Get your Shrimp here

Wunderschöne Garnele-Herkunft unbekannt-kaufen, oder nicht ?

Wunderschöne Garnele-Herkunft unbekannt-kaufen, oder nicht kaufen ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
P

Paddywack

Guest
In der Zeit der Tibees, Taitis, Taitibess usw. gibt es ja viele Leute, die sich mit Zucht und den Experimenten beschäftigen. Ich selber habe auch angefangen zu kreuzen und bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Immer wieder kommen Diskussionen auf und Alle sind dafür die Tiere strikt zu trennen und Buch zu führen über Verpaarung und die Folgegenarationen, bzw. R1 uvm.

Ich werde das für mich selber auf jeden Fall auch versuchen, aber ich mache mir immer wieder Gedanken darüber, ob es mir beim Garnelenkauf so super wichtig wäre alles über die Garnele zu erfahren, wenn sie mir gut gefällt.

Habe selber gerade ein paar Fancygarnelen ersteigert und weiß auch nicht welche F, oder R, oder was auch immer es ist. Überraschungstüten halt und egal wen ich damit mal verpaare, es wird spannend sein.

Jetzt kommt einfach die Frage auf, würdet ihr eine Garnele, die ihr wunderschön findet auch kaufen, wenn ihr keine großartigen Infos dazu bekommt ?

Hallo! Ich selber habe auch schon viele Neocaridinas zusammen gesetzt, und ich mag diese bunten Truppen! Es kommen die schönsten Farben nach einigen Generationen raus!
Gruß, die andere Anja:D

Hi, interessantes Thema!

Ich denke, da kommt es auch etwas auf den Preis an.. bei günstigeren Garnelen, wäre es mir nicht so wichtig, die Entstehungsgeschichte zu kennen. Bei teureren erwarte ich schon Reinerbigkeit oder Angaben über Kreuzungen.

Beim Privatkauf kann immer mal was zwischen gekreuzt sein, was sich ein Shop nicht so einfach erlauben kann ^^
Unter meinen RedBee´s (auch privat gekauft) ist jetzt auf einmal auch eine einzige Tibee gefallen :yes:.

Das macht die ganze Sache irgendwie spannend ^^

Bei den Taiwanern, weis man ja auch nicht so genau, wie sie genau entstanden sind (quasi Betriebsgeheimnis ^^) und die sind ja anscheinend trotzdem recht beliebt *-*

lg
Simon

Genau bei den Taiwanern ist es doch so, dass die Fans von ihnen diese Tiere unbedingt haben wollen ( so wie ich ) und den meisten das gerade hier egal ist, wie sie entstanden sind. So auch bei der hübschen Fancygarnele und anderen-also gerade die teuren Tiere und nicht die Preiswerten in diesem Fall!

Garnelen die von Züchtern sind, die schon Ausstellungen gewonnen haben, oder im Breeders stehen zum Beispiel. Da hieß es von einer Person auch mal " auf einmal sind sie gefallen, wer sich da verpaart hat weiß ich auch nicht."

Ein guter Koch verrät halt sein Rezept nicht denke ich, oder ?

Anders verhält es sich, wenn man rein züchten möchte und einen reinen Stamm erwerben möchte. Oder bei Mischern ist es natürlich auch wichtig, dass man die F erfährt. Wobei Mischer ja auch wieder eine Sache des Vertrauens sind.

Ich für meinen Teil werde dokumentieren, soweit wie ich es nachvollziehen kann, sollte ich bei einem Tier mal nicht mehr alles wissen, würde ich es zugeben und dem Käufer überlassen.

Was wäre wenn ich auch mal eine neue, tolle Garnele erschaffen würde so nebenbei ? Hm...glaube das Rezept würde ich auch nicht verraten. ;-)
Aber so hoch hinaus möchte ich eigentlich auch nicht und bin auch weit davon entfernt im Breeders zu erscheinen. :hehe:

Hübsche Nachzuchten und Spaß bei der Sache stehen an erster Stelle.

Hi
Ich bin auch der Meinung das wenn man schon teure Tiere kauft, dann sollte man schon den "Stammbaum" kennen. Aber wenn man selber Züchtet und das nicht nachhält oder einfach nen Ü-Ei-Becken macht ist es doch egal. Man weiß ja so ungerfähr was am Anfang im Becken war.

Es ist doch für einen normalen Garnelenhalter im endeffekt egal was in seinem Becken schwimmt. Hauptsache es sieht gut aus :D

Bei Züchtern und Händlern sieht das schon ganz anders aus.

Hallo,

also mal ganz ehrlich: Ich finde die ganze Diskussion um die Abkunft irgendwelcher Tiere relativ müßig. Der Name sagt nichts über die Tiere selbst aus. Man sieht es doch ganz oft, dass es Halter gibt, die wirklich teure und gute Tiere aus einer der großen Linien kaufen und dann denken sie könnten den Nachwuchs auch teuer verkaufen.
Das ist aber ein Trugschluss, denn letztendlich ist es die züchterische Disziplin, der die Nachfolgegenerationen ausmacht. Wenn jemand Toptiere einfach auf Masse vermehrt, um damit Kohle zu machen und für die Masse die Selektionkriterien aufweicht, ist auch der große Name nur noch Schall und Rauch, denn ob die Uroma der jetzt vor mir sitzenden Garnele mal den Familiennamen Benibachi oder Dosenkohl trug, ist völlig nebensächlich, wenn der jetzige Halter/Züchter die erreichte Qualität nicht angemessen erhalten kann/will. Ich kenne einige Leute, die Tiere mit großem Namen gekauft haben, und qualitativ enttäuscht wurden, weil die jeweiligen Anbieter die Popularität der guten Züchter und des großen Namens für ihre eigene Verkaufsförderung genutzt haben, aber nachdem sie die Tiere irgendwann mal von einem dieser Topleute gekauft haben einfach nicht in der Lage waren oder es eben nicht wollten, auf diesem hohen Niveau weiter zu vermehren.

Ist das Tier vor mir ein schönes Tier, dann ist schon mal klar, dass das genetische Potential vorhanden sein muss, sonst sähe es nicht aus wie es eben aussieht. Eigentlich stellt sich dann nur die Frage, wie erbfest das Erscheinungsbild ist, und das hängt von der Disziplin des jeweiligen Züchters ab. Im Zweifelsfall kann es eben meine Aufgabe sein, zu versuchen mein favorisiertes Erscheinungsbild herauszuarbeiten. Dann geht die Verpflichtung zur züchterischen Disziplin automatisch auf mich über.
Beim Kauf zählt für mich daher nur das Hier und Jetzt: Wie sieht das Tier aus?, Wie wirkt es auf mich? Ist das Erscheinungsbild erbfest? Bin ich bereit, den geforderten Preis zu zahlen, weil mir das Tier so gut gefällt?
Bei der Frage nach der Erbfestigkeit, oder ob es PRL oder PBL Linien sind, muss ich mich auf den Züchter verlassen, weil ich das nicht vor Ort prüfen kann.

Der Rest ist eigentlich ziemlich egal. Was bedeutet Züchten den anderes, als dass der Züchter sein Idealbild versucht umzusetzen? Wenn er das stabil geschafft hat und mir das Tier gefällt, dann brauch er mir das "Rezept" nicht verraten. Die Grundzutaten wie züchterische Disziplin, Sorgfalt und Geduld wissen wir eh alle, und wenn die Garnele Tigerstreifen hat, dann wird wohl ein Tiger unter den Vorfahren gewesen sein.
Es wäre auch illusorisch zu glauben, es gäbe ein Rezept wie:"Man nehme eine rote Bee, eine lilane Tigerganele verpaare sie und wenn man den Nachwuchs wiedrum mit einer Tai verppart erhält man eine selbstleuchtende, längsgestreifte blau-gelbe Garnele".
Da muss jeder für sich selbst experimentieren, nachdem er die allgemeingültigen Grundregeln geschnallt hat. Sobald eine Erscheinungsform sich wirklich erbfest vermehrt, halte ich es für eine neue "Sorte", die ab diesem Augenblick einfach existiert.

VG vom Himalaya
Yeti

@Yeti : dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen denke ich, hast du sehr gut geschrieben!

Das Manche denken, dass man von einer Sorte edler Garnelen nur ein paar kaufen muss, um damit" reich" zu werden hat mir mein Händler auch schon erzählt. Dabei hat ein großer Züchter und Händler sehr viel Arbeit und zwar von morgens bis abends, also mal eben schnelles Geld machen ist eh totaler Blödsinn!

Mag gar nicht daran denken, wenn ich mal im Mittelpunkt stehen würde mit irgendeiner Zucht, dass wäre mir total unangenehm. Stand mal mit Bild in der Zeitung, weil ich eine Unterschriftensammlung für einen sichereren Schulweg für unsere Kinder gemacht habe-am liebsten wäre ich weggelaufen als die mich noch fotografieren wollte.:hehe:

Hier mal Bilder zeigen und 2-3 nette Worte bekommen reicht mir völlig aus.

Zurück
Oben