Get your Shrimp here

yellow fire oder red fire ?

Shrimpy freak

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.738
Hi Leute!

Ich hätte gerne noch ein paar Zwerggarnelenarten. Ich bin am Überlegen, und interessiere mich besonders für Red Fire und Yellow Fire. Welche sind besonders zu empfehlen und was muss man beachten ?

Viele Grüße
Shrimpy Freak
 
Es handelt sich bei beiden um dieselbe Art - neocaridina heteropoda - lediglich in einem anderen Farbschlag. Das heisst: biologisch ist es vollständig gleichgültig, ob Du die einen oder die anderen pflegst. Sie haben dieselben Ansprüche und zeigen dasselbe Verhalten; lediglich beide Arten solltest Du nicht halten, weil sie sich kreuzen würden und die Mischlinge relativ farblos sein dürften.

In erster Linie ist also ausschlaggebend, welche Farbe Dir besser gefällt. Objektiv kann man meines Erachtens nur sagen, dass die roten Tiere in einem "normalen" Becken etwas auffälliger sein dürften, weil sich die gelbe Farbe vor einem grünen Hintergrund nicht so stark abhebt; offensichtlich hängt das aber auch von Einrichutng und Bepflanzung des Beckens ab.
 
Hi,
Red Fire sind rot.
Yellow Fire sind gelb.
Mehr Unterschiede sind da nicht, es ist die selbe Art. Deshalb solltest du sie nicht zusammen halten damit die Farben erhalten bleiben beim Nachwuchs.
Du solltest deine Tiere nach den gegebenen Wasserwerten auswählen. Im Lexikon findest du die Werte die die einzelnen Arten brauchen.
 
Ich habe bisher zwar noch keine der beiden Arten, werde mir aber demnächst Yellow Fire Garnelen anschaffen.

Sowohl Yellow als auch Red Fire sind Neocardinia heteropoda, es handelt sich lediglich um verschiedene Farbformen. Deshalb haben beide auch die gleichen Ansprüche. Grundsätzlich sollen diese Garnelen sehr anfängerfreundlich sein, welche der beiden Farbschläge du am Ende nimmst, hängt also allein von deinem Geschmack ab. Nur zusammen solltest du sie nicht halten, da sie sich kreuzen und du am Ende braune Garnelen erhälst.
 
Also Red Fire und Yellow Fire sind eigentlich die robustensten Garnelen unter den Zweregn, mit denen kann man, gute Wasserwerte vorausgesetzt, nichts falsch machen.
Werden sehr gern zum Anfang genommen, um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
Aber Red und Yellow zusammensetzen würde ich nicht.Lieber eine der beiden Arten, da sie sich verpaaren können, und unerwünschte Farbvarianten oder halt Naturfarbene herauskommen können.
Ansonsten sidn es beide vermehrungsfreudige Arten.Ich habe bei mir mit 20 Stück angefangen, und habe, nach etwa 8 Monaten über 70 drin. ( RedFire )
Genügend Verstecke und einiges an Pflanzen ist denen natürlich Wünschenswert.
Füttern braucht man nicht viel, ich lasse sie Teils, mit einer Fütterung in der Woche, in Ruhe.Vierl Futter findet man im Garten, auf Wiesen und Bächen usw.
Trockenens Laub ( z.B Eiche, Brennesselblätter, Frisch oder getrocknet, selbst Gurkenscheiben verputzen sie gern.
Gibt hier einige Threads, wo auch selbsthergestelltes Futter beschrieben wird.Ist nicht schwer zu machen und weitaus günstiger, als wenn man sich öfters was kauft.
Gern gibt man auch Seemandelbaumblätter mit rein.Werden gern beknabbert, und tun was gutes für die Wasserwerte und wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.
Erlenzapfen sind auch immer gern gesehen im Aquarium :)

Edit: da waren ein paar schneller :D
 
Hallo Leute!
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!!
;-))
Da ich sehr helle ( hellgrün, scheint manchmal ein bisschen Gelb) Pfanzen und Moose in meinem Aquaium habe, sähen also Red Fire netter aus, als Yellowfire!

Viele Grüße
Shrimpy Freak
 
Das rot wird dir das bestimmt ins Auge stechen :) Auch wenn sie sich trotzdem noch gut verstecken können *gg*
 
Auch wenn es nicht zum Ausgangsthema gehört: "sehr hellgrüne bis gelbe" Pflanzen und Moose könnte auch auf einen Nährstoffmangel der Pflanzen hindeuten. Vielleicht solltest Du das gelegentlich überprüfen, vor allem den Eisengehalt Deines Wassers testen.

Ansonsten: viel Freude mit den Red Fire!
 
Red Fire </SPAN>sind rot.
Yellow Fire </SPAN>sind gelb.
Mehr Unterschiede sind da nicht,

Hallo

stimmt schon, aber bei mir vermehren sich die RedFire wesentlich besser als die Yellow Fire.
Ich halte die in unterscheidlichen Becken unter, wie ich meine, gleichen Bedingungen.

Erklären kann ich´s nicht, ist halt nur meine Beobachtung.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben