Get your Shrimp here

Womit bepflanzt ihr euren HMF?

mehlhorn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2005
Beiträge
263
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
3.895
Hallo,
seit Jahren setze ich begeistert HMF in meinen Becken ein. Ich habe die Matten immer mit Javafarn (windelov) und Javamoos bepflanzt, so dass sie nach einiger Zeit kaum noch zu sehen war.

mit_Javafarn.jpg
In meinem 200l Becken ist die Matte als Halbkreis auf der Mitte der Rückwand angebraucht und dient gleichzeit als "Raumteiler".

Nach sechs Jahren habe ich vorletzte Woche in diesem Becken den HMF gewechselt und das erste Mal Anubias barteri var. nana und Javamoos auf die frische Matte gepflanzt.

mit_anubias.jpg

Bin gespannt, was draus wird. In einem neuen Becken überlege ich, es mal mit Staurogyne repens, welche bei mir sowieso wie Unkraut wächst, zu versuchen.

Mich würde interessieren, was ihr schon zur Bepflanzung des HMF ausprobiert habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Grüße aus dem sonnigen Essen
Michael
 
Nett! Mein HMF ist momentan nur leicht mit Grünalgen besiedelt, vielleicht sollte ich beim nächsten Gärtnern etwas Weepingmoos reinstecken.
Allerdings, wenn die Matte dann irgendwann mal gereinigt werden muss, wie macht man das am besten? Und wird der Durchfluss durch die Bepflanzung nicht gedrosselt?

Liebe Grüsse von der neugierigen S.:zopf:
 
HMF werden nur selten gereinigt. Mit temperiertem Wasser in der Badewanne abbrausen, geht aber auch bei Bewuchs. Einen größeren Einfluss auf den Durchfluss habe ich nicht festgestellt.
Liebe Grüße
Michael
 
Dann werde ich heute abend mal gärtnern, danke Michael!
 
Zurück
Oben