Get your Shrimp here

YF werden weiß und sterben

anemone74

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.089
Hallo zusammen

Ich bitte um Rat, was ich tun kann.

Meine YF sterben. Quasi täglich fische ich 1-2 Tiere ausm Becken. Ich habe beobachtet, dass die Tiere sich weiß/milchig verfärben und dann einige Tage später tot sind.
Im Moment hab ich noch ein tragendes Weibchen, wäre schön, wenn die durch käme. Auch mein Nachwuchs ist leider verschwunden.

Was ist das und was kann ich ggf. tun?
Oder ist die ganze Gruppe zum Sterben verurteilt und ich muss mit dem Becken von Vorn anfangen?

Hilflose Grüße, mone

Milchig anlaufen klingt nach einer Infektion. Pozellankrankheit z.B. Da kann man nur versuchen, alle "verdächtigen" Tiere raus zu fangen und in ein extra Becken zu setzen. Damit sich die gesunden nicht durch Fressen der verendeten anstecken.
Schau mal auf http://www.crustakrankheiten.de , da findet du mehr Infos.

Hallo zusammen

Ich bitte um Rat, was ich tun kann.

Meine YF sterben. Quasi täglich fische ich 1-2 Tiere ausm Becken. Ich habe beobachtet, dass die Tiere sich weiß/milchig verfärben und dann einige Tage später tot sind.
Im Moment hab ich noch ein tragendes Weibchen, wäre schön, wenn die durch käme. Auch mein Nachwuchs ist leider verschwunden.

Was ist das und was kann ich ggf. tun?
Oder ist die ganze Gruppe zum Sterben verurteilt und ich muss mit dem Becken von Vorn anfangen?

Hilflose Grüße, mone

Moin Mone!

klingt ganz nach einem Parasiten der sich in den Nelen befindet. Soweit ich weiß, kannst Du nicht viel dagegen machen. Ganz wichtig ist es sofort die Toten zu beseitigen, denn wenn die anderen Nelen anfangen die Toten zu fressen, überträgt sich der Parasit. Ich weiß nicht wie er heißt, aber ich weiß, dass er nach und nach alle Glieder einer Nele unbeweglich macht bis hin zu den "Fresswerkzeugen", dann verendet die Nele vor Hunger. Aber mal schauen, was die anderen noch schreiben.

Hi Mone
Ich hatte das Problem bei meinen YF auch ich hab die Tiere die Milchig wurden seperat gesetzt, so hatten die gesunden Tiere nicht die chance an ihnen rum zu knabbern, so kriegte ich das sterben dann in den Griff.

ich hab jetzt erstmal die große Wurzel raus genommen, um einen Überblick zu bekommen. Es sind nur noch 3 große und ein Baby zu sehen.
Alles drei Weiber, eine mit Eifleck, eine mit wenigen Eiern und milchig und eine scheinbar gesunde mit Eiern.
Ich werde versuchen, die milchige raus zu fischen und hoffe, dass aus dem rest eine neue Gruppe wachsen kann...

Wünscht mir Glück...

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar!

LG mone

Hi,

ich habe im Moment (mal wieder) das gleiche Problem. Jedoch scheinen bei mir 99% der Tiere betroffen zu sein. Ich werde morgen ein paar Tiere zu Crustakrankheiten schicken um sie untersuchen zu lassen... Ich mache mir jedoch nicht mehr viel Hoffnung :( Ich vermute dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Betroffene Tiere scheinen bei mir überwiegend an Häutungsproblemen zu sterben. Im fortgeschrittenen Stadium werden die Tiere zunehmend blasser.

Viel Glück noch und viele Grüße,
Juliet

hi,

ihr könnte mal versuchen erlenzapfen und seemandelbaumblätter ins becken zu geben.
vorher natürlich einen wasserwechsel, um die eventuelle zu hohe keimdichte im wasser zusenken. eine bischen kochsalz ohne jod schadet auch nichts.
so mach ich das immer.

diese seite könnte ihr euch auch mal durchlesen.

http://www.crustakrankheiten.de/

gruß andreas

Hallo Andreas,

wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen dass ich mich schon an Crustakrankheiten gewendet habe...
SMBB und Erlenzapfen sind immer im Becken (neben normalem Laub).

Viele Grüße,
Juliet

SMBB und Erlenzapfen hab ich auch eh im Becken.
Bei mir sind nur noch 2 Nelen übrig, mehr als abwarten kann ich im Moment wohl nicht.
WW mache ich auch regelmäßig.

LG mone

oh mein Gott ... ich wünsch euch und den Nelen alles Gute, dass bald die Ursache gefunden wird!

LG

Hallo ich glaube cih habe das gleich problem... nur in hab auch Crustakrankheiten.,de mal geguckt und da war mir sofort klar dass es höchstwahrschinlich die Porzelankrankheit kist. :(
Meine whie pearl liegt gerade separat in einem becken.. sie kjann sich kaum noch bewegen.. nur noch die schwimmbeinchen.. die schreitbeine sind eingewinkelt... sie kämpft aber ich denke es dauert nicht mehr lange dan ist emien erste garnele tot :( ich habe auch eine Zweite wihte pearl.. und sie ist genauso milchig nur sie kann sich noch normal bewegen und dann hab cih noch ne biene.. das ist meine liebste doch ich sehe.. ihre schreitbeine sind auch nciht emrh ganz in ordnung.. ich denke cih nehme sie mal zur sicherheit auch aus dem becken..cih will nciht dass sie sterben :( ich hatte ja eigentlich genug nachwuchs für mein kleines aquariumchen nur langsam sehe ich immer weniger die kleinen.. und ein kleines icst plötzlich ganz verrückt nur noch rumgekreist..

Was kann cih denn gegen die Porzellankrankheit machen? Bitte helft mir!! ich konnte bist jetzt aus euren einträgen nciht viel zur Bekämpfung dafür entnehmen und auf cru´stakrankheiten stehen nur so medizin die ich nciht kenne.. bin doch noch ziemliche Anfänger :(

Zurück
Oben