Get your Shrimp here

Yellow's und Red Fire Zucht. Frage zur Vererbung

soadfan_ae

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.117
Hallo

Habe je ein Becken für meine Yellows und eins für meine Red Fire. Da ich viele leere Becken habe, habe ich zu den Yellows 5-Red Fire Weibchen gesetzt. Diese trugen alle Eier nachdem sie in dem neuen Becken waren. Danach hab ich sie wieder in ein drittes Becken gesetzt wo sie jetzt schon 3 1/2 Wochen sind, d.h. das die kleinen jetzt bald schlüpfen. Jetzt kommen aber meine Bedenken:

1. Kann ich mir sicher sein das die jungen die Gene des einen Yellow Männchens und die des Red Fire Weibchens tragen?oder kann es sein das der Nachwuchs nur Gene der Red Fire hat, z.B. das das weibchen vorher befruchtet wurde und den Samen gespeichert hat? Grund für die Annahme ist da ich bei den Guppy's gehört habe das sie den Samen speichern und noch mehrere mal werfen können ohne Kontakt des Männchens. Will bloß sicher gehen das es hier nicht so ist.

2. Wenn ich die Red Fire Weibchen zurück ins RF-Becken setzt und die Weibchen Nachwuchs bekommen ist er dann ein reinerbiger Red Fire Nachwuchs. Nicht das dann auch ein mix rauskommt.(Frage bezieht sich ein wenig mit auf die 1. Frage)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Danke

Gruß Tony

Hallo, kann dir deine Frage derzeit nicht beantworten, aber ich finde Sie sehr interessant.
Ich habe nämlich das selbe vor nur mit anderen Arten, bin gespannt was dabei rauskommt.
Gruß Chris

Hi,
aaalso:
1. Garnelen speichern keinen Samen.
2. Da Red Fire und Yellows (sowie White Pearl und Blue Pearl + Nominatform) die gleiche Garnelenart sind, haben alle Garnelen theoretisch die gleichen Gene.
Nur die Ausprägung ist immer etwas anders.
Ich hatte auch mal ein Versuchsbecken mit Red Fire und White Pearl..daraus entstanden Hybriden, welche sich immer mehr der Nominatform angenähert haben.

was sind Hybriden

Wiki hilft:

"Unter einer Hybride versteht man im naturwissenschaftlichen Sprachgebrauch ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern unterschiedlicher Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist."

Hallo !!

Ich habe die Forumsuche bemüht und hänge mich mal an diesen Beitrag dran :D

Vielleicht kann mir ja jemand bei folgenden Fragen helfen:

Wenn ich eine Red Fire und eine Yellow Fire kreuze, was erhalte ich dann?

-> Dominant Gelbe Jungtiere, die resessiv rot enthalten?
-> Dominant Rote Jungtiere, die ressessiv gelb enthalten?
-> "Mischmasch", die weder rot noch gelb sind?

Wenn ein "Mischmasch" entsteht, wäre deren Nachwuchst dann wieder eine Gruppe aus Rot, Gelb und "Mischmasch" oder immer "Mischmasch" der mal mehr mal weniger rot oder gelb ist?

:confused::confused:

Viele Grüße
Tanja

Hi zusammen,

vermutlich wird das selbe passieren wie bei Thorstens Versuch mit den RF und den WP.
Aber ein konkreter Erfahrungsbericht würde mich auch mal interessieren. :)

Hallo,
leider herrscht in der gesamten Szene ein ziemliches Tohuwabohu.
Da werden permanent die "Handelsnamen" verwendet die jeder anders definiert.
Bei solch komplexen und schwierigen Fragen bringt das eigentlich nur Verwirrung.
siehe z.B. Crystal Red/Red Bee.
Nur anhand der korrekten , d.h. eindeutigen wissenschaftlichen Bezeichnung der Garnelen kann man etwas über die Vererbung bzw. Kreuzungsmöglichkeiten aussagen.
Das Merken der wissenschaftlichen Namen fällt mir als Nicht-Lateiner auch nicht immer leicht.
Gruß
Heinrich

Hi,
ist ja egal wie die Tiere heißen..sie kreuzen sich!
Nur sollte man nicht denken, das das wie bei Wasserfarben funktioniert (Rot + Blau = Grün ;)).
Bei mir bekannten Mischverhältnissen kam noch nichts gescheites heraus..eher verschlechtert sich die Qualität der Tiere.

Hallo Onza,

genau diesen Thread habe ich auch grade gesucht!
Dort ist ja beschrieben was raus kommt, Andy war wohl der Erste der diese Keuzungsversuche hier bei uns gemacht hat!

Ach und Heinrich Red Bee ist nicht gleich Crystal Red! ;)

Hallo,
von der Theorie her müßten erstmal alle Tier der F1 ,also die ersten jungen, alle gleich aussehen. Ob mehr rot, gelb oder ein mischmasch kann man erstmal nicht sagen. Ich denke aber ein mischmasch kommt oft in der F1 raus. Alle Tiere der F1 sollten bei Gene haben, also gelb und rot. In der F2, also den Kindern der F1 sollten dann wieder gelbe und rote bei raus kommen. Solltest dann aber die Eltern von den F1 Tieren trennen weil du sonst wieder andere Gene (also in dem Fall von den müttern ,rot) einbringst die dann über kurz oder lang das gelbe unterdrücken. Es kann unter besten umständen sein das die F2 schon erbfest ist, es kann aber auch einige generationen dauern und das du immer selektieren musst bis da erbfeste tiere bei raus kommen. Schneller würde es gehen theoretisch gehen wenn du dann die F1 oder auch F2 wieder mit den Eltern verpaarst. Also hast du in der F2 ein gelbes Tier dabei verpaarst du das wieder mit einer erbfesten gelben. Das ist aber alles nur Theoretisch und Tiere können auch über viele generationen die nicht dominaten Gene weitervererben. Ich hoffe einer kann mir folgen was mir hier jetzt zurecht getippt habe. :-)

bei mir sind etwa die hälfte des nachwuchses rot und die andere hälfte ist gräulich-gelb. die babys das grau-gelben sind teilweise wie ihre eltern und ein paar sind auch hellgelb.

lg, micky

@ Ingo

Warum ist dein Beitrag so breit? Liegt das an deiner Signatur? Dann kürze die doch ein wenig ein, damit sich dein Beitrag besser lesen läßt.

Gruß
Ulrike

Frage.
Sind die Rf also eine Selektionsform der braunen Nominatform?
Die Gelben dann eine Farbmangelform der braunen Form?!

Ich denke nicht, das hier 2 versch. Mutationen vorliegen müssen.

Braun und Rot scheinen sich zu mischen. Braun überwiegt also doch mehr o. weniger über Rot - das ist aber noch vorhanden.

F1 also Braun/Rote Tiere - rezessiv auf die Farbmangelmutation "Gelb".
In der F2 dürften somit also rund 25% Gelbe ausfallen. 25% reinerbig Braun/Rot und 50% Braun/Rot- Mangelmut.-Gelb rezess.

Die rein Gelben sind dann keine reine Braune Farbmangelmut. mehr - sondern eine Braun/Rot gemischte gelbe Farbm.mut.!

Würde man diese Tiere somit immer wieder mit schönen rein roten RF kreuzen, müssten in der F1 immer mehr eher Rote also braune Tiere ausfallen!
Die F2 ergibt dann nat. wieder rein Gelbe zu 25%, 75% der Tiere dürften vom Aussehen dann wieder mehr rote als braun-rote Farbe zeigen.

So hätte man nach einiger Zeit Gelbe, die RF und nicht mehr die braune Nomin.form als genet. Grundlage haben.

Vermutlich könnte das dann passieren, was in der Fischzucht auch bekannt ist. Kreuzt man Gelblinge mit Roten Tieren, erhöt sich in den nächsten Generationen die Leuchtkraft vom Rot. Evtl wären auch Orange Tiere möglich wie zb bei Betta splendens.

Gruß Lars

hi,
wenn ich das so mitverfolge, wird mir ganz schwindlig. trotz bio-leistungskurs (liegt auch schon ein paar jährchen zurück) ist das ganze doch eher verwirrend.
aber wenn ich das ergebnis für meinen bedarf mal zusammenfasse:
kein gemeinsames halten von red fire, white pearl und blue pearl, da sich die tiere kreuzen. aber alle drei arten könnten jeweils zusammen mit grünen garnelen gehalten werden, da dies eine andere art ist.
ist das so korrekt????
laienbiologische grüße aus münchen,
robert ;-)

Hallo Robert,

ja, das kommt so in etwa hin.
Red Fire ist allerdings auch eine andere Art als White/ Blue Pearl - aber recht nah verwandt.

Zurück
Oben