Get your Shrimp here

Wurzel schwimmt oben, nach wässern

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.255
Hallo,

hat jemand einen Tipp wie ich eine Wurzel dazu bekomme unten zu bleiben.

Es handelt sich um eine Moorkien_Wurzel, ich habe sie ca. 2 1/2 Wochen gewässert, aber so bald sie im AQ war, schwamm sie oben...

Ich habe sie jetzt mit einem Stein beschwert, aber als Dauerlösung??

Hi Annika,

gib ihr Zeit, irgendwann gibt sich das.

Ansonsten kannst du den Stein auch unten anbinden (z.B. mit Nylonschnur) und den Stein dann im Boden versenken, so dass du nur die Wurzel siehst.

Meine Moorkienwurzel hatte auch knapp 4 Wochen gebraucht, bis sie komplett unten blieb.

Grüße

Sven

Moorkienwurzeln brauchen teilweise wirklich sehr lange, bis sie sich endgültig mit Wasser vollgesaugt haben und untergehen.
Das kann durchaus 4-6 wochen dauern!!!

Hi,

hab meine mit einer Edelstahlschraube an einer Schieferplatte befestigt und die Platte im Boden eingegraben. Mein schwamm nach 6 Wochen noch an der Oberfläche, da hatte ich dann einfach die Nase voll :D.

Servus!

Einfach und unauffällig ist es ein Wasserglas mit Wasser vollaufen zu lassen und am oberen Ende der Wurzel darüber zu stülpen. Hat den Vorteil, dass auch bereits aufgebundenes Moos genügend Licht hat, die Wurzel zu 100% unten bleibt und man später nur mehr das Glas wieder entfernt.

lg lela

Ich habe die Wurzel einfach mit Aquariumsilikon an einen großen, flachen Stein "geklebt" und den Stein dann im Sand/Kies verbuddelt. Man sieht ihn quasi nicht mehr und die Wurzel bleibt unter Wasser :D

je nach dem wie groß die wurzel ist könnte "abkochen" auch eine lösung sein.....

Trotz auskochen schwimmt die Wurzel noch immer,

jetzt werde ich sie wohl doch auf eine Schieferplatte schrauben...

Wurzeln, Holz oder ähnliches kann man auch mit Unterwasserkleber an einer Scheibe, einem Stein oder ähnlichem fixieren. Der unterwasserkleber ist unschädlich für Fische, Garnelen und Schnecken. Ich habe ihn schon selber angewendet in einem Becken mit red Fire, Panzerwelsen und Apfelschnecken. Leider ist der Kleber teuer. Eine Kartusche hat mich fast 20€ gekostet.

Hallo,

es steht ja schon da, was du machen kannst, damit die Wurzel unten bleibt.

Ich hatte letztens auch eine alte Wurzel wieder ins Becken getan - und die ist dann da über 6 Wochen oben geschwommen. Irgendwann ist sie über Nacht mal "runtergefallen" und meine Garnelen waren enttäuscht, da sie, solange die Wurzel oben war, scheinbar einen so guten Ausblick hatten.

Aber wenigstens meine Welse lieben die Wurzel auch noch am Boden ;-)

LG Bettina

Hi, ich habe in der PTB auch vor über einem Jahr eine Wurzel ertauscht, die angeblich frisch ausm Wasser kam. Sie schwimmt bis heute noch auf. Keine Ahnung warum. Hab sie immer noch mit Saugern fixiert. Mistding.

LG Diana

Zurück
Oben