Get your Shrimp here

Yellow Fire oder Crystal Red?

Bän

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.293
Hallo(:

Ich bekomme zu Weihnachten ein Cube(:
Und meine frage ist ob Crystal Red oder Yellow Fire Garnelen insgesamt besser sind?
Also ich meine welche sind schöner, leichter zu halten, vermehren sich lechter und schneller, ... ?

LG Bän(:

Moin,

da ich mal davon ausgehe das du eh noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich auf jeden Fall die Yellow Fire nehmen.
Die kannst du in fast jedem Wasser halten, sie vermehren sich gut und die Jungtiere kommen auch gut durch.
Crystal Red sind doch aufwändiger in der Haltung, wenn auch nachwuchs durchkommen soll.

Hallo Bän,
kann Eric nur zustimmen wenn du keine Erfahrung hast und dich nicht so mit Wasserwerte auskennst dann Yellow Fire.

eigentlich stimme ich ja euch beiden zu, grundsätzlich würde ich aber sagen, bis weihnachten lesen, lesen, lesen. alles, was es über garnelen zu lesen gibt. eventuell mal leitungswasser testen (lassen), noch mehr lesen bezüglich des mehraufwands bei bestimmten garnelenarten (mit osmosewasser verschneiden, aufsalzen gh, kh, ph werte regulieren...), mit sich selbst ausmachen, ob der mehraufand in kauf genommen wird usw., und so fort. pauschalisieren würde ich die aussagen nicht, denn es sind noch 4 wochen bis weihnachen, und nochmal ca. 4 wochen einlaufen. bis dahin kann man sich eingies an wissen aneignen, und sich auf eine art festlegen.

Danke an alle
dann werd ich mal bücher kaufen und lesen(:
wenn mein Becken eingelaufen ist und ich mir Yellow Fire Garnelen kaufe, kann ich dann später irgendwann noch Crystal Red Garnelen dazu tun oder vertragen die sich nicht?

vertragen schon aber sie brauchen ganz unterschiedliche Bedingungen..ich kann dir nur zu den YF raten..sonst kann dir schnell die lust an garnelen vergehn..

du wirst beiden nicht gleichzeitig gute Bedingungen bieten können..

und klar traue ich es dir zu auch CR halten zu können wenn du dich noch besser informierst...aber in der Fahrschule fährt man ja auch net mim Ferrari;O)

okey danke dann informiere ich mich über Yellow Fire(:

viel spass mit den Tierchen:O)

Ich habe mit CR Garnelen angefangen, habe aber auch viel gelesen und nunja zur Not gefragt^^ Bei 12 Wochen Einlaufphase hat man ja auch genug Zeit sich schlau zu lesen. Viel Spaß

Hallo,

und klar traue ich es dir zu auch CR halten zu können wenn du dich noch besser informierst...aber in der Fahrschule fährt man ja auch net mim Ferrari;O)

ich habe Ende Juni auch mit CR angefangen, von einem in der Nähe wohnenden Züchter gekauft und bisher "0" Verluste, ganz im Gegenteil. Auch schon bevor ich das Wasser "pantschte" trugen die Weibchen und erste Jungtiere fielen. Daher würde ich da so pauschal nicht von abraten, zumal die CR ja noch nicht der Ferrari sind.

Was aber IMHO völlig richtig und wichtig ist wurde bereits mehrfach gesagt: Informieren, informieren und informieren. Dann bereit sein den gewünschten Tieren auch die entsprechenden Bedingungen zu geben (Garnelen können ein günstiges Hobby sein, müssen aber nicht :cool: ) und schon ist der Einstieg in ein tolles Hobby geschafft.

Mir z.B. macht es riesigen Spass auch etwas mehr Arbeit zu investieren als ich anfangs vor hatte, werde dafür aber momentan z.B. durch tollen Nachwuchs meiner Mischer belohnt.

Ciao
Ingo

P.S.: Nein, ich dachte Ende Juni noch nicht daran Ende November 7 Becken zu besitzen :-).

Zurück
Oben