Get your Shrimp here

züchten

michaela

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.534
hallo ich habe ein riesige Eiablage von einer AS am Gehäuse vom Aquarii
umdeckel.

Wollte mir morgen früh einen Ablaichkasten kaufen (kunststoff oder Netz ??)
dann die Eier auf Steropor drauflegen-

Kann mir einer sagen ob das alles so in Ordung ist, weil ich Red Fire im Becken habe. Hoffe das Steropor ist nicht schädlich wer hat Erfahrungen damit ?`?

oder kann mir einen anderen Tip geben?
 
Hallo,

Styropor ist nicht schädlich für die Eier. Ich glaube so machen auch andere AS-Halter, mit Erfolg und sie passen auf, dass die Eier nicht austrocknen.

Liebe Grüße
Hanni
 
danke

danke dir sehr ich hoffe es klappt hole gleichnoch so ein Ablaichkasten
 
Hi

Styropor ist auch nicht schädlich für Garnelen! Aber warum lässt Du das Gelege nicht am Aquariumdeckel?

MfG.
Wolfgang
 
danke dir sehr ich hoffe es klappt hole gleichnoch so ein Ablaichkasten

Wieso einen Ablaichkasten? Du darfst das Gelege aber nicht ins Wasser legen...am besten du lässt es einfach am Deckel des Beckens hängen. Die Eier müssen ausserhalb des Wassers bleiben, brauchen aber hohe Luftfeuchtigkeit um nicht auszutrocknen. Lass' sie einfach wo sie sind.
 
Hallo,

du kannst ja den Ablaichkasten unter die am Deckel geklebten Eier befestigen, dann fallen die Mini-Schnecken in den Ablaichkasten und du hast sie im Blick. Ich würde die Eier auch dort lassen, wo sie sind.
 
Hallo,

Bei einem Garnelenbecken is nicht unbedingt ein Ablaichkasten notwendig. Habs mal mit und mal ohne versucht. Der Vorteil bei Verwendung eines Ablaichkastens ist das du sie immer im Blickfeld hast ;) und so besser drauf achten kannst wann sie schlüpfen, und danach weniger Stress beim rausfischen hast falls du welche verschenken/verkaufen willst. War am Anfang auch etwas übereifrig und hab 10 Gelege gepflegt --> über 100 kleine AS, hab sie dann verschenkt bzw. werd sie noch weiter geben als barschfutter :S

Zur Aufzucht:
Eier auf Styropor legen und mit einem Stück Küchenrolle abdecken und etwas anfeuchten. Die Eier dürfen nicht zu nass sein da sonst nichts draus wird. Nach 2-3 Wochen schlüpfen dann die kleinen AS und kriechen dann alleine ins Wasser.

Futter: Sie fressen fast alles..
Roter Paprika, Weintrauben halbiert, überbrühte Brennnessel bzw. Spinat(Mangold), Apfelscheiben, Eichenlaub, Gurke, Zucchini, Kohlrabi
Gemüse wird vorher gekocht und kommt aus dem eigenen Garten. Stücke die nicht gefressen werden sollten max. einen Tag drinnen gelassen werdn um das Wasser nicht zu belasten.

Viel Spass
lg Rene
 
Zurück
Oben