Get your Shrimp here

Yippieh! Erste RedBee wird Mama !!

TheRiddler

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
6.155
Halli hallo und guten Morgen meine lieben Mitinfizierten,

ich habe freudigerweise gestern am späten Abend bemerkt, dass die erste meiner RB's Eier trägt.
Wow, ich hatte bis dato immer nur von dem Glück der Anderen hier gelesen, aber jetzt weiss ich,
wie man sich als Betroffener beim 1. Mal (also der Garnelenschwangerschaft versteht sich) fühlt! ;o)

Bin mal gespannt, wie viele der Kleinen durchkommen, da ich ja noch 6 Rote vom Rio habe. Diese haben sich aber mittlerweile mit meinen Nelen richtig gut arrangiert, da die RB's freudig umher schwimmen und sogar in der ein oder anderen Situation die Salmler angehen.

Gibt es unter diesen freudigen News etwas was ich beachten bzw. unterstützen sollte aufgrund eurer gemachten Erfahrungen?

Womit und wie fütter ihr dann den Nachwuchs?

Freu mich auf eure hilfreichen Tipps!

Danke vorab und liebe Grüße,

TIM :hurray:

Hi Tim!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem (baldigen) Nachwuchs!:hurray::hurray::hurray:
Wenn du genug Versteckmöglichkeiten hast,
werden mit sicherheit auch welche überleben.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst,kannst du
die Mama wenige Tage vor der Geburt in einen Ablaichkasten tun.
Wenn du sie einfach im Becken lässt brauchst du sie nicht extra zu Füttern.
Viel Glück mit deinem Nachwuchs :)

Gruß,
Mathias

Hi Mathias,

danke für deinen Glückwunsch...ich bin auch schon sehr gespannt!

Versteckmöglichkeiten bestehen ein paar. Habe großzügig Javamoos auf der Holzwurzel, Valisneria und auch Blätter. Vielleicht stocke ich das Ganze noch etwas auf.

Ablaichkasten wäre auch ne Möglichkeit, aber ob das so gut ist? hast du da Erfahrung mit?
Gibt es Laichkästen auch für Nano-Aquarien?
Wie könnte ich mir denn ggf. auch einen kleinen Laichkasten selberbauen?
Was heisst denn ein paar Tage vor der Geburt? Ich kann doch von einer Tragzeit der Eier von ca. 3-4 Wochen ausgehen oder woran merke ich, dass die geburt kurz bevor steht?

Ohje, Fragen über Fragen....;o)

Freu mich auf hilfreiche Tipps und sage schon jetzt danke!

LG, TIM

Zurück
Oben