Get your Shrimp here

Wurzel

Oktavia

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
5.075
Da ich unbedingt eine Wurzel im Becken haben möchte hab mir jetzt eine herrgerichtet die seit Jahren rumlag. Mein Mann meint es könnte von ner Fichte sein. Jetzt liegt sie grad in unserem Brunnen zum wässern da sie aufschwimmt. Gibt es da irgendwelche Bedenken bei Holz aus dem Wald?

Grüß Dich,

bei Nadelholz solltest Du vorsichtig sein, es kann recht harzig sein, dann würde ich es nicht einsetzen.

Thomas

Hi Du :)

Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (zumal ich überhaupt kein Wurzelfan bin)....

Ich persönlich würde nur Holz / Hölzer verwenden, die auch Garnelentauglich sind: Fingerwurzel oder Moorkienholz.
Mopani hat ja schon bei einigen für Iritationen gesorgt (Ja / Nein Patt).

Fichte (wenn es denn welche ist) ... :confused:
Würde ich nicht ins Becken tun. Wer weiss welchen Umweltbelastungen dieses Holz ausgesetz war?
Und harzt dieses Holz nicht ... und wird weich im Wasser / löst sich langsam auf?

Meine Meinung:
Lieber vier bis fünf € in eine Aquarientaugliche Wurzel investieren.
Diese dann ca. 10.000 Jahre in einem Eimer wässern :yes: (Dirk: Das IST gemein!)
Dann kann man ziemlich sicher sein, das diese Wurzel auch nicht mehr aufschwimmt ....

Eigentlich mach ich das meistens so:
Ich schlendere so im Baumarkt (Nass-Abteilung) rum und immer, wenn mir etwas gefällt (ne´ olle Wurzel oder auch mal´n toter Stein)
nehm ich die oder den einfach mit.

Zuhause wird dann erst mal hin und herüberlegt: Warum hab ich mir diesen Stein / diese Wurzel eigentlich gekauft?

Also erst mal ab in den Eimer :D

Und irgendwann .....

Greifst´e nur in den Eimer und hast was passendes :hurray:

Viele Grüße
dIRK

Bei Fichte wäre ich auch vorsichtig :?:
manche haben sich aus verschiedenen Ästen ja auch eine Wurzel zsm gebastelt, schau doch ob du geeignete Äste findest und dann wird eben etwas gebastelt! :D

Grüß Dich,

habe auch grad einen ähnlichen Thread eröffnet:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/holz-wurzel-für-garnelenbecken.96212/#post-927507

Die Wurzeln in Fachgeschäften finde ich meistens garnicht schön und unverschämt teuer! Ich hatte mal eine Wurzel im Becken, die im Laufe der Zeit total vergammelte. In dem Becken waren, Gott sei dank, nur Fische, denen das nichts ausmachte. Die Welse haben es geliebt!

Bei Garnelen kann das ja schon Folgen haben. Ich glaube, es ist wichtig, dass das Holz möglichst hart ist. Wenn es schon im trockenen Zustand weich ist bzw. man mit dem Fingernagel Druckstellen hinterlassen kann, wäre ich vorsichtig. An diesen Stellen fault es leichter. Manche weiche Stellen kann man wegschnitzen und darunter ist es härter, aber das ist leider auch nicht bei allen Hölzern so.

Danke an Alle, dann lass ich die Wurzel mal lieber weg obwohl sie eine ganz tolle Form hat. Schade.

Zurück
Oben