Get your Shrimp here

wurzel

Sollte man eine Wurzel kochen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Wels Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.148
Sollte man eine wurzel kochen?

Nein, auf gar keinen Fall. Die Zellstrukturen werden zerstört und die Wurzel fängt im Wasser an zu gammeln. (Über die SuFu hättest du das übrigens auch rausfinden können... ;))

Hallo

Warum möchtest Du eine Wurzel kochen.
Wenn Du Dir unsicher bist mit einer Wurzel reicht es sie unter einem Wasserhahn mit heißen Wasser zu spülen.

schönen Gruß René

hallo @all
habe gehört(in nem zoohandel) das man kochn soll um huminsäure auszutreiben.
deswegn wollte ich mal im forum rumfragn

Also im allgemeinen wirken sich huminsäuren eher positiv aus.
ich habe meine Wurzeln immer heiß abgespült.

Hi

Würdet ihr mir abraten, eine gekochte Wurzel ins Becken zu geben?
Habe sie gestern gekauft und ca 5 min gekocht.
Danach habe ich sie wieder trocknen lassen.
Will jetzt nicht mein schön eingelaufenes Soil-Becken mit einer Gammelwurzel versaun....

Also ich koche höchstens mal Schwarzwurzeln. Die mache ich dann mit Kapern in einer dicken weißen Soße mit Pellkartoffeln. Dazu gibts noch Buletten. *lecker*

Hää,
also ich würde die Kapern weg lassen, weil die dir den Pufferhaushalt total durcheinander bringen. Die Kapern sind ja eigentlich immer in Essig eingelgt und der Essig treibt deinen pH in den Keller. Ausserdem ist das mit der weißen Soße eine ziemliche Sauerei, hat bei mir Wochen gedauert bis das Wasser wieder klar war ;-)))

Mahlzeit!

Und was ist, wenn man kochend heißes Wasser drüber gekippt und ne weile im heißen wasser liegen gelassen hat ? Macht das die Wurzel auch schon so kaputt oder geht das noch ...

Also ich koche meine Moorkienwurzeln immer 15-20 min ab und mir ist bisher noch keine weggefault oder hat sich aufgelöst...Der vorteil bei dieser Behandlung ist, dass die Wurzeln schneller absinken und das Wasser nichtmehr so stark färben.

Beim Übergießen mit kochendem Wasser werden nach meiner Vorstellung von Physik lediglich die äußeren Schichten der Wurzel zerstört. Aber auch die können gammeln. Müssen nicht, aber können. Eine Wurzel, die direkten Kontakt mit kochendem Wasser hatte, würde ich nicht mehr ins AQ legen, das Risiko ist mir zu groß.

Zurück
Oben