Get your Shrimp here

Wurzel STINKT?? noch zu verwenden?

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
23.045
Hallo,

heute hab ich mal ne typische anfängefrage, die mir SO noch NIE passiert ist. in 6 eingrichteten becken noch nicht!!! :confused:

ich hab mir für mein neues quadri becken eine wirklich schöne (angebliche?) moorkienwurzel geholt..
vorher gut gesäubert unter laufendem wasser, wenige tage (!) gewässert und dann ab ins becken (wie alles holz vorher auch schon in den anderen becken; selbst haselnuss pack ich UNBEHANDELT frisch aus dem garten ins becken)
die ersten tage hat sich ein weißlicher baktrienrasen gebildet..kannte ich ja.

heute bemerke ich, fische schabbeln am boden *schrei*
sofort wasserwechsel gemacht, dabei gedacht kannst ja mal die wurzel mit dem schlauch bissl abschaben..
pfui deibel...das war ein gestank. wurzel sofort rausgeholt. großzügigen wasserwechsel gemacht.
das wasser stinkt und die wurzel stinkt extrem jauchig!!
ich hab sie unter heißem wasser gebürstet und eingelegt. stinkt jetzt 2 std später immer noch..(nimmer so schlimm)

WAS KANN ICH MACHEN, ist sie nochmal zu verwenden? kochen kann ich sie keinesfalls da viel zu groß, ofen wäre fraglich möglich.
würde längere zeit wässern nützen? sie hat aber keinen auftrieb mehr..

hoffe auf eure antworten, über die SUFU bin ich nicht so fündig geworden

grüße
Natalie
 
oin Natalie,

wenn sie wirklich schwefelig-gammelig riecht, prüfe mal die Festigkeit (Daumennagel) unterschiedlicher Stellen. Fühlt es sich weicher an - weg damit. Testweise kannst Du auch mal unten ein Stück absägen und Dir den "Kern" anschauen, aber ich fürchte, diese Wurzel feucht-trockene Wechsel bei der Lagerung mitgemacht, ohne Salzung, so dass eine Zersetzung eingesetzt hat.

Im Zweifelsfalle gilt immer: Weg damit!
 
HAllo,
ich klink mich hier mal ein. Ich hab heute auch eine neue Wurzel in meine neues Becken gelegt von Trop*ica eine Bank Wood Wurzel.
Ich hielt sie nur einmal unter Wasser und schon müffelte die (aber erst wenn man die Nase richtig dran gehalten hat). Diese Wurzel sank sofort im Wasser. Sie hat bis jetzt auch noch nicht das Wasser verfärbt. Was ist damit?
 
Hallo Dirk,

danke für die schnelle antwort.
Nein, vom aussehen und der konsistenz her ist sie super. sie ist nirgends weich oder gammelig. ich habe sie auch wie ne irre mit der wurzelbürste bearbeitet ;) aber ging nur ganz wenig holzfäserchen ab.
also so wäre sie in ordnung..?!?
trotzdem weg?

grüße
 
Hoi Natalie,

also, wenn Du wirklich "Gammel-Gestank" und Wurzel in Zusammenhang bringen kannst: Raus damit ...

Du kannst sie noch in einen Eimer mit einer ordentlich Schippe Kochsalz packen und mal eine gute Woche drin lassen (und dann natürlich wieder normal auswässern). Dir müsste der "Gammel" dann ja im Wässereimer auffallen ...
 
Ja also der gammel geruch kommt ganz sicher von der wurzel

ich glaub, dann werd ich sie wohl wegwerfen..ich bekomm sie in gar keinen eimer ganz rein..
evtl wäschekorb

jetzt hab ich direkt angst mir dort das nächste holz zu holen ?!?!? und die war sooooo schön!!!

danke nochmal
 
Hoi,

habe ich so in der Form noch nicht gehabt ... wenn Du also die "Quelle" nicht kennst oder Dir aussuchen kannst, würde ich schauen, ob Du die eingeschweissten, "gepölkelten" Moorkien-Wurzeln bekommen kannst.

Wenn Du die Wurzel vorher geschrubbt hast und in keiner Ritze eine tote Lager-Ratte vor sich hin gammelt, würde ich die entsorgen. Mich wundert nur, dass das Holz noch offensichtlich fest ist.

Schmeisse sie mal mit kräftig Salz in einen Zuber, evtl. ist es was bakterielles, aber das ist für mich jetzt raten. Wenn es kein großer finanzieller Verlust ist, würde ich kein Risiko eingehen. Wie gesagt, ich vermute, dass sie nicht sachgemäß gelagert wurde bzw. feucht und mit Luftkontakt.
 
Danke nochmal..ich werf sie lieber weg..da mach ich ewig rum, pack sie wieder ins becken und kann wieder 100l rauseimern..nee danke..

sie war aus dem Fressn*** und sah eigentlich gut aus. trocken, schwamm auch auf..
naja..is wie es is..hatte es auch nicht..

werde nach was anderem ausschau halten..
 
Wir haben im Schildkrötenbecken auch zwei Wurzeln, die eine ist auch recht groß und schön und hat mal so gestunken (also nicht direkt nach Jauche, aber schon stark nach Gammel). Wir wollten sie nicht gleich wegschmeißen und haben sie mit einem Dampfstrahlreiniger saubergemacht, und das hat gut geholfen. Der Gestank ist auch nicht wiedergekommen. Wenn du sowas hast oder ausleihen kannst wäre es einen Versuch wert, wenn du an der Wurzel hängst.
Andererseits, wenn die Fische dabei draufgehen hat sich der Versuch natürlich nicht gelohnt, das musst du selber wissen.
 
Hallo,

danke dir. ja dampfstrahler hab ich. werd ich morgen mal drauf halten und dann noch 1 woche wässern. sollte sich wieder bewuchs bilden seh ich das ja bis dahin
 
... werd ich morgen mal drauf halten und dann noch 1 woche wässern ...

Wie gesagt, wässere erst mit Salz und dann wässere das Salz wieder aus ... dann solltest Du die Bakterien, die im Holz sitzen, auch erwischen ...
 
ja werd ich machen.

DAAAANKE SCHATZ!!!

so sah sie aus
2425.jpg


150-1.jpg
 
Zurück
Oben