Get your Shrimp here

Zebramuschel - Dreissena polymorpha

G

Guest

Guest
Hallo,
ich habe ca 10 dieser Muscheln in einem Aquarium. Nun würde ich sie gerne auf verschiedene Becken aufteilen. Mein Problem liegt nun da, dass alle Muscheln an einer Art Fasern aneinander hängen.
Kann ich die Muscheln vorsichtig von einander trennen? Was sind das für Fasern? Gehören die zu den Muscheln selber, oder nur Mittel zum Zweck??

Hallo Lidija,
die Fasern gehören zur Muschel, sie halten sich damit am Untergrund fest. Das kann auch mal eine andere Muschel sein. Ob Du die einfach abmachen kannst weiß ich leider nicht.
Gruß Jule

Hallo Lidija!

Ja, dur kannst den Muschelklumpen einfach trennen. Die Haftfänden der Muschel bestehen aus einer ähnlichen Verbindung wie Haare, du fügst also den Tieren keine Schmerzen o. Verletzungen zu.

mfg Werner

Hallo Werner und Jule,
vielen Dank für eure Anrworten!

@Werner: dann werd ich die Kerlchen mal trennen!

Moin Lidija

Darf ich mal fragen. Woher hast du diese Muscheln und wie lange schon ?
Die würden mich sehr interessieren.

moijen Dach noch
meent Ernst

Hallo Ernst,
darfst du! ;)
Habe die Muscheln vor ein paar Wochen von einem Bekannten geschenkt bekommen. Der hat sie direkt vom Großhändler. Woher die Tiere genau stammen, dass kann ich dir leider nicht sagen.

Nachdem ich mich jetzt so durch das www gelesen habe muß ich doch sagen, dass mir die Freunde nicht so recht geheuer sind. Wegen unendektem Versterben und dem daraus resultierenden Problemen. :o
Habe ja fast nur kleine Becken wo so etwas schnell ins Auge gehen kann.
Mal schauen, vielleicht kann ich ja einen Muschelliebhaber damit glücklich machen! :@

Hallo Lidija,
Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen.
Ich habe die schon fast ein 3/4 Jahr in all meinen Becken und kann nichts negatives feststellen.

Zurück
Oben