Get your Shrimp here

Yellow-Fire und was noch?

heavengirlie

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
11.724
Hi
Eine Bekannte hat sich nun auch ein Nanobecken angelegt!
Sie will die Yellow-Fire high quality (hat sie sich bei mir abgeguckt!) und hätte gerne noch eine andere Sorte drin!
Ich weiss manche sagen, es soll nur eine Art sein, aber sie würde halt gerne wissen was noch so passen würde!

Irgendwelche Vorschläge??

Liebe Grüße

Hi!
Das hängt von den Wasserwerten denier Freundin ab. Wenn sie Wert drauf legt, dass die yellow fire so schick gelb bleiben, dann sollte sie keine anderen Neocaridinas dazu setzen, da sie sich untereinander kreuzen und hauptsächlich bräunliche Tiere herauskommen würden.
Tiger oder Babaulties gingen je nach Wasserwerten auch. Bees würden aller wahrscheinlichkeit nach ohne Verschneiden o.ä. Nicht gehen.

Sie sollte sich aber in jedem Fall bewusst sein, dass die YF sich deutlich stärker als die andere Art vermehren werden und es möglich wäre, dass die andere Art irgendwann sozusagen ausstirbt.

LG
janina

Sie sollte sich aber in jedem Fall bewusst sein, dass die YF sich deutlich stärker als die andere Art vermehren werden und es möglich wäre, dass die andere Art irgendwann sozusagen ausstirbt.

Hallo, Janina,
sprichst du hier aus eigener Erfahrung oder hast du das gelesen?

Gruß,
Bodo

Je nach Wasserwerten wären Tiger dazu bestimmt schön, dann vielleicht die blauen...

Hallo Bodo,
noch habe ich keine eigene Erfahrung in der Sache, aber ich will's jetzt selbst einfach mal erproben und meine Tiger mit Blue Jellys vergesellschaften. Gelesen habe ich's aber schon sehr oft. Kannst ja mal nach 'Verdrängung' suchen, da müsste sich hier einiges im Forum finden lassen.

LG
Janina

Hallo Janina,

ich zitiere mal Howard Wolowitz:"Im Internet ist kein Platz für die Wahrheit!"
Auch ich hab' das mit der Verdrängung schon oft gelesen und ich denke, da schreibt einer vom Anderen ab.
So pauschal ist diese Aussage schlicht falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Red Bees
die Sakuras verdrängt haben, wohl auch, weil die Wasserwerte den Bees eher lagen als den Neocaridinas.

Die Bees waren aber auch am Futter deutlich durchsetzungsfähiger. Von der Vermehrungsrate waren beide
Arten anfangs gleich, nur kamen mit der Zeit immer weniger junge Sakuras hoch, so dass ich sie in ein anderes Becken umquartierte.

Gruß,
Bodo

Hallo zusammen,

also ich habe in meinem Becken alles mögliche von Yelows, Crystel Red, grüne Grasgarnele, Tiger, Sakura und Blue Pearls und ich habe keine Probleme damit. Habe momentan auch sehr viel Nachwuchs, keine Ahnung was dabei rauskommt, aber alle fühlen sich wohl.
Natürlich versuche ich von jeder Art in etwa gleich viel zu halten und es sind alles Caridna oder Neocaridina.

LG Eni

Also die Wasserwerte sind folgende:

ph 7,5 - 8
Gh 8
Kh 5
Nitrit 0
Nitrat 0
Kupfer 0

Auch ich hab' das mit der Verdrängung schon oft gelesen und ich denke, da schreibt einer vom Anderen ab.
So pauschal ist diese Aussage schlicht falsch.

Diese Aussage ist so pauschal einfach nur ein wissenschaftlicher Fakt! Es mag immer wieder gelegentliche Ausnahmen geben, aber bei auch diesen muss man auch genau hinschauen, über welche Zeiträume diese tatsächlich funktionieren. Tatsache ist, dass in der Natur die Grundregel gilt, dass zwei oder mehrere nahezu gleiche Arten nicht auf Dauer dieselbe Nische in einem Habitat besetzen. Dies lässt sich somit auf das Mini-Ökosystem Aquarium übertragen. Dem kann man sicher eine Zeit durch gewisse Maßnahmen entgegen steuern (z.B. durch Überangebot an Futter, künstliches Gleichgewicht).

Es ging darum, dass YF eine andere Art verdrängen werden.

Richtig. Und das hast Du angezweifelt. Insofern zu Recht, als dass ja keineswegs gewiss ist, dass die YF verdrängt. Ebenso wäre es denkbar, dass die andere Art die Oberhand gewinnt.

Ganz genau darum ging es.
Ich schrieb doch, dass bei mir die Red Bees die Sakuras verdrängt hatten, obwohl ich immer wieder die gegenteilige Aussage hörte.
Anscheinend wird diejenige Art dominieren, die mit den Verhältnissen im jeweiligen Aquarium besser zurecht kommt, also keineswegs immer
die Neocaridina.

Anscheinend wird diejenige Art dominieren, die mit den Verhältnissen im jeweiligen Aquarium besser zurecht kommt, also keineswegs immer
die Neocaridina.

Exakt so ist es. Die Neocaridina ist natürlich mit Blick auf ihre grundsätzlich stattliche Vermehrungsrate im Vorteil. Je nach den konkreten Umständen des Einzelfalles greift das aber nicht durch, so dass andere Parameter entscheiden.

Ist ja schön das sich einige an dem Thema interessieren, aber hier noch mal die Wasserwerte!
Würde gerne wissen welche Tiere anhand der WW passen...
Also die Wasserwerte sind folgende:

ph 7,5 - 8
Gh 8
Kh 5
Nitrit 0
Nitrat 0
Kupfer 0

Zurück
Oben