Get your Shrimp here

WW bei vielen Garnelenbecken wie anstellen?

inri

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
12.258
Hallo,

da sich meine Aquarien zur Zeit vermehren, wollte ich mal fragen wie ihr es so anstellt?!
Bei den Garnelenaquarien (Taiwaner und Mischer, Rili) kommt das Wasser raus und dann
über einen dünnen Schlauch wieder rein.

Bei den Taiwaner und Mischer dauert es durch das 112 Liter Becken doch ziemlich lange.
Wie macht ihr das so? Einfach schnell wieder rein?!

Hoffe auf Tips und Ratschläge.

Gruß Ingrid

Hi,
meine Tiere leben in Becken von 20-130L. Ich saug das Wasser per Schlauch ab, direkt in den Kanal und dann füll ich die Becken mit ner Pumpe wieder auf. Nix mit vorsichtig und langsam. Würde bei 20Becken auch zu lange dauern. Jedoch unterscheiden sich die Wasserwerte kaum. Wechselwasser steht im selben Raum und ist demnach schon temperiert.

Ich mach den tww mit 50% kaltem Frischwasser. Bei mir gibt's keine Ausfälle. Klappt aber wohl nicht bei jedem so. Meine scheinen sich auf die temp. Stürze eingestellt zu haben und reagieren mit starkem paarungschwimmen. Ich halte aber keine taiwaner! Sulawesi auch nicht. Tiger, Bienen und Neocaridinas scheinen es seit nunmehr sieben Jahren stets gut zu vertragen.

Mein Wasser ist vorbereitet in einem Extra 750l Tank. Für die verschiedenen Becken habe ich so einen U-förmigen Schlauchaufsatz zu absaugen, dass bei den Becken immer nur die gewollte Menge rausläuft(hälfte). Bei mir gehts aber in den Garten auf die Wiese :)

Bei den Taiwaner und Mischer dauert es durch das 112 Liter Becken doch ziemlich lange.
Wie macht ihr das so? Einfach schnell wieder rein?!

Du solltest bedenken dass ein 10er Nanocube natürlich mit weniger Litern pro Minute gefüllt werden sollte als ein Becken der zehnfachen größe
Sagen wir mal wenn du bei einem 20er Cube 0,5l pro Minute (wild aus der Luft gegriffener Wert) einfüllst kann ein 112er (5,xfache Größe) Becken problemlos 2,5 l /min vertragen.
Denn es geht darum wie sich der osmotische Druck in der gegebenen Zeit ändert und wie schnell sich die Garnelen darauf anpassen können ohne Schaden zu nehmen.
Besorg dir einfach eine Ventil für den Schlauch mit dem du das steuern kannst.

Zurück
Oben