Get your Shrimp here

Yeah ;) Das zweite bon bon Zwergkärpflinge

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
26.768
Ich habe heute nach langem langem suchen auch meine lang ersehnten Zwergkärpflinge gefunden. Ich halte sie im Moment in einem 15 l Aquarium, das eigentlich zum Ausselektieren von Garnelen gedacht war. Ich hab 5 Stück. Ein Männchen und 4 Weibchen.
Wer hält hier auch diese tiere. Was meint ihr wann ich den ersten Nachwuchs erwarten kann und was habt ihr sonst noch für Tipps für mich??

lg dan
 
Meinst du Heterandria formosa?

Die halte ich auch - sind einfach nur süß die Kleinen :D

Eine Besonderheit haben die H. formosa - sie gebären ihre Junge nicht wie z.B. Guppies alle auf einmal, sondern über mehrere Tage immer so 2 - 4, dass nennt man Superfötation.

Ich ernähre meine Zwerge mit Nauplien, Minigranulat, Algentabs, weiße Müla ( die werden von den Weibchen locker gefressen, die Männchen schaffen sie nicht immer, da sie viel kleiner sind ) rote Müla und Frofu.

Garnelennachwuchs ist mit den Zwergen im Becken aussichtslos - da sind die Kärpflinge gnadenlos - wird alles gefressen.

Ich halte meine zwar auch mit Garnelen ( als Putzkolonne ), aber das sind alles ausselektierte Nelchen und da bin auch gar nicht scharf auf Nachwuchs.

Das Becken sollte leicht krautig gestaltet sein - und auf jeden Fall sollte die Wasseroberfläche zu 2/3 mit Pflanzen bedeckt sein - sie stehen gerne unter den Pflanzen.

Hohe Temperaturen mögen sie nicht - also keine Heizung ins Becken. Die besten Temperaturen sind so 16° - 22°. Im Sommer können sie auch ne zeitlang höhere Temperaturen ab, aber eben nicht auf Dauer.

Achte auf gute Ernährung und gute Wasserqualität - also regelmäßig einen Wasserwechsel.

Strömung ist nicht ihr Ding - also lass den Filter nur ganz leicht vor sich hin plätschern.

Auf Dauer finde ich allerdings 15 Liter zu klein - da ja auch noch Nachwuchs kommen wird. Hatte meine erst in 25l schwimmen - mittlerweile sind sie in ein 54l Becken umgezogen.


Und noch ein Tipp - Tante Google hilft auch immer wieder gerne, wenn man Infos sucht ;););)
 
DEr nachwuchs bekommmt ja ein etra becken^^ ich hab immer für jede Art die ich züchte ein Becken für den Nachwuchs, so bin ich auf der sicheren Seite :)
Aber danke für die Tipps :)

lg dan
 
Hallo,

auch ich halt die Kärpflinge, möchte nun aber meinen AQ-Bestand reduzieren, habt ihr einen Tipp wo man die Bande gut verkaufen kann??
 
Hallo Annika,

ich hätte großes Interesse an den H. formosa, wie viele magst du denn abgeben und was möchtest du dafür haben?

VG Neni
 
Zurück
Oben