Get your Shrimp here

Yellow Fire sterben

GabiH

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.630
- Was ist genau das Problem? Ich habe gestern 15 Tote Garnelen aus dem Becken gefischt. Heute schon wieder 6 Tote

- Seit wann tritt es auf? Bewusst bemerke ich es seit 2 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Vor 2 Tagen WW

- Wie lange läuft das Becken bereits? 4 Monate

- Wie groß ist das Becken? 54 l

-
Wie wird es gefiltert? Dennerle Eckfilter xxl

- Welcher Bodengrund wird verwendet? Sansibar

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Javasteine, Schiefer,Luwigia repens, Javafarm und jede Menge Moos, Chrismas, Javamoos und Süsswassertang, Moorkienwurzen, 5 Rennschnecken, einige Nöppies, rosa PHS

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,4
GH:4
KH:5
Leitfähigkeit:- ?
Nitrit:0,025
Nitrat:10
Ammoniak: - ?
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22 - 24 Grad läuft ohne Heizung

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Alle 6 Tage / 10 liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? ca 80 - 100 Yellow Fire plus Junggarnelen frischgeschlüpft, 5 Rennschnecken, ein paar Nöppies und ca 15 große rosa PHS und ihr Nachwuchs.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? SAK Garnelen Futter (1 - 2 Kappen von Dennerle Futter) , Zuchini, 1/2 Welstablette, Paprikastiks täglich im Wechsel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? 5 Rennschnecken

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein

Das hab ich anders gemacht.

Ich habe von dem XXL filter das letzte Stück zum Verteilen abgelassen, so das das Wasser ohne Spritzen ins Becken laufen kann. Allerdings in weiteren 4 gleichgroßen Becken mit Garnelenbesatz. Dort keine Ausfälle.

Ich habe in diesem Becken unheimlich viel Moos.
Tote Garnelen nur über Nacht, dh Morgens entdeckt.
Mein Verdacht Sauerstoffmangel. Habe heute nachdem ich die Toten Tiere rausgenommen habe,zusätzlich Sauerstoff mit einem Belüftungsstein rein gegeben.
Bisher keine toten Tiere mehr.
Heute Morgen hab ich das Wasser nochmal untersuchen lassen beim Zoohändler, alles ok.
Ich habe jetzt nach Vorschrift Nano Crusta fit und Nano Crusta Mineral zugegeben.

Gibt es sonst noch was, was ich machen kann ?
Hatte jemand ähnliche Probleme ?
Bin dankbar über hilfreiche Tipps.

Hallo Gabi,

es ist schwierig bis unmöglich die perfekte Prognose zu finden. Aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind schreib ich dir:

Der Nitratwert wäre mir selbst mit 10 zu hoch. Je weniger Nitrat, desto mehr danken es dir die Krabbler. In der folge sehe ich viel zu wenig Wasserwechsel. Wenn zu wenig Frischwasser reinkommt schaukeln sich die Giftstoffe auf und die Probleme beginnen schwimmend an einer Grenze die man nicht benennen kann.
Da du mit Leitungswasser arbeitest ist natürlich auch die Möglichkeit gegeben, dass Nitrat darüber ins Becken kommt.

Kannst du beobachten das die Krabbler nach der Häutung tot sind? Also so nach dem Motto eine Haut und eine Tote?

Was den vermuteten Sauerstoffmangel angeht über Nacht, es gibt so Söchting Mini Oxydatoren (einfach mal googeln) die ich sehr empfehlen kann. Kostenpunkt knapp 10 Euro und die Sauerstoffversorgung plus einiges gute mehr ist gesichert und kann ausgeschlossen werden.

Ich habe gestern, nachdem ich so viele "Leichen" gefunden hab, das ganze Becken vorsichtig ausgeräumt.
Die Garnelen mit dem Wasser kurzfristig in ein seperates Becken, ca 1 Std, dann wieder zurück ( denke das war weniger Stress als darin rumzuwühlen, wenn alle noch im Becken sind).
Fast alle toten Garnelen hab ich unter dem Moos gefunden.
Einige auch im Moos.
Meine Bodenfläche im Becken ist fast vollständig mit Moos bedeckt.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich mindestens 4-5 gehäutete, also Haut gefunden habe.
Erst wollte ich die Garnelen seperat lassen, habe aber im Becken hunderte von Baby Garnelen entdeckt, somit konnte ich eh nichts bewirken und hab nach dem ich alle toten Garnelen rausgefischt habe, die restlichen Garnelen wieder vorsichtig reingesetzt.
@ Tom, wieso meinst du das ich zu wenig Wasserwechsel mache ? Alle 6 Tage 25 % ist doch genau das, was man überall liest.
Bodengrund und Restfläche abgezogen sind ca 40 Liter im Becken.
Wie oft sollte ich den WW machen, deiner Meinung nach.
Der letzte WW war am Sonntag, am Montag die ersten toten Garnelen.
Kupfer ? Es war nicht das erste Becken den Tag, wo ich einen WW gemacht habe sondern das dritte.
Somit scheiden Kupferwerte aus, da ich in 2 Becken kurz vorher den WW gemacht habe und da ist alles ok.
Kupfer hab ich gestern Abend auch noch mal gemessen, negativ.
Das mit den Söchting Mini Oxydatoren werde ich mir mal anschauen.
Danke erstmal für deinen Tipp.

Liebe Grüße Gabi

Vorweg: Ich habe selber kaum Erfahrung mit sterbenden Garnelen, habe daher nur Mutmaßungen.
Die Theorie von zu wenig Sauerstoff halte ich auch für plausibel.. es wundert mich aber dass es so plötzlich auftritt. Wann hast Du die neuen Rennschnecken eingesetzt? Aber selbst hier glaube ich nicht dass der O2-Bedarf von 5 Rennschnecken dieses akute Sterben verursachen kann. Zudem nach dem Tod der ersten 15 Garnelen die Tiere insgesamt auch weniger verbrauchen.

Du hast ja geschrieben dass Du vor 2 Tagen einen WW durchgeführt hast... und das Problem seit 2 Tagen auftritt. Es kann natürlich sein dass in Deinem Wasser z.B. Chlor zugemischt wurde. Lässt Du das Wasser vorher stehen oder gibst Du es direkt ins AQ? Hast Du in Deinen anderen Becken zeitgleich auch einen Wasserwechsel gemacht?
Ich würde zunächst einmal einen sehr großzügigen Wasserwechsel machen - und zwar mit leicht mit Garnelen-Salz aufgesalzenem destillierten Wasser. Schon alleine um Deinen Nitratwert zu reduzieren und das mögliche Problem Leitungswasser auszuschließen... Mindestens 50% frisches Wasser, besser mehr. Die Neocaridinas hatten zumindest bei mir keine Probleme beim Wechsel auf destilliertes Wasser den ich auch relativ radikal durchgeführt habe. GH und KH sind ja eh relativ tief, so dass zumindest hier der Wechsel nicht so stark ist.

Zudem würde ich auch den von Tom beschriebenen Oxydator einsetzen.
Mit den beiden Schritten kannst Du zumindest zwei Problemquellen minimieren.
Hast Du Dir mal die toten Garnelen unter der Lupe angeschaut? Ist da irgendwas auffälliges dran? Siehe auch http://www.crustakrankheiten.de ?

Gruß,
Sebastian

Alle 6 Tage 25 % ist doch genau das, was man überall liest.
Liebe Grüße Gabi

Und genau das ist das Problem. Es geht nicht auf Dauer mit einer Pauschalaussage.

Wieviel Wasserwechsel richtig ist hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum Beispiel, wie stark ist der Garnelenbesatz, wie stark wird gefüttert, wieviel Schnecken belasten das Wasser zusätzlich => also was kommt gesamt an Biomasse auf (kacka vom Gesamtbesatz und Futtereintrag plus paar weitere Dinge). Wasserwechsel mit 25% ist okay, solange man 10 Garnelen hat und zwei Schnecken und nicht füttert. Nach etlichen Monaten wächst das ganze System und die Giftstoffe die durch zu geringen Wasserwechsel im System bleiben schaukeln sich über Monate auf, bis dann die Probleme anfangen. Dieses Szenario kann man hier im Forum regelmässig und häufig beobachten.

Also, es gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu die richtige Menge zu wechseln. Überlegung; wenn du mehr als 50% wechselst und zwischen den Intervallen nicht mehr Giftstoffe reinkommen als durch den 50% wechsel rauskommen bleibt alles gut. Wenn mehr Gift rauskommt als reinkommt, ist das noch besser. Ich hoffe man kann mir folgen.

Aber Achtung, diese Erkenntnis die ich gerade versucht habe zu ermitteln soll nicht heissen, dass man am besten immer (und gleich) 90% Wasserwechsel macht. Ein großer Wasserwechel bedeutet meistens weitere/auch Tote. Nehmlich die schwächsten die den osmotischen Druckunterschied des AQ Wassers und des Wechselwassers nicht verkraften. Wichtig beim großen Wasserwechsel ist auch, dass das Wasser möglichst nahe in der Zusammensetzung ans AQ Wasser kommt (was bei Leitungswasser auch eine wenig Lotto sein kann).
Wenn du magst kann ich auch noch ein wenig drauf eingehen warum das Wechselwasser möglichst gleich sein soll wie das AQ Wasser.

Hi,

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Nein

evtl ist das der Grund?
Leitungswasser kann extrem ungeeignet für Garnelen sein.
Damit meine ich aber weder den pH-Wert noch die Wasserhärte!
Sondern genau die Stoffe die hier keiner misst/kennt und trotzdem den Garnelen schadet.
Und davon gibt es offenbar genug (zumindest in meinem Leitungswasser).

Um mein Leitungswasser tauglich zu machen, benutze ich jedenfalls Wasseraufbereiter. ;)

hallo

ich denke du solltest jetzt erstmal nicht weiter rum probieren

warte mal auf das Ergebnis der Sauerstoffzufuhr.

Minerale dazugeben ist immer gut vorallem Montmorrilonit. Ich schwöre auf das Pülverchen . Meine Garnelen haben einige male nicht aus dem Kleidchen geschafft und mit der Zugabe und etwas mehr Sauerstoff hörte das Sterben auf.

Es soll auch Schadstoffe binden, ähnlich wie Easy Life.

Komischwerweise kann es immer wieder mal zu unerklärlichen Sterbefällen kommen, auch mal zu vermehrtem Ableben

Ich habe dann mit Mulmabsaugen begonnen bei jedem WW um die Keimdichte, gerade am Boden, gering zu halten.
Du hast ja nicht wenig Tiere und den ganzen Boden bemoost, saugst du Mulm ab? Da kann die Dichte schon mal extrem ansteigen, denke ich.

Da sie vorher ohne Sauerstoff super klar kamen, kann ich mir nicht vorstellen, das es daran liegt, aber verkehrt ist Sauerstoffzufuhr auch nicht.

Der Söchting Mini Oxydatoren ist mit Vorsicht zu geniessen, er darf nicht umfallen, wenn er befüllt ist, das vergiftet die Armen dann auch.

Es kann auch was Bakterielles sein.....

Aber da würde ich erstmal abwarten wie gesagt.

lg
Silvia

Hallo,

bezüglich Wasserwechsel schließe ich mich Tom an, das könnte zu wenig sein, es können sich Schadstoffe summiert haben. Was ich allerdings nicht glaube, ist, daß es am Nitrat liegt. Ich habe hier im YF-Becken zum Teil schon Werte nahe 40mg/l Nitrat gehabt, keinerlei Ausfälle, Garnelen vermehrten sich.
Sauerstoffmangel in einem dicht bepflanzten Becken? Auch eher unwahrscheinlich, eigentlich sollten die Pflanzen tagsüber genug produzieren. Zumal durch Filter/Wasserbewegung auch noch Sauerstoff ins Wasser kommt. Aber schaden wird eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr nicht, wenn du nicht gerade Whirlpool machst (und damit CO2 austreibst/den pH veränderst).

Wow, mit soviel Resonance hätte ich ja gar nicht gerechnet.
Danke !!!
Ich habe mir als erstes mal den Söchting Oxydator Mini angeschaut
  • Oxydator Mini
  • 2 x 82,5 ml Oxydatorlösung 4,9%
  • 2 Katalysatoren Mini
  • Anleitung
Für 8,95 Euro bei Krüg.. Aquaristik

Ich habe insgesamt 8 reine Garnelen Becken 4 / 25 Liter Becken und 4 / 54 L Becken
Bis jetzt brauchte ich keine Wasseraufbereiter hier in Dortmund, da wir sehr weiches Wasser aus der Leitung haben.
Auch Kupfer hab ich nicht im Wasser.
Lasse auch immer ablaufen, die ersten Liter, bevor ich fürs Aquarium abnehme.
Ich werde mir jetzt mal Wasseraufbereiter zulegen.
Das was Tom schreibt, hört sich auch plausiebel an.
Ich neige auch dazu, zu viel zu füttern.
Und wenn dann aus dem Moos noch die ganzen Junggeburten der PHS kommen.
Die sehe ich auch erst seit 2 Tagen, ist der Besatz warscheinlich urplötzlich zu viel geworden. Zusätzlich die frisch geboren Garnelen.
Das bedeutet, weniger Füttern, dann braucht man keine Schnecken, die die Scheiben Algenfrei halten und den Bodengrund reinigen.
Dann öfter WW machen 50 %, Wasseraufbereiter verwenden, wie sieht es mit den heute gekauften Crusta fit und Crusta mineral aus ?
Ist es sinnvoll die regelmäßig anzuwenden ?

Da ich weitere 8 Becken habe, hab ich Bedenken, das mir das in den anderen Becken auch passiert.
Als erstes werde ich mal 1 Söchting Oxydator Mini bestellen und ausprobieren.
Dann heute noch mal einen WW machen.
Werde berichten, wie es sich weiter entwickelt hat.
Danke erstmal !!!!

Liebe Grüße Gabi

Wenn du 8 Becken hast würde ich mir überlegen eine Osmoseanlage zulegen und in diese Materie einzusteigen. Was besseres kannst du für deine Lieblinge nicht tun. Auch wenn das Leitungswasser super Werte hat, man weis halt nie was da sonst beim Wasserwerk mal mit reinflutsch (wie oben mehrfach erwähnt wurde). Es reicht wenn da mal wieder extra was reingekippt wird um die Rohre sauber zu halten/desinfizieren. Das Risiko bei so vielen Becken wäre mir zu hoch.

Hi,

Ich habe insgesamt 8 reine Garnelen Becken 4 / 25 Liter Becken und 4 / 54 L Becken

Also wenn die anderen Becken ohne Probleme mit dem gleichen LW laufen, dann wird das LW OK sein.

Lasse auch immer ablaufen, die ersten Liter, bevor ich fürs Aquarium abnehme.
Ich werde mir jetzt mal Wasseraufbereiter zulegen.

Aufbereiter ist generell eine einfache, wenn auch kontrovers diskutierte, Lösung die nachweisbar Cu und andere Stoffe bindet.
Wer die ersten 10 Liter verwirft muss hoffen das kein Cu mehr im Wasser ist.
Und wem hoffen nicht reicht, der muss anschließend die Werte mit teuren Tests selbst prüfen.
Um dann festzustellen, dass er evtl. doch Aufbereiter brauch.

Gestern nach dem 50 % WW waren die Werte

GH 5
KH 3
PH 7,0
No2 /0,025
No3 /1 - 5

Heute nach den 50 % WW

GH 6
KH 5
PH 7,2
NO2 /0,025
NO3 /1-5
Bei JBL in der Tabelle für NO3 sind 3 verschiedene Skalen abgebildet.
Somit war gestern der erste Wert auch nicht 10 sondern 5

Heute morgen hab ich eine weitere Tote Garnele entdeckt.
Habe gestern noch jede Menge Erlenzäpfchen und Brennesselblätter rein.
Heute ist das Wasser trotz WW so dunkel, das ich kaum etwas erkennen kann.
Werde weiter berichten.

Liebe Grüße Gabi

Was mir noch aufgefallen ist.
Ich habe in jedem Garnelen Becken jede Menge Muschelkrebse, Hüpferlinge und Scheibenwürmer. Keine Planarien.
Das kann mit dem Garnelensterben nichts zu tun haben ? Oder doch ?

Liebe Grüße Gabi

Zurück
Oben