Get your Shrimp here

Zebra-Rennschnecke?!

BtK

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
212
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.834
grüß euch

hab da mal eine frage zu meinen zebra-rennschnecken

ist es normal das die "Renn"-Schnecken so langsam vor sich hin schnecken? regelrecht lustlos?

wie sieht den das normal schneckenfleisch aus? hell? dunkel? oder ist beides möglich?

wie oft sind sie euch den schonmal aus den aquarium geklettert?
hab die vermutung, das das eine bei mir gemacht hat, jedoch finde ich sie weder im noch ausserhalb des beckens und die wasserwerte sind ja ok da die andere ja nicht auf die flucht geht
naja schreibt einfach mal was ihr so denkt

vielen dank für eure hilfe

MFG BtK
 
Hallo,

Hab mir für die biester extra ne neue abdeckung aus plexiglas gebaut ;) gehen gerne mal auf wanderschaft.
Ps: Wenns unterm sofa müffelt hast du sie gefunden :D
 
Rennschnecken heißen sie vermutlich wegen der Streifen, garantiert nicht wegen ihrer Geschwindigkeit :-)))

Rennschnecken sind bekannt dafür, das sie ohne erkennbaren Grund, gerne mal das Aquarium verlassen,
dieses sollte daher ausbruch sicher gestaltet werden.


Mfg Andre
 
Wäre mal interessant, ob sie aus Brackwasser aus flüchten wollen.
 
Hallo,

die :) Hautfarbe der Schnecken nennen wir Fussfarbe. Der Schneckenfuß bei Rennschnecken, Neritina sp., kann von hell, wie im Bild (kein "Zebra"), bis dunkel, also von hellgrau oder hellbeige bis anthrazit, fast schwarz, alle Farben haben. Fussfarbe03.jpg Meistens ist der Neritina-Fuss dunkelgrau. Bei der gleichen Rennschnecke ändert sich die Fussfarbe nicht. Rennschnecken werden nicht intensiver gefärbt bei unterschiedlichen Salzkonzentrationen im Wasser, sie werden nicht blasser, wenn sie sich unwohl fühlen oder krank sind. Wachstum oder die Ernährung (mit mehr Farbstoffen) oder die Umgebung ändert die Fussfarbe auch nicht wesentlich. Wenn sie wohl ernährt, richtig dick sind und einen sehr großen Fuss bekommen, den sie ähnlich, wie eine Schleppe auch hinter dem Schneckenhaus tragen, dann scheint mir der Fuss ganz, ganz leicht heller.

Zum Glück nur eine einzige Rennschnecke, die links, im Hintergrund, auf meinem Bild, putzt regelmäßig den Rucksackfilter von innen. Der Wasserstand ist nicht hoch und an der Stelle befinden sich keine Schwimmpflanzen oder andere Kletterhilfe. Der Weg ist fast unmöglich. Sie nimmt den Weg voll in der Mitte der Mündung, gegen die Strömung. Sie hat den Rucksackfilter vor vielen Monaten, gleich am ihren zweiten Tag in diesem Becken entdeckt. Normalerweise verbringt sie, schätze ich mal, alle zwei Tage, fast eine Stunde in den beiden Kammern des Filters. Ich schaue nicht ständig wo sie ist, nachts sowieso nicht. Bewege ich den Rucksackfilter, so schneckelt sie mit Turbogeschwindigkeit raus, runter ins Aquarium bis zu der ersten Rennschnecke. Wenn sie also denkt, dass Gefahr (Erdbeben :hehe:) besteht, braucht sie keine halbe Minute um ins Aquarium zurück zu kommen. Gut, das ist der glückliche Fall, weil diese Schnecke kennt und nimmt den Weg zurück. Leider enden die Ausbückser bis ca. 2 m entfernt vom Becken, in Ecken, auf dem Boden oder auf Regalen. Im Sommer, bei Hitze, trocknen sie schnell, innerhalb von einem Tag, aus. :heul:
 
Meine Rennschnecken kriechen bevorzugt im Lampenkasten und auf den Glasleisten im AQ herum, wo Futter drauffällt und sich Algen bilden, und weiden dort alles ab. Das ein oder andere Mal habe ich sie auch außerhalb des AQs auf dem Regal gefunden, die Löcher hab ich schnellstens abgeklebt. Seitdem habe ich keine Ausbrecher mehr gehabt. Das Wasser verlassen sie aber nur zu gerne für einige Stunden. Am liebsten sitzen sie aber derzeit an meiner Rückscheibe, die ich nie putze und die mitlerweile dick von grünen Punktalgen und anderem Gedöns überzogen ist. Dort bewegen sie sich kaum vorwärts und nagen einen Halbkreis um sich herum von der Scheibe weg.
 
Ich hab drei Zebra- und (noch) drei Orange-Track Rennschnecken. Wenn sie hungrig sind, dann können sie ziemlich schnell schnecken - haben sie aber etwas gefunden, dann lutschen sie nur so langsam wie möglich dort umher ;)

Meine mögen es, ab und zu mal die noch feuchte Fläche der Scheibe Richtung Abdeckung abzugrasen. Abgehauen sind sie noch nie, auch nicht in die Abdeckung - dort habe ich alle Technik-Löcher mit Filtermatten verstopft.
Manchmal hängen sie auch 2-3 Stunden auf einer Stelle, ohne dass man die Mundwerkzeuge sieht und verdauen.

Alles in allen scheinen meine Schnecken eher Exhibitionisten zu sein - sie sind alle IMMER im vorderen Teil.

Die Füßchen changieren von bleich bis anthrazit-lila, sind also variabel innerhalb einer Schneckenart - ich hab helle und dunkelfarbige Rennis.
 
Heute habe ich eine der Renner auf einem Sims der Abdeckung des AquaArts entdeckt. Probeweise habe ich ihr eine Messerspitze Spirulinapulver vor die Nase gestreut. Das ist jetzt drei Stunden her. Sie ist immer noch an dem grünen Fleck beschäftigt, der sich auf mysteriöse Weise verkleinert hat. ;)
 
Hi

Wäre mal interessant, ob sie aus Brackwasser aus flüchten wollen.

schrieb ich ja schon mal ... meine Renn und Geweihschnecken leben in meinen Gezeiten AQ im Starken Brackwasser (25 < 33ppt) ... und den Schnecken ist es offensichtlich egal ob gerade Ebbe oder Flut ist sie schnecken einfach weiter wo sie gerade sind ...
 
Zurück
Oben