Get your Shrimp here

Yellow Fire sterben :(

Anton...

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
4.985
Hallo,
habe seit ungafähr ein einhalb Wochen Garnelen in meinem 54l. Am Anfang waren es noch 11 jedoch sind in den letzten 5 Tagen 4 Garnelen aus einem unverständlichen Grund gestorben.
Meine Wasserwerte:
ph: 6,9
Gh: 9
Kh: 3
No2: 0mg/l
Cu: 0mg/l
No3: 0mg/l
Bis jetzt habe ich nur einen Wasserwechsel gemacht
Ich filtere mit einem Lufthebefilter
und im Becken ist ein Granitstein und hat einen Dennerle Garnelenkies Untergrund.
Was kann ich tun bzw. was ist an den Wasserwerten falsch?

- Was ist genau das Problem?
Yellow Fire Garnelen Sterben

- Seit wann tritt es auf?
5 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit mitte Januar

- Wie groß ist das Becken?
54l

-
Wie wird es gefiltert?
Lufthebefilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja

1 Granitstein
Wasserpest
und noch 7 andere Pflanzenarten wo ich den Namen nicht kenne
Süßwassertang

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
garnicht

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,9
GH: 9
KH: 3
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal in der Woche 25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
angefangen mit 11 YF mitlerweile nur noch 7

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tom´s Proteinfutter, alle zwei Tage 0,5cm Stick

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Seit die Garnelen drin sind nicht

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Mittlerweile sind 2 weiter Garnelen gestorben.
Ich konnte feststellen das manche Garnelen seltsam zucken und auf dem Rücken schwimmen.
Würde mich freun wenn jemand das Problem erkennt denn ich weiß es nicht.

Da fallen mir mehrere Sachen auf:

Wie sind denn die Ausgangswerte vom Frischwasser? Also Kupfer usw? Kann haarig werden wenn du keinen Wasseraufbereiter nutzt.
Womit wurden die Wasserwerte gemessen? Ratestäbchen oder Tröpfchentest?
Ansonsten noch das Proteinfutter, glaub das wird problematisch wenn man zu viel davon füttert aber bei 0,5cm alle 2 Tage in nem 54er Becken sollte das kein Problem sein.

Würde gleich mal nen 50% Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter machen und das Leitungswasser mal testen. Und nicht nur auf die Werte vom Wasserwerk verlassen, wenn ihr Kupferleitungen im Haus habt nützen die besten Werte werkseitig nichts.

Das Ausgangswasser hat 0mg Kupfer je l.
Die Wasserwerte werden mit einem Tröpfchentest getestet.
Ok werde ich am besten gleich machen.

Waren die Pflanzen von Anfang an im Becken? Und hast du sie vorher lange gewässert?

Die waren von anfang an drin und ich habe sie davor 5 Tage gewässert.

Joa, 5 Tage sind recht wenig. Hast du das Pflanzenwasser täglich gewechselt?
Kann schon sein dass da immernoch Pestizide oder so dran sind, da hilft auch der eine Wasserwechsel von 25% nicht viel.

Ja
Achso ich habe vergessen zu sagen das Wasser wurde insgesamt einmal 25% mit Garbelen gewechselt und einmal 50% ohne aber mit allen Pflanzen.

Hallo,

so spontan fällt mir keine Fehlerquelle ein - bis auf die Pflanzen. Ich halte 5 Tage Wässern für ein bisschen zu kurz, sofern die Pflanzen nicht bereits aus einem Garnelenbecken stammten. Wie oft und wie viel Wasser hast du während der Einlaufzeit gewechselt? EDIT: Ah, hat sich überschnitten.
Das Zucken der Garnelen kann meines Erachtens auf eine Vergiftung hindeuten :?: Wenn das nicht wäre, hätte ich auch unter Umständen auf "normale" Eingewöhnungsschwierigkeiten getippt. Wie lange hast du die Garnelen an das Wasser gewöhnt?

Für mich klingt es zudem nach relativ viel Futter für ursprünglich 11 Garnelen, aber in der kurzen Zeit und mit ordentlichen Wasserwechseln sehe ich da jetzt eigentlich (noch) kein großes Problem.

Ich habe während des Wässerns jeden Tag 100% des Wassers gewechselt.

Wie gesagt, ich tippe auch auf die Pflanzen.
Zu kurz gewässert, auch wenn du das Wasser in dem die Pflanzen gewässert wurden jeden Tag gewechselt hast reicht es trotzdem noch nicht wenn die Pflanzen nicht aus einem Aquarium kommen sondern vom Händler oder so.
Dann noch "nur" zwei Wasserwechsel im Becken selbst, kann schon sein dass da noch Pestizide dran sind.

Hallo zusammen,

ich schliese auch aus dem wie die Garnelen sich kurz vor dem Versterben verhalten auf eine Vergiftung.
wie sehen denn die noch lebenden Tiere aus? Wie verhaltensie sich?
was jetzt am sinnvollsten wäre aus meiner Sicht täglich viel Wasserwechseln ruhig bis zu 80%.
das solange durch führen bis sich die Garnelen sichtlich normal verhalten und im Becken wuseln.
danach das ganze auf 50% Wasserwechsel in der Woche verringern.
Füttern kannst du erstmal ganz weg lassen oder max 1 mal in der Woche füttern.
dazu noch etwas Herbstlaub ins Becken geben oder Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen.

Evtl wenn möglich einen Kohlesack ins Becken vor dem Filter hängen und den eine Woche mitlaufen lassen.
der entzieht dem Becken auch Pestizidrückstände.
Das FFM von Easy Life glaube ich soll auch Pestizide im Becken binden wenn ich richtig infprmiert bin.
Das könntest du dir auch besorgen wenn möglich.

Wünsche dir das es schnell wieder bergauf geht.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben