Get your Shrimp here

Yellow Fire - Rückenstrich?

Strohhutdieb

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
3.453
Hi zusammen,

weiß nich obs hierhin gehört, oder eher in die Artenbestimmung, aber da ich Anfänger bin pack ichs ma zu den Anfängerfragen ;)

Ich rätsel seit einiger Zeit, ob sich in meinem Becken ein Paar - wenn auch schlecht gefärbte - Yellow Fire Neon rumtreiben.
Eines der Weibchen ist mit ziemlicher Sicherheit eine Neon, man sieht den Leuchtenden Strich meist sehr gut. Teils ist der Strich aber auch kaum zu sehen...
Bei den Männchen wechselt es aber zwischen sichtbarer Streifen und einfach nur dunklerer Rücken als der Rest. Manchmal leuchtet der Streifen richtig und andere Tage wiederum nicht :confused:
Auf den Fotos kann mans leider nicht richtig erkennen was ich meine, aber trotzdem mal ein paar im Anhang. Hängt wohl vom Licht ab ob mans erkennt. :arrgw:

Vllt. hat ja jemand von euch ne Idee.

Danke schonmal!

Anhänge

• img_0990.jpg
    img_0990.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 80
  • img_0992.jpg
    img_0992.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 87
Hi,

ich versuchs, kamera steht eh fast immer vorm Becken mit Stativ ;)
Aber die betreffenden Tiere trauen sich nur selten vor die Linse.

Hallo,

ich muss das Thema noch mal ausgraben.
Die zuerst erwähnten Striche auch bei den Kerlen waren wohl nur eine vorübergehende Laune, mittlerweile seh ich keinen Verdächtigen mehr. Irgendwie Doof aber naja... Schön sindse ja trotzdem ;)
Aber meine älteste Dame ist wohl eindeutig eine Neon, siehe Foto (hoffe man erkennts):
Unbenannt2.jpg

Meine YF scheinen aber auch so nach Lust und Laune neue Farbmuster zu entwickeln.
Eine Dame trägt keinen Eifleck mehr, sondern man sieht nur eine weiße Umrandung des Flecks.
Komisch finde ich aber die Weißen Flecken am Bauch (?) unterhalb des Darms:
Unbenannt.jpg

hier nochmal in gänze, leider etwas überbelichtet, daher sieht mans nicht so gut..
Unbenannt3.jpg

Ist das einfach ne Laune, oder deuted das auf irgendwelche Probleme mit dem Wasser oder ähnlichem hin?
Die Flecken hat nur diese eine, die anderen sind alle "normal" Gelb.

Vllt. kennt ja jemand hier solche Flecken bei YF :)

Hallo,

Strohut, ich denke Dein eines Weibchen tendiert schon in Richtung neon.

Und das mit den Flecken können Pigmentstörungen bzw. sogenannte Rilis sein, das ist dann leider erblich und solltest Du besser extra setzen daher.

Bei mir hatte vor ca 4 Wochen die Sucht auch wieder volles Programm zugeschlagen und ich habe die yf neons auch !
Ok eine sehr schöne Art zwar wie ich finde, und der Unterschied zu der normalen YF ist schon extrem deutlich, nur dass noch abzuwarten bleibt was bei dem Nachwuchs mal bei raus kommen wird, bzw. zu welchem Anteil sie wieder welche mit Rückenstrich hervorbringen können ?

Meine hatten nachdem Anfangs sogar recht schnell 4 Eier tragend waren nämlich 3 von Ihnen wieder sämtliche Eier abgeworfen.

Ok derzeit entwickellt zwar so ziemlich jegliches Weib erstmal neuen Eifleck, und ich habe aus lauter frust dann auch mich mal dazu durch gerungen noch zwei Männchen die nicht so wirklich deutlichen Rückenstrich mal hatten doch eben zu einem normalen YF Weib zu setzen, aber vielleicht hätte ich mir doch lieber dafür paar gescheite F 1 er holen sollen mal...

Ich mag keine Weibchen die einem erst Hoffnungen machen und einen dann hängen lassen irgendwie....

Gruß
Michael

Hi Michael,

ich find die Flecken von dem her merkwürdig, weil die unter der eigentlichen Haut also unter den gelben Pigmenten sitzt. Ist auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen.
Extra setzen, naja, hab ich weder die Möglichkeit, noch will ich züchten :) Die kleinen sollen sich nur wohl fühlen. Also solangs "nur" Pigmentstörungen sind, wäre das kein Thema.
Da auch die Neon Männchen fehlen wärs spätestens hier mit der Selektion vorbei ;)

Das mit der Vermehrung kenn ich, meine tragen auch ständig, nur kommen wenig Jungtiere am Ende durch. Von ursprünglich 13 Nelen sinds jetzt nach 3 Monaten knapp 17. Aber wenigstens warens fast alles Mädels die nachgekommen sind, davon hatte ich anfangs nur 2, jetzt 5.
Da suche ich auch noch die Ursache, vermutlich liegts am sehr harten Wasser hier. Aber dafür muss ich erstmal auf den Testkoffer warten.

Hallo!
Also bei mir haben sich in einem von drei Yellow Becken sie sonst nur vereinzelt vorkommenden Rückenstrichtiere anscheinend recht erbecht vermehrt. Anfangs dachte ich auch, der Rückenstrich sei eine Alternserscheinung, oder Fehlrückentwicklung zur Naturform... aber inzwischen habe ich bei der Internetsuche herausbekommen, dass diese Farbform als neu benannte Neon extra gezüchtet wird .... und ich hatte neulich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ausgerechnet aus diesem Becken Tiere verkauft habe .....

liebe Grüße,
7 Zwerge

Hallo,

also bei meinen YF neons klappt es derzeit nur so mittelmass und war leider ausgerechnet heute noch ein größeres jüngeres Weibchen erst wieder noch verstorben !!!

Von meinem Ursprungs Stamm sind daher echt mal von ehemaligen 20 vor 4 Monate eingesetzten auch nur noch so 5 - 6 von übrig leider und das sind auch noch alle Weibchen, aber dafür habe ich noch ca 50 Minis 3 - 6 Wochen alte - die ganz gut am heranwachsen sind gerade.

Wie schon oftmals nun erlebt, baue ich mal auch dort eher auf meine im eigenen Wasser aufgewachsenen.

Da ich bei Ihnen erstmalig mal zwei Männchen ohne Rückenstrich umgesetzt hatte, tragen die soweit wie man es bis jetzt erkennen kann schon fast alle Rückenstriche, zumindestens war mir noch kein 6 Wochen altes aufgefallen was keinen hatte.

Leider dauert deren Wachstum bei mir genauso lang wie bei meinen Tigern auch.

Gruß
Michael

Hi,

Ich habe noch nie ein adultes Männchen mit Rückenstrich zu Gesichte bekommen. Ihr etwa? Fotos wären nett. :)

Zurück
Oben