Get your Shrimp here

Yellows im Stress ?

heikemn

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.198
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich 5 kleine YF geschenkt bekommen, nun werden die kleinen groß und so, wie es ausschaut, sind es 4 Männchen und ein Weibchen mit einem Rieseneifleck. Ich warte drauf, dass eines der Männer das Weibchen beglückt, bisher machen die Herren noch keine Anstalten, sie sind aber auch noch ne Ecke kleiner.
Da sich ja die YF gut vermehren sollen, wollte ich eigentlich erstmal kein Weibchen mehr dazu setzen, aber ich möchte auch nicht, dass das Mädel zu viel Stress bekommt. Wie gesagt, noch sind die Herren friedlich und das Mädel ist absolute Chefin, aber es wird sich sicher noch ändern.
Was meint ihr, noch Weibchen dazu setzen oder erstmal abwarten ?
Viele Grüsse
Heike

Hallo Heike,

da (auch hier :D ) die Weiber bestimmen, wann "Zeit zum spielen" ist, können deine Männchen der Dame erst einmal nix. Erst wenn sich frau auszieht, sprich das Weibchen sich häutet, werden die entsprechenden Lockstoffe ins Wasser abgegeben und dann kannst du mal Kerle flitzen sehen. Es ist dabei völlig unerheblich, wieviele Weibchen auf wieviele Männchen kommen. Da sich meist nur eine Dame häutet stürzen sich auch sonst alle Männchen auf sie.

Insgesamt find ich deine Gruppe von 5 Tieren aber recht klein. Andererseits kann sich das ja ganz schnell ändern.

Viel Glück und viele Grüße
Astrid

Das Weibchen wird erst nach der nächsten Häutung „besamt“ werden.
Allerdings finde ich 1 Weibchen für den Aufbau einer größeren Gruppe auch zu wenig. Ich kenne mich zwar nicht mit der RF/YF-Unterart aus, aber bei meinen CRs ist bei einem Weibchen mit anfangs rund 25 Eiern, ~3 geschlüpften Jungtieren nach 2 Wochen auch nur noch ein Jungtier übrig.

Ich würde noch minimal 3-4 Weibchen dazusetzen (auf jeden Fall aber mehr als das eine) ;-)

Gruß
Median

Hallo Astrid und Median,
alles klar, werd ich mal schauen, dass ich noch ein paar Damen bekomme,
ich habe die Tiere ja geschenkt bekommen und wusste überhaupt nicht, ob sie mit meinen Wasserwerten klarkommen und ob sie sich wohlfühlen, deswegen habe ich es erstmal bei 5 Tieren belassen. Hätt ja nichts genutzt, gleich noch welche dazu zu kaufen und festzustellen, dass die ersten Tiere aus dem Panzer kippen.
Aber sie sind nun gut vier Wochen da, Quarantäne quasi erfolgreich überstanden, deshalb wäre ich auch jetzt bereit, aufzustocken.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüsse
Heike

Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten auch 10 YF gekauft. Dann war ich im Urlaub und meine Nachbarin hat die Tiere total überfüttert, die Wasserwerte waren so schlecht, dass nur noch 4 Tiere übrig geblieben sind, davon 1 Weibchen.
Mittlerweile habe ich ca. 50 YF...

Liebe Grüße
lieselotte

update !

Hi,
falls es jemanden interessiert, die Chefin trägt seit heute morgen Eier und
drei Mädels sind nachnominiert und sollten heute eintreffen :p .
Viele Grüsse
Heike

Zurück
Oben