Get your Shrimp here

Zebra Rennschnecken

Benji83

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
35
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
5.194
Hallo, bin neu hier. Habe eben eine Seltsame Entdeckung gemacht. Bei meinen Blue Carbon Rillis befinden sich 2 Zebra Rennschnecken. Eben schaue ich in mein Nano Becken und entdecke eine Baby Schnecke . Wenn ich aber richtig informiert bin, gedeihen die Zebra Rennschnecken Babys aber nur in Brackwasser. Dann verstehe ich nicht wo das Schneckenbaby herkommt :-o
 

Anhänge

  • tmp_4628-IMG_20151112_194919-103898214.JPG
    tmp_4628-IMG_20151112_194919-103898214.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 71
Hi Benji,

da bist du richtig informiert.
Die Schnecke sieht nicht wie eine Zebra Rennschnecke aus.
Hast du in letzter Zeit neue Pflanzen rein? Wenn ja dann hast du dir da jemand eingeschleppt
 
Falls du dich fragst, was das für eine Schnecke ist: (Quell-)Blasenschnecke
Habe mein Aquarium nur mit InVitro-Pflanzen eingedeckt...bis auf eine Pflanze, die gespült wurde. Dennoch hatte ich eine einzige dieser Schnecken drin. Sind zwar nicht schlimm, aber trotzdem direkt umgesetzt in ein anderes Becken und das wars. Im anderen Becken war mir das lachs, aber in dem neuen sollten keine Schnecken rein, die sich stärker vermehren können

Gruß
Dennis
 
Nein das ist es ja, dann hätte ich es verstanden. Kann auch nicht glauben das es eine Zebra ist. Werd mal beobachten zu was sie sich entwickelt. Tippe eher auf Posthorn oder Blasen. Frag mich nur woher sie kommen soll.
 
Ja meiner einer, aber es sind ja keine neuen Pflanzen reingekommen ;-)
 
Hallo,

von der Größe her ist die Schnecke ist schon ein paar Wochen alt, wenn die Blasenschnecken gerade geschlüpft sind, sind sie kleiner als ein Samen in der Erdbeerefrucht. Oder hast du nur inVitro gesetzt?
 
Hi Benji83,

ich stimme Silke und anderen zu: eindeutig eine Blasenschnecke (Gehäuse linksgewunden) - wegen der relativ scharfen Gehäusespitze wahrscheinlich Physella acuta (=? Physella heterostropha / "Spitze Blasenschnecke").

Grüßli: wolf
 
Ok, ihr habt mich überzeugt :D Naja solange sie "Single" ist, kann sie sich nicht vermehren, dann stört sie mich nicht :thumbup:
 
Hmmm du hast Recht. Naja wenn Sie meint sich zu sehr zu vermehren, sammel ich alle ein und geb sie meinen Rochen, die freuen sich, oder ich setz meine Helenas auf Sie an :banghead:
 
Hi,
winzige Randbemerkung zum link: klar, die Physidae machen u.U. auch Selbstbefruchtung, das ist aber keine asexuelle Vermehrung, sondern eine Form der sexuellen Vermehrung.
Sorry, liebe Grüße: wolf
 
Zurück
Oben