Get your Shrimp here

Yellow Fire Nachwuchs (erst) im Eimer

BADQ

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.685
Hallo, da ich in den letzten Tagen ein anderes Becken für meine verbliebenen Yellow Fire hergerichtet habe und einige Sachen aus dem alten 10 Liter Becken benötigt habe mussten/durften sie in einem grauen 10 Liter Eimer mit dem eingelaufenen Rucksackfilter hausen. Heute habe ich sie umgesetzt isn neue Becken. Sie waren ungefähr für zwei Tage in dem Eimer der ohne Lampe nur mit ein paar pflanzen und Mulm betrieben wurde.


Seit Monaten warte ich bei den kleinen Rackern auf Nachwuchs der sich aber nicht eingestellt hat. Zumindest bis sie im Eimer waren...:D
Jetzt trägt eine Dame stolz Eier mit sich rum.

Kann mir jemand erklären wieso dies erst in dem Eimer passiert ist? Kann es sein das Garnelen auf zuviel Licht reagieren. Hatte in dem ersten Becken ca. 0,9 Watt/Liter und diesen Wert habe ich im Neuen auch wieder, vielleicht noch einen Touch mehr. Kann es damit was zu tun haben oder gibt es Eurer Erfahrung nach noch andere Ursachen dafür das Monate lang nichts passiert ist?

Gruß Florian
 
In der letzten Zeit hatten wohl einige Schwierigkeiten mit dem Nachwuchs. Sicherlich häufig temperaturbedingt.
Freu dich auf den Nachwuchs. :) Wenn die Bedingungen im neuen Becken passen, geht's da bestimmt weiter.
 
Sicher freue ich mich wie bolle aber seltsam ist es schon. Dachte vielleicht hatte jemand auch schon Erfahrungen in Verbindung mit viel licht was die Vermehrung angeht.

Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hi!
Ich habe seit gestern auch mein zweites Weibchen tragend. Tagsüber konnte ich schon beobachten, dass sie sich im Hornkraut zurückgezogen hatten und die Männchen ganz irre waren vor lauter Sucherei.
Abends um 8 geht das Licht aus, morgens waren die Eier in der Bauchtasche. Meine Damen scheinen also auch die Dunkelheit zu mögen.

Viel Spaß auch Dir beim Hibbeln!
 
Geht bei mir auch erst wieder los, seit die Temperaturen etwas steigen. Jetzt ab etwa 22 Grad im Becken auch jede Menge tragende. Vorher war auch nichts, nur viele mit Eifleck. Eventuell war das Wasser im Eimer einfach nur ein wenig wärmer.
 
Mmh das hab ich leider nicht nachgemessen könnte aber gut möglich sein, wobei meine beiden nanos im Wohnzimmer stehen und dort eigentlich Grade im Winter durch Neubau/Fußbodenheizung und Kamin es immer so zwischen 23 bis 24 grad sind (dank Freundin) ;)

Bin einfach mal davon ausgegangen das es in den Becken dann ähnlich ist ... Gemessen hab ich das allerdings nicht.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hi,

Wird wohl weniger was mit Licht oder Temperatur zu tun haben. Bei Stress häuten sich die Weiber vermehrt. Hatten sie vorher einen Eifleck, gibts dann Paarungsschwimmen und Eierpressen. Deswegen hat man auch bei einer Garnelenlieferung, die mit Versand kam, Weiber mit frischen Eiern unterm Bauch.
 
Hallo
ich hatte zu Beginn auch das Problem dass sich die YF nicht vermehrten über ein 3/4 Jahr land während in einem identischen Becken die RF sich wie blöd vermehrten.

Irgednann habe ich dann mal 3 Weibchen und 2 Männchen in eine kleine IKEA Stapelbox mit ca 5 Liter Wasser gegeben , einen Luftschlauch reingehängt und etwas Kies und eine Pflanze rein ....... und dann legten die richtig los mit Eiern und Nachwuchs.

Irgendwann hatte ich dann 120 Stück die natürlich wieder im großen Becken waren und der Nachwuchs vermehrte sich auch weiter fleißig.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben