Get your Shrimp here

Wurzel was für eine?

Nadannchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
48
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.576
Hallo,

ich habe mich jetzt einige Tage weiter eingelesen und komme immer wieder auf neue Fragen. Zum einen habe ich gelesen, das man nur bestimmte Wurzeln fürs Garnelenbecken nutzen sollte. Ich habe jetzt aus meinem alten Becken die Wurzeln übernommen, allerdings weiß ich nicht was das für Wurzeln sind- ich tippe anhand von Bildern auf die nicht erwünschten Wurzeln.

Könnt ihr mir helfen und sagen welche Wurzeln das sind (habe sie geschenkt bekommen vor etlichen Jahren)?

Außerdem ist mir aufgefallen, das immer wieder Schüsseln mit Gläsern falsch rum im Aquarium stehen- für was dient es und braucht man es?

Geht es euch auch so, umso mehr man liest umso nachdenklicher wird man- hoffentlich geht alles gut?
 
Kann man es erkennen? Meinen Barschen bisher war die Wurzel egal...:D

Ich setze morgen noch ein Foto von der Wurzel hier rein, die ich schon im Becken habe
 

Anhänge

  • 20150212_221210.jpg
    20150212_221210.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela

Ich glaube, das ist eine Mopani-Wurzel, aber warten wir lieber eine Zweitmeinung ab ;) Mopanis sollen schon Probleme gemacht haben, aber bei vielen Garnelenhaltern machen sie auch keine Probleme. Und wenn die schon in einem anderen Becken lag für eine gewisse Zeit, wird sie nicht mehr viel ans Wasser abgeben. Und die Schüsseln mit Gläsern sind Oxydatoren, die bringen reinen Sauerstoff ins Wasser. Das kann unter Umständen wichtig sein, dass kein Sauerstoffmangel entsteht, wie z.B. bei hohen Temperaturen oder bei wenig Wasseroberflächenbewegung, und ausserdem vermehren sich die Garnelen besser bei sauerstoffreichem Wasser, weil sie aus sauerstoffreichen Gewässern ursprünglich stammen, jedenfalls die meisten Garnelen im Handel.

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

das mit der Wurzel habe ich mir schon fast gedacht nur wollte ich nochmal auf Nummer sicher ggehen und hatte gehofft nicht diese Antwort zu bekommen. Die Wurzel liegt seit ca vier Jahren in meinem anderen Becken. Vielleicht sollte ich es dann einfach probieren und schauen wie es den neuen Bewohnern geht...
 
Hallo Daniela,

Es könnte ebenso eine Mangrovenwurzel sein.
Die ist im Handel ja auch weitaus häufiger anzutreffen. Letztlich nach 4 Jahren Wässern wohl auch egal ;)
Da dürfte nichts mehr passieren!
 
Hallo Philipp,

danke dann nichts wie auf, Saugknäpfe holen und ab an die Scheibe damit- freudig
 
Zurück
Oben