grund, warum sie in den ersten Tagen in einer neuen Umgebung (im Süsswasser) sich nicht umdrehen können. Da kommen zwei Faktoren zusammen: 1. daß sie im Süsswasser sowieso nie weit aus dem Haus kommen und 2. die Angst durch die neue Umgebung. Dann trauen sie sich erst recht nicht. Rennis sind sehr.... sensible Schnecken. Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.
Nach ein paar Tagen, wenn sie feststellen, es tut ihnen niemand etwas, legt sich das und sie drehen sich auch wieder allein um.

@Rene
Es macht nichts, wenn sie einen halben Tag oder 10 Stunden rücklings liegen. Nur einige Tage... da wirds brenzlig. Und ich hab schon häufig erlebt, daß sie lieber verhungern, als sich aus dem Haus zu trauen....

Also nach der Arbeit gucken gehen :o)
 
Hallo
Also ich kann nur sagen: viel Spass mit den tausenden von Eier die überal kleben,selbst auf anderen Schnecken.
Habe mir letztens noch ne Geweihschnecke geholt weil ich die so schön fand aber leider nicht wußte das sie zu den Rennschnecken gehören .Fataler Fehler.Hab jetzt überal Eier kleben,ob`s Pflanzen oder andere Schnecken sind .
Kannst bei einzelnen Glück haben das sie keine Eier legen aber wenn doch dann viel Spaß
Gruß
Ludger
 
Hi!,

...hatte Rennschnecken ein Jahr lang in Brackwasser. Sind interessante Tiere die ihrem Namen alle Ehre machen...
Leider habe ich sie wieder herausgenommen und umgesetzt, da sie die unangenehme Eigenschaft haben, ihre weisse Eikapseln in nicht unbeträchtlicher Menge überall im Becken abzusetzen.
Zumal lösen sich die Eikapseln erst nach Jahren auf und man hat irgendwann über und über weiss gepunktete Wurzeln, Steine und Pflanzen...

LG

Thomas;)
 
Ich weiß gar nicht, was daran sooo störend sein soll. Meine 8 Rennis haben mir auch meine ganze Mangrovenwurzel vollgeeiert. Na und? Mich stört das nicht. Das machen die Rennis dafür mit ihrem Anblick wieder wett (vor allem, wenn sie vor mir die Scheibe raufkraxeln und dabei fleissig abweiden)

Schliesslich halten die euch dafür die Algen zuverlässig vom Leib, näch.
 
Ich finds auch nicht so schlimm, seh es eh nur auf den Wurzeln und den Höhlen für die Garnelen. Auf anderen Schneecken oder Pflanzen ist gar nix...
 
Aloha,

hier mal ein paar PICS meine Schnecken.

LG
RWErene81

aquarium009bp5.jpg


aquarium010dm9.jpg


aquarium011qn6.jpg


aquarium012bq1.jpg
 
Also Algen haben ja mal keine Chance bei denen. Werde aber wohl 2 meiner 5 an meine Eltern abgeben, da jetzt schon nach fast einer Woche keine Algen mehr an den Scheiben/ der Wurzel und dem Stein sind.

Da die Ganelen erst am Samstag kommen, wollte ich heute den Schnecken mal was leckeres füttern. Hat jemand mal nen Tipp was ich an Gemüse/ Obst/ Futter füttern kann? Hab gelesen, dass die sie eigentlich nur auf Algen stehen, vielleicht hat aber jemand noch andee Erfahrungen gemacht.

LG
RWErene81
 
Hallo,

meine Rennschnecken gehen nach mehreren Jahren nun auch an Gemüse wie Tomate oder Gurke.
Früher waren daran einzig die Welse und AS interessiert.

Nun aber auch die Rennis. Warum? Keine Ahnung!

Benny
 
Hi,

im Schneckenforum hat eine Userin eine Alternative zur Ernährung beschrieben. Steine mit einem dicken Brei aus Spirulinapulver bestreichen und trocknen lassen. Das scheinen sie gern zu fressen.
 
Tag auch,

mache mir ein wenig sorgen um meine Schnecken, da sie sich in der letzten Zeit oft eingraben.
Ist das schlimm? Ein Indikator für was?

LG
RWErene81

Hi Rene,

vielleicht suchen sie im Boden nach Futter. Hast Du mal meinen Tip mit den Algensteinen versucht? Ich hab meine noch nie sich eingraben sehen. Ich schätze, die haben Hunger....
 
Hallo,
bleiben sie versteckt oder kommen sie wieder raus ?? Vermute ähnliches wie Jutta.

In der letzten Ausgabe 03/2008 von Caridina war ein interessanter Bericht über Napf und Rennschnecken drin. Sie schreiben dass der ungeschickte Schwerpunkt der Schnecke ein Umdrehen verhindert, wenn sie auf den "Rücken" fällt. In der Natur erledigt das Umdrehen die Strömung, im Aquarium halt unsere Hand...
 
Morgen!

Also meine 4 Rennschnecken scheinen auch eher dunkle Ecken aufzusuchen. Tagsüber sitzen sie oft im Schatten des Filters, aber sobald das Licht ausgeht kommen sie raus. Die Algenblätter von Dennerle finden sie ganz spannend und zerlegen sie in kürzester Zeit. Allerdings auch lieber nachts als tagsüber.

Eine von ihnen gräbt sich hin und wieder ein stückchen ein, aber nur für ca. 5 Minuten. Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 20
Also Futter (Futterreste der Garnelen + Spirulina) ist im Aquarium zu finden. Die graben sich nicht für Tage ein. Genauso wie auf den Bildern von oneARMED sieht das aus.
Das Phänomen gei meinen Elt5ern in Becken war, dass wir die Schnecken dor eingesetzt haben und die sich eine dann sofort eingegraben hat.

Denke auch eher, das die nen Mittagsschläfchen macht :)

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Gruß
RWErene81
 
Hi, ich habe vergessen zu erwähnen, dass im Bericht auch stand, dass die Schnecken besonders nachtaktiv sind.
Kann ich auch gut beobachten, da sie im heller beleuchteten Cube tagsüber eher träge sind, wenn das Licht aus geht ziehen sie los.
Im 54 Liter Becken mit dichter Beplanzung ist das Licht eher gedämpft, da sind aktiver auch tagsüber.
 
Zurück
Oben