Get your Shrimp here

zänkische Crystal Reds

groaweiamann

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2005
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.034
hallo Gemeinde ,
habe mir vor einigen Wochen etwa 15 crystal reds zugelegt und diese in ein kleines 12 Liter-Küchenregal-Aquarium einquartiert. Dass diese Beckengröße vielleicht nicht gerade ideal ist, ist mir schon klar, aber da ich jetzt schon häufiger gelesen hatte, dass dies möglich sei, hatte ich einfach mal einen Versuch mit diesem Minibecken gestartet.
Das Becken betreibe ich mit einem Mini-HMF/Luftheber, dazu einen feinen Sandboden, reichlich Javamoos, Nixkraut, einige andere Pflänzchen, die mit Steinen und Wurzeln am Boden festgehalten werden.
So weit so gut erstmal, Die Garnies häuten sich, ein eiertragendes Weibchen ist dabei, und die Tierchen sind recht aktiv den ganzen Tag unterwegs ... allerdings hatte ich auch gerade am Anfang bereits drei Verluste ...
Nun aber zu meiner Beobachtung:
ich beobachte ständig eine gewisse Aggressivität unter den Garnis. Solche Aggressionen habe ich in meinem Red Fire- Becken nie beobachten können.
Nun meine Frage: ist dieses Verhalten normal oder sollte ich sie doch in ein größeres Becken umquartieren? Oder gäbe es andere Gründe ?
lg
Arno
 
hey,
crystals streiten sich gerne mal.
z.b. ums futter: da wird gestohlen was das zeug hält.
aber auch sonst sind kleine reibereien durchaus normal.
ich hoffe du hast das becken eingefahren. :@
grüssels
sascha
 
Hallo Arno,

seit einiger Zeit stelle ich Gleiches bei meinen CRS fest. Anders als früher schubsen und drängeln sie aggressiv im Becken, also stoßen sich gegenseitig von hinten ohne ersichtlichen Grund an. An der Größe meines AQ kann es nicht liegen - sie haben viel Platz. Meine Vermutung ist, dass es zu Rivalitäten kommt, wenn nicht genügend Weibchen der eigenen (!) Art im Becken vorhanden sind. Anders als früher pflege ich ausschließlich männliche CRS (eine ungewollte Ausnahme). Sobald deine Junggarnelen herangewachsen sind, bin ich mir sicher, wird sich dieses Verhalten schlagartig ändern.

Achso: deine Population steigt schneller, wenn du sie in ein größeres Becken umsetzt.
_____________
Gruß Alexander
 
prachtnele wrote:
ich hoffe du hast das becken eingefahren. :@
grüssels
sascha
nur mal angenommen, es wäre damals nicht eingefahren gewesen, so sollte es nach über einem Monat dann doch eingefahren sein ;)
Aber ich kann dich beruhigen, das Becken war bereits eingefahren, hatte lediglich die alte Besatzung (junge Apfelschnecken)umgesetzt , das Becken umgestaltet, aber den HMF mit seinen Kulturen weiterlaufen lassen.

was die Population betrifft, könnte es durchaus sein, dass ich nur jenes einzelne weibliche, eiertragende Wesen im Becken habe, bin mir aber da nicht ganz sicher ... :@

Für meinen Geschmack ist dieses Becken mit den Moosen doch sehr dicht bepflanzt, so dass die Buben sich doch eigentlich aus dem Weg gehen könnten, scheinen sie aber garnicht zu wollen :o

Übrigens habe ich seit dem gestrigen TWW mein eiertagendes Weibchen aus den Augen verloren, ich hoffe doch, dass sie sich nicht gehäutet hatte, konnte allerdings bisher auch keine (Exdingenskirchen= Häute) im Becken entdecken können, aber bin bisher noch nicht beunruhigt, sah bisher auch mal tagelang nicht und plötzlich war sie wieder da, ist wie gesagt doch sehr dicht bepflanzt ...

lg
Arno
 
Zurück
Oben