Get your Shrimp here

Wurzeln faulen

F

fischtante

Guest
Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Ich habe hier gelesen, daß die AQ-Wurzeln (habe sie aus dem Fachhandel) auch faulen können. Ich habe diese jeweils eine Stunde lang vor dem Einsetzen ausgekocht und abkühlen lassen.

Woran kann ich das erkennen, daß diese faulen?

Gruß Petra

Hallo Petra,

wenn deine Wurzeln faulen fängt dein Wasser an zu stinken.
Die Wurzeln aus dem Fachhandel sind normalerweise recht resistent gegen das Faulen.
Allerdings geben sie permanent Stoffe an das Aquarienwasser ab. Das Wasser färbt sich gelblich-bräunlich und die Wurzel wird weicher. Welse können dann die oberste Schicht gut abweisen.
Die Wurzel wird durch das langsame Auflösen und das Abweiden der Welse nach und nach immer weniger.
Das Ganze ist völlig normal und auch unbedenklich. Der pH-Wert kann davon allerdings leicht absinken.

Das Faulen selbst stinkt halt und durch die dort entstehenden Stoffe können die Aquarienbewohner eingehen.
Aber meistens klappt das mit den Wurzeln ohne Probleme - also keine unnötige Angst deswegen.

Hallo!

Um das Problem mit faulenden Wurzeln fast völlig ausschliesen zu können empfehle ich immer getränkte Wurzeln (z.B. von Amtra).
Leider sind auch nicht alle im Fachhandel angebotenen Wurzeln für das Aquarium geeignet, die meisten davon eignen sich besser für ein Terrarium als für das Aquarium.

Gruß Alex

Jede Wurzel verfault oder verwittert im Laufe der Zeit, hatte mal 18 Jahre lang eine grosse Wurzel im Aquarium herausgenommen hab ich nur mehrwenige max Handtellergrosse Stuecke.
Man soll sich nur dessen bewusst sein und nicht denken man habe einfach ein Stk Deko im Becken.

Hallo,

dann werd ich meine mal im Auge behalten.

Die AQs laufen ja erst seit November 2004, Januar 2005 und April 2005.

Warum werden denn die Wurzeln von Amtra getränkt?
Ich schätze mal mit Wasser.

Ich habe immer darauf geachtet, daß die fürs AQ geeignet waren (Moorkien und Mopani)

Gruß Petra

Gruß Petra

Hallo,

was ist denn Nacl? Wozu ist das gut?

Gruß Petra

Hallo,

oder wie wir Köche (meine Frau lacht gerade sehr laut) sagen: Kochsalz

Hallo,

das kommt davon, wenn man die chemischen "Abkürzungen" nicht kennt. ;)

Gruß Petra

Hallo!

Ob die Wurzeln von Amtra mit Natriumchlorid getränkt sind, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sind die Wurzeln von Amtra mit Wasser vollgesogen und werden Abgepackt im Fachhandel angeboten.
Meiner Meinung nach sind Mopani-Wurzeln die einzigen die etwas für das Aquarium taugen.

Gruß Alex

Zurück
Oben