Get your Shrimp here

Yellow Fire auf Red Bee Sand

BillyBob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.713
Hallo,
ich möchte meine Yellow Fire in ein neues Becken umsiedeln und habe noch Red Bee Sand von meinem Red Bee Becken über. Kann ich ihn ohne Bodenfilter benutzen oder verändert er die Wesserwerte so das es den Yellow Fire nicht gefallen wird?

Gruß Timo

Hallo,

des macht den Yellow Fire nichts aus. Also kannst verwenden. Und RBS muss man ja auch nicht zwangsweise mit Bodenfilter verwenden ;)

Grüße

Hi,
wenn man ihn nicht mit einen Bodenfilter verwendet, ändert er dann auch die Wasserwerte?
Das Becken läuft jetzt ein. :)

Red Beesand verändert immer die Wasserwerte.

Solange du Osmosewasser verwendest und es aufsalzt passiert da auch nicht viel.
Willst du jedoch dein Leitungswasser verwenden dann verändert es diese Werte schon.
Es zieht die KH auf 0 und den PH Wert unter 7.

Wie hast du das denn vor?
Willst du die Yellows in Osmosewasser halten? Wie hälst du das mit deinen Bienen?

Das würde mich mal interresieren denn erst dann kann man dir sagen ob es klappt.

Lieben Gruß
Kim

Hi,
ich halte meine Red Bee mit dem RBS und Bodenfilter, ohne Osmosewasser da der RBS die Werte bringt. Ich hab vorher ein Becken mit HMF, Osmosewasser und Co2 Anlage betrieben und da sind mir zwei Red Bee Stämme eingegangen. Seit dem ich den RBS + Bodenfilter benutze, überleben die Bees und bekommen sogar Nachwuchs. Also bin ich da auf dem richtigen Weg. :)
Das Becken für die Yellows momentan ist einfach der Bodengrund von Dennerle + Luftheber mit Schwamm-filter. Genau so halte ich meine Red Fire auch. Funktioniert prima da ich immer Nachwuchs bei den Red Fire habe. Ach ja und ganz normales Leitungswasser ohne Aufbereiter. Das Becken wo die Yellows einziehen sollen ist mit dem RBS und Luftheber mit Schwamm-filter. Dieses läuft bereits ein.
Ich habe nur mal gelesen das Neocaridina nicht so weiches Wasser mögen wie die Caridina. Und bevor mir die Yellows eingehen wollte ich euren Rat hören.

Gruß Timo

Hallo Timo,

ihr werdet es nicht glauben aber ihn wenigen Monaten wird dein Redbee Stamm Sterben.
Ich erkläre dir mal eben warum.
Du kippst Leitungswasser auf den Redbeesand. Der stellt dir die passenden Werte ein.
Bis Wann aber?
Antwort.
Bis er ausgelaugt ist.
Wann passiert das?
Das kann 2 Monate gut gehen aber auch 6.
Aber dann wird es das mit der Wirkung des Beesandes gewesen sein.
Und dann werden deine Nelen langsam nach und nach dahin siechen.
Ohne dir zunahe treten zu wollen.
Mache wieder Osmosewasser. Salze es mit GH+ auf einen LW zwischen 250 und 300 auf.
Und kippe dieses Wasser auf den Redbeesand.
Dann hast du noch länger was von den Garnelen.
Machst du so weiter wie bisher. Garntiere ich das es bald vorbei ist mit Nachwuchs und dem schönen wuseln in deinem Becken.

Lieben Gruß

Kim

Hi Kim,
das hört sich ja nicht gut an. Ich war so froh das ich das Wasser mit dem RBS auf die gewünschten Werte bekomme! Dann muss ich bestimmt auch wieder die CO2 Anlage aufbauen um den PH zu senken oder? Wie hältst du denn deine Nelchen wenn ich fragen darf? Hätte ich mich für ein anderen Soil entscheiden sollen? Also sollte ich deiner Meinung nach jetzt beim Wasserwechsel mit Osmosewasser und aufsalzen weiter machen?
Guss Timo

Hi,
ich habe noch eine Frage. Ich hatte letzte Woche zum ersten mal Junge Red Bee und kann sie leider nach dem ca. 20% Wasserwechsel nicht wieder finden.
Meine Vermutung ist, das sie die Schwankung von dem Wasserwerten nicht haben konnten. Ich hoffe ja das sie sich einfach nur verstecken aber ich glaube davon kann ich mich verabschieden.
Ich habe noch tragende Weibchen und hoffe das diese es endlich mal schaffen. Ich werde beim nächsten Wasserwechsel wieder Osmosewasser verwenden und hoffen das es diesesmal das richtige ist.

Gruß Timo

P.s. sorry habe in der letzte Nachricht Guss statt Gruß geschrieben! :)

Ja du solltest Osmosewasser nutzen und aufsalzen.
Sonst wird es bei den Bees nichts mit dem Nachwuchs.
Und deinen Yellows werden sich sicher auch nicht freuen.
Für die Yellows gibt es eine anderes Salz. Das KH/GH+
Das ist für die besser.
Da hast du aber jetzt viel Arbeit vor dir. PH Senke kannst du besser mit Torfgranulat.
CO2 ist danicht notwendig.

Lieben Gruß
Kim

Hi,
jetzt versteh ich gar nichts mehr! Warum hab ich jetzt ne menge arbeit vor mir? Und Torfgranulat zum Ph senken? Wie mach ich das denn???
Kannst du mir bitte erklären was ich falsch mache und was ich machen soll damit es deiner Meinung richtig ist?!?!?!
Ich fange mal ganz vorne an und erkläre mein Becken mit Technik.
Also:
30L Nano Cube mit Bodenfilter und den besagten RBS. Der Bodenfilter wird mit einer Membran-pumpe betrieben. Um das Becken auf 23 Grad zu halten ist ein Heizstab drin.
Ein mini Oxydator, zwei Mooskugeln, eine Wurzel mit Javamoos, Mineralsteine und 3 verschiedene Sorten Laubblätter sind drin.
Ich weis echt nicht was ich falsch mache. Ich versuche schon seid ca. 6 Monaten die Red Bees zu Züchten und habe meine Fischbecken deswegen aufgegeben weil mich die kleinen faszinieren. Wie gesagt, dies ist jetzt mein dritter Stamm und diesmal haben sie Eier und sogar Junge. Ach ja ich habe vier junge wieder gefunden also haben sie sich versteckt! Jupi :)
Und jetzt schreibst du mir das die bald sterben und das ich viel arbeit vor mir habe! Also was muss ich machen damit ich weiter komme?
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir hilfst.

Gruß Timo

Hallo Timo,

ich versuche es mal zu erklären.
Du hast den Red Beesand der deine Wasserwerte auf einen gewissen Wert puffert.
nun kippst du beim Wasserwechsel jedesmal Leitungswasser auf den Redbeesand.
Es dauert dann eine weile bis sich die Werte wieder eingependelt haben.
Das macht du nun schon einige Wochen. Ist das korrekt?
Irgendwann ich denke ungefähr in 6 Monaten ist dann der redbeesand ausgelaugt.
Das heißt sein Wirkung ist verflogen. Dann klappt es nicht mehr mit den Wasserwerten einstellen.
Soll heißen dann musst du entweder das Becken neu machen oder es mit Osmosewasser und dem GH+ versuchen.
Dann kann es klappen.

Andere Möglichkeit:
Du beginnst jetzt schon mit dem Osmosewasser und dem GH+ Salz.
Dann puffert der Redbeesand zwar immer noch die Werte aber nicht mehr so stark.
Das Osmosewasser ist ja schon auf den fast richtigen Werten.
So ist die Wirkung des redbeesandes noch länger gegeben.

Ich hoffe das ist verstanden. Wenn nicht bitte nachfragen.
Wenn dein PH Wert im Osmosewasser über 7 liegt kannst du ihn mit Torfgranulat das du in eine damenstrumpf oder Filterbeutel packst senken.
So war das gemeint ist aber kein muss nur eine Möglichkeit. Das geht mit CO2 ähnlich, jedoch nicht so stark.

Bei den Yellows verhält sich da sganze ähnlich. Der Redbeesand wird die Werte einstellen und dann irgendwann seine Wirkung aufgeben.
Und dann kann es sowohl bei den Bees wie auch den Yellows zu Problemen kommen.

Ich würde dir empfehlen: Kaufe eine Osmoseanlage. Eine billige für etwa 40 Euro reicht.
Zapfe dir Wasser. Salze es für die Bees mit Shrimp Salz GH+ auf einen Leitwert von 250 auf. Und dann kannst du es ion das Becken geben.
Somit bleibt die Wirkung des Redbeesandes erhalten.
Bei den Yellows das gleiche nur eben nicht mit GH+ Salz sondern GH/KH+ Salz.
Und auch da bleibt dann die Wirkung des Soils erhalten.

Ich hoffe das es verständlich rüberkam.
Wenn evtl am Anfang für die mehr Infos gekommen wären dann wäre es evtl anders gelaufen.
So wird dir über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben als so wie oben beschrieben zu handeln.

Ich wollte dich nicht erschrecken oder dich vergraulen.
Das ist nur meine Meinung und ich versuche zu helfen wo ich kann.
Allerdings wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist dann ist es schwer das da wieder zu bergen.
Und bei dir ist nun das Bergen angesagt um evtl. Spätfolgen zu vermeiden.

Das die Jungen wieder aufgetaucht sind freut mich.
Und ich hoffe das sie alle durchkommen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben