- Was ist genau das Problem? Ich habe gestern 15 Tote Garnelen aus dem Becken gefischt. Heute schon wieder 6 Tote
- Seit wann tritt es auf? Bewusst bemerke ich es seit 2 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Vor 2 Tagen WW
- Wie lange läuft das Becken bereits? 4 Monate
- Wie groß ist das Becken? 54 l
- Wie wird es gefiltert? Dennerle Eckfilter xxl
- Welcher Bodengrund wird verwendet? Sansibar
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Javasteine, Schiefer,Luwigia repens, Javafarm und jede Menge Moos, Chrismas, Javamoos und Süsswassertang, Moorkienwurzen, 5 Rennschnecken, einige Nöppies, rosa PHS
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,4
GH:4
KH:5
Leitfähigkeit:- ?
Nitrit:0,025
Nitrat:10
Ammoniak: - ?
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22 - 24 Grad läuft ohne Heizung
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Alle 6 Tage / 10 liter
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? ca 80 - 100 Yellow Fire plus Junggarnelen frischgeschlüpft, 5 Rennschnecken, ein paar Nöppies und ca 15 große rosa PHS und ihr Nachwuchs.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? SAK Garnelen Futter (1 - 2 Kappen von Dennerle Futter) , Zuchini, 1/2 Welstablette, Paprikastiks täglich im Wechsel
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? 5 Rennschnecken
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein
Das hab ich anders gemacht.
Ich habe von dem XXL filter das letzte Stück zum Verteilen abgelassen, so das das Wasser ohne Spritzen ins Becken laufen kann. Allerdings in weiteren 4 gleichgroßen Becken mit Garnelenbesatz. Dort keine Ausfälle.
Ich habe in diesem Becken unheimlich viel Moos.
Tote Garnelen nur über Nacht, dh Morgens entdeckt.
Mein Verdacht Sauerstoffmangel. Habe heute nachdem ich die Toten Tiere rausgenommen habe,zusätzlich Sauerstoff mit einem Belüftungsstein rein gegeben.
Bisher keine toten Tiere mehr.
Heute Morgen hab ich das Wasser nochmal untersuchen lassen beim Zoohändler, alles ok.
Ich habe jetzt nach Vorschrift Nano Crusta fit und Nano Crusta Mineral zugegeben.
Gibt es sonst noch was, was ich machen kann ?
Hatte jemand ähnliche Probleme ?
Bin dankbar über hilfreiche Tipps.
- Seit wann tritt es auf? Bewusst bemerke ich es seit 2 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Vor 2 Tagen WW
- Wie lange läuft das Becken bereits? 4 Monate
- Wie groß ist das Becken? 54 l
- Wie wird es gefiltert? Dennerle Eckfilter xxl
- Welcher Bodengrund wird verwendet? Sansibar
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Javasteine, Schiefer,Luwigia repens, Javafarm und jede Menge Moos, Chrismas, Javamoos und Süsswassertang, Moorkienwurzen, 5 Rennschnecken, einige Nöppies, rosa PHS
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,4
GH:4
KH:5
Leitfähigkeit:- ?
Nitrit:0,025
Nitrat:10
Ammoniak: - ?
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22 - 24 Grad läuft ohne Heizung
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Alle 6 Tage / 10 liter
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? ca 80 - 100 Yellow Fire plus Junggarnelen frischgeschlüpft, 5 Rennschnecken, ein paar Nöppies und ca 15 große rosa PHS und ihr Nachwuchs.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? SAK Garnelen Futter (1 - 2 Kappen von Dennerle Futter) , Zuchini, 1/2 Welstablette, Paprikastiks täglich im Wechsel
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? 5 Rennschnecken
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein
Das hab ich anders gemacht.
Ich habe von dem XXL filter das letzte Stück zum Verteilen abgelassen, so das das Wasser ohne Spritzen ins Becken laufen kann. Allerdings in weiteren 4 gleichgroßen Becken mit Garnelenbesatz. Dort keine Ausfälle.
Ich habe in diesem Becken unheimlich viel Moos.
Tote Garnelen nur über Nacht, dh Morgens entdeckt.
Mein Verdacht Sauerstoffmangel. Habe heute nachdem ich die Toten Tiere rausgenommen habe,zusätzlich Sauerstoff mit einem Belüftungsstein rein gegeben.
Bisher keine toten Tiere mehr.
Heute Morgen hab ich das Wasser nochmal untersuchen lassen beim Zoohändler, alles ok.
Ich habe jetzt nach Vorschrift Nano Crusta fit und Nano Crusta Mineral zugegeben.
Gibt es sonst noch was, was ich machen kann ?
Hatte jemand ähnliche Probleme ?
Bin dankbar über hilfreiche Tipps.