Get your Shrimp here

Yellow Fire - sind die auf Fotos immer so hell?

luckybeaker

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.738
Hallo Ihr Lieben!

Ihr müsst mir mal wieder helfen.

Mein Sohn hätte gerne Yellow Fire. Auf vielen professionellen Fotos sehen die ja auch immer schön tiefgelb aus, so eine richtig satte Farbe wie bei den Sakuras.
Wenn ich bei den Angeboten auf dem Marktplatz schaue, sehen die Tiere aber immer recht durchsichtig aus, teilweise sogar grünlich.

Ich kann recht günstig eine Mischung normale Yellows und Neons bekommen, aber das alte Problem: auf den Fotos sehen die durchsichtig aus, wobei der Verkäufer meint, die seien
nur schlecht zu fotografieren und eigentlich viel dunkler.

Ich bin sehr hin- und hergerissen und habe ein wenig Angst vor einer Enttäuschung meines Sohnes...
Wie ist das denn nun mit der Farbe? Sind die wirklich deckend gelb oder eher "glasig"?

Danke und liebe Grüße,

Sandra

Das kommt auf die Qualität an.
Yellow Fire (Neon ist die "Sakura" variante davon) sind sehr schön gefärbt mit/ohne Rückenstrich.
Das beste wäre du suchst in deiner nähe einen Züchter oder guten Zoofachhandel um dir die Tiere vorher anzuschauen.

Hallo Sandra,

es ist wirklich so, daß YF und grade YF neon sehr schwer zu fotografieren sind. Schnell ist alles überbelichtet und die Farbe der Tiere verschwunden. Das liegt auch daran, daß die Farbe der YF nicht so deckend ist wie die von roten Sakura. So leuchtet schnell das weiße Innere durch.

Das kommt auf die Qualität an.
Yellow Fire (Neon ist die "Sakura" variante davon) sind sehr schön gefärbt mit/ohne Rückenstrich.

Ich dachte immer, die Stämme mit erbfestem Rückenstrich seien die Neons?!

Micha hat es schon gesagt, und ich erinnere mich auch, dass Chris Lukhaup mit den YFN seine lieben Probleme hatte: Entweder war der Körper unter- oder der Rückenstrich überbelichtet.

Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass die professionellen Bilder alle nachbearbeitet sind mit Photoshop und Co. Da wird so manche Yellow Fire vielleicht auch gelber, als sie in Wirklichkeit ist ;)

Ich habe bei meinen Tieren so richtig quietschgelbe dabei, aber auch blassere, die fast schon Richtung transparent gehen. Teilweise mit schön ausgebildeten Rückenstrich, teilweise ohne. Die ganze Population geht aus 8 Tieren hervor, die alle recht gut gefärbt waren.

Hallo,

also meine YFN sind auch auf Fotos schön gelb (und ich bin wirklich kein Fotoprofi, eher das Gegenteil), wobei ich aber auch das Problem kenne, dass der Rückenstrich schnell mal alles überstrahlt, besonders wenn ich den Blitz benutze.
Es ist aber auch gar nicht so einfach wirklich schöne Garnelen zu bekommen (ist jetzt nicht nur bei Neons so). Ganz sicher kann man sich nur sein, wenn man die Tiere live sieht. Bestellen ist da eigentlich immer eine Glückssache. Wobei Qualität auch ihren Preis hat, wirklich gute Neons bekommt man eher nicht für 1,50€, genau so wenig wie man richtig gute Sakuras für 1,50€ bekommt.

Ich dachte immer, die Stämme mit erbfestem Rückenstrich seien die Neons?!

Ich sehe das auch so, Neons sollten in erster Linie den typischen, kräftigen Rückenstrich haben, das Gelb gehört einfach dazu (und sollte auch bei "normalen" Yellow Fire möglichst kräftig sein). Ich würde sogar alle Stämme in denen weniger als 75% der Weiber den Rückenstrich haben als normale Yellow Fire beschimpfen.

PS: da kann man richtige Yellow Fire NEONS sehen www.garnelenkeller.de (kilck) und die Tiere muss man nicht photoshopnen, die sehn in echt auch so toll aus.

MfG

Danke für Eure Antworten!

Dann ist es also wirklich so, dass sie meist gut gefärbt sind und schlecht zu fotografieren, man allerdings auch Pech haben kann.

Einen Züchter hier in der direkten Nähe habe ich noch nicht gefunden, der nächste der inseriert hatte ist 60 km entfernt. Da fährt man ja auch nicht mal eben so hin.
Und die meisten Anbieter aus den Foren würden die Tiere dann verschicken, man kann sich also nur Bilder anschauen und hoffen.

Wie ist das denn mit der Farbe? Die ist doch scheinbar auch wasserabhängig. Gibt es da eine Regel? Je härter desto klar oder je saurer desto gelb?
Hört sich vielleicht doof an, aber so kann ich vielleicht auch schon eingrenzen, aus welcher Gegend ich Tiere beziehen kann...

Ohje, ist das schwierig. Gut, dass der Nitritpeak noch nicht da war:D

Hi,

Ich kann dir wirklich nur Uwes Gelbtiere (siehe Link von JayCe) ans Herz legen. Ich habe sie live gesehen und seitdem gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf. DAS waren leuchtende Tiere. Die kannst du guten Gewissens bestellen und hast trotzdem eine Garantie für gute Farben. :)

Auf Uwes Homepage ist aber gar nicht zu erkennen, dass er die Tiere auch verkauft. Anrufen????

Und dann habe ich direkt noch eine Frage: Wieviele Tiere soll ich denn überhaupt als Erstbesatz kaufen? 10 ? 15?
Ich möchte eigentlich nicht nach einiger Zeit neue nachsetzen. Dann geht das los mit Quarantäne und evt. Verlusten - das habe ich gerade erst bei unseren Guppys hinter mir, das möchte ich bei den Garnelen direkt ausschließen!

Danke nochmals für all die tollen Links, auch per PN!!!

Auf der Webseite steht ja eine Telefonnummer und fragen kostet ja nichts. Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr glücklich mit den NEONS die ich von Uwe bekommen habe (allerdings hatte sich Uwe bei mir gemeldet, als im im Marktplatz nach YFN gesucht habe).
10 Tiere sind ein guter Anfang 15 sind natürlich besser und nach oben wird das ganze eigentlich nur durch die Größe des Aquariums begrenzt.

MfG

Hi,

Du solltest ihn anschreiben, das steht zumindest auf der HP. Dann wird er Dir antworten, ob er welche von seinen schönen Tieren gerade abgibt.

LG Alexandra

JayCe war schneller...

Sikvergarnel hier renoviert den Keller und haut im Moment alles raus. Der hat auch sehr schöne YF. Die durfte ich Samstag erst bewundern. Sein Stamm müsste auch aus Uwes Tieren hervorgegangen sein. Kannst ihn ja mal fragen, ob er noch welche hat.

@das bo
die Bilder in meinen Posts sind von silvergarnels Yellow's. Du hast recht, die sind aus dem Stamm von Uwe. tolle Tiere

Zurück
Oben