Get your Shrimp here

Woran erkennt man einen überstandenen Nitritpeak?

MarkusH86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.588
Hallo zusammen =)

Ich habe mein erstes Aquarium nun 2 Wochen laufen, und habe heute das erste mal die Wasserwerte gemessen.

NO³=10mg, NO²=0, GH=>14°, KH=6°, pH=7,2

Nun meine Frage woran erkenne ich ob der Nitritpeak noch bevorsteht, oder schon überstanden ist? Was sagt ihr zu den Wasserwerten sind die in Ordnung? Habe mit Stäbchentest getestet.

Wie lange müssen Wurzeln gewässert werden? Die verwendete ist sofort gesunken, dummerweise habe ich zu spät erfahren das es Probleme mit Mopani Wurzeln geben kann. Wollte es dennoch ausprobieren weil ich sie nicht mehr umtauschen kann da ich sie schon am wässern bin und ich auf nen Fahrer angewiesen bin um sie zurückzubringen.

Würde mich um ein bisschen Hilfe freuen hab über die Sufu nichts passendes gefunden.

gruß Markus :D

Servus Markus,
wenn du jetzt über eine Woche no2 testest und er bleibt bei null sollte er vorbei sein, gesetzt den fall, es gab ihn überhaupt in deinem Becken.
Hast du die Wurzel außerhalb des Beckens gewässert?

Garnelen sind übrigens dankbar, je länger das Becken vorgelaufen ist.

Also kann es sein das man nicht zwangsläufig einen Nitritpeak bekommt?

Ja ich wässere die Wurzel in einem Eimer. Moos ist auch schon aufgebunden musste es verarbeiten. Es lag jetzt schon ne woche lang in einem Gefrierbeutel rum. Habe in dem Eimer zum wässern zusätzlich ein wenig Wasseraufbereiter beigetan da das ja auch vorhandene Schwermetalle binden soll. Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich was bringt.

Also bei nur zwei Wochen Einlaufzeit wäre ich vorsichtig und würde nochmal locker zwei Wochen warten und messen. Die Garnelen werden es Dir danken!

Hallo Markus,

der Nitritpeak in der Theorie ist ein Anstieg des Nitritwertes bei einem frischen Becken mit späterem Abfallen, also Peak, und erreichen folgendem erreichen von 0 mg/l.

In der Praxis läuft das ganz selten so ab. Meist ist der Peak schleichend und auch wenn irgendwann 0 erreicht wird, kann es bei steigender Belastung wieder zu einem Nitritanstieg kommen. Der Nitritanstieg und Abfall besagt nur wieviele Bakterien aktuell aktiv sind, steigt die Belastung steigt auch wieder der Nitritwert, zumindest solange wie nicht genügend Bakterien vorhanden sind.

Ohne Belastung in Form von Ammonium/Ammoniak wird der Nitritwert also auch ohne vorangegangenen Peak bei 0 oder nahe 0 sein.

2 Wochen Einlaufzeit ist recht kurz. Wobei Garnelen keine Probleme mit Nitrit haben, der Sauerstofftransport im Blut funktioniert anders wie bei z.B. Fischen, dieser wird nicht durch Nitrit behindert. Trotzdem reagieren Garnelen recht sensibel auf frische Becken. Je länger Du es schaffst das Becken einlaufen zu lassen, umso besser, ganz unabhängig vom Nitritgehalt.

Viele Grüsse
Sandra

Ich hatte meinen Nitritpeak erst in der vierten Woche...habe das Becken insgesamt 6 Wochen eingefahren, bevor ich die Nelis reingesetzt hab. 2 Wochen find ich schon sehr kurz.

Hey danke für die Antworten. Ich glaub aber ihr versteht mich falsch ich möchte jetzt auf keinen fall schon Garnelen einsetzen. Ich wollte es noch mindestens 4 wochen laufen lassen da ich zwischendurch sowieso nochmal ne woche weg bin. Mich hat einfach nur interessiert ob sowas erkennbar ist. Was sagt ihr denn zu den übrigen wasserwerten, sind die für RF in Ordnung?? Wie lange müssen Mopani Wurzeln gewässert werden, bevor man sie ins Becken setzt?

gruß Markus

N'abend!

Verstehe ich das jetzt richtig, dass unter Umständen durch das Einsetzen der Tiere erst der/ein "Nitritpeak" ausgelöst werden kann ?
Und wenn "ja": Wie kann ich dann den Peak versuchen zu verhindern/abzumildern ? Hilft im "Fall der Fälle" neben TWW zusätzlich auch sowas wie sera-toxivec ?

Ich messe jetzt schon seit knapp 6 Wochen so still vor mich hin (u.a. JBL-Tröpfchentest) und bisher war der Nitrit-Wert immer 0 (null). Besatz sind bisher nur ein paar TDS (seit 3 Wochen), die sich allerdings recht wohl zu fühlen scheinen (wenn man das aus dem Schneckennachwuchs schliessen kann :) ).

Bye-bye
BaerBalu

Hey Bär,

Der Nitrit-Peak wird durch abgestorbene Pflanzenteile, Futter und Körperausscheidungen von z.B Schnecken (oder Garnelen) ausgelöst. Den Peak durch eingesetzte Garnelen und deren Ausscheidungen zu erreichen ist nicht ratsam, da Nitrit immer noch für Garnelen giftig ist ( auch wenn diese damit "recht" gut klarkommen ).

Das Nitrit wird "besser und schneller" durch Bakterien abgebaut, indem man Starterbakterien hinzugibt, da sich diese, dann nicht erst noch gänzlich bilden müssen, sondern schon in einem gewissen Maße da sind.

Edit: Durch deine bereits eingesetzten TDS solltest du in Kombination mit abgestorbenen Pflanzenteilen und zerbröselten Futterpallets
(ich nenne es jetzt mal "Totfütterung") gute Chancen haben, dass sich bereits ausreichend Bakterien für die aktuellen vorherrschenden Bedingungen gebildet haben. Ein langsames zusetzten von Garnelen wäre möglich - also keine 15 auf einmal.

Hallo,

der Nitritpeak ist nichts böses, man muss ihn nicht abmildern. Nur wie ich schon beschrieben habe, der Nitritpeak muss nicht wie im Lehrbuch ablaufen. Es muss kein deutlicher Anstieg sein. Der Nitritpeak tritt dann auf wenn die Bakterien zwar schon in der Lage sind Ammonium/Ammoniak abzubauen, nämlich zu Nitrit, aber die Bakterien der nächsten Stufe noch nicht in der Lage sind das Nitrit zu Nitrat abzubauen. Also steigt Nitrit, die Bakterien der Vorstufe sind ja schon aktiv, irgendwann bekomme die der nächsten Stufe die Kurve und der Nitritwert sinkt wieder. Die Bakterien sind jetzt in der Lage die gegebene Nitritmenge zu verarbeiten.

Der Peak muss nicht verhindert werden, kann jedoch gemildert werden indem die Vorstufe, also Ammoniak/Ammonium bzw. Nitrit durch Wasserwechsel entfernt wird. Dann läuft die Sache langsamer. Langsam läuft die Sache auch wenn nur wenig Ammonium/Ammoniak vorhanden ist, dann kann es sein das gleich oder sehr schnell genügend Bakterien vorhanden sind die den Ntritpeak dann garnicht entstehen lassen, zumindest bei einer geringen Konsentration an Abbaustoffen.

Nirit ist für Garnelen nicht giftig, der Sauerstofftransport im Blut funktioniert anderes wie bei Fischen. Nitrit ist Garnelen vollkommen egal. Sie kommen nicht nur gut damit klar, es ist einfach für sie nicht gefährlich. Dafür reagieren sie empfindlich auf Kupfer, da der Sauerstofftransport im Blut durch Kupfer behindert wird.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben