Get your Shrimp here

Wohnungswechsel mit Aquarium

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.378
Hallo und guten Morgen,
nach längerem Schweigen melde ich mich mal wieder zuWort, nicht zuletzt mit einem, für mich, RIESEN Problem.

Wir ziehen um*paaaniiiikk*:eek:

Also, folgendes ist bei mir der Fall:

200L Becken - 14 Red Fire Garnelen - Welse

54L Becken - eingefahren, Pflanzen drin - eine Blasenschnecke:rolleyes:

Meine Überlegung war, mit dem Umzug gleich das große Becken einmal richtig zu reinigen aufgrund der damaligen Flubenolgeschichten. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich jetzt verfahren soll.

-Lasss ich sie im Großen und lass die Tiere dann in Eimern umziehen? Damit sie sich nicht zusätzlich an das kleine Becken gewöhnen müssen (nach dem Motto je weniger Gerödel desto besser)

-Nehme ich das alte Wasser mit? Zumindest zum Teil?Wäre besser oder?

-Was muss ich alles beachten beim Umzug? Die Fahrt dauert nur 10 Minuten, das ist also kein Problem, aber gibt es da Dinge an die unbedingt ich denken muss?

- Wir müssen das große Becken komplett entleeren, da wir hier eine sch...steile Treppe hier haben.

- Ich wollte zumindest den Kies einmal auswaschen im neuen Haus, dann bringe ich aber die ganzen Bakterien um die Ecke oder? Soll ich das lieber lassen? ich dachte das ich die Tiere im neuen Haus kurz in das kleine AQ setze, das große Becken reinige (nicht antibakteriell, nur den groben mist raus, Schläuche, Kies etc.)
und dann, wenn das große BEcken sich erholt hat, setz ich die Tiere wieder in das Große....naja so habe ich überlegt, ob das auch so hinhaut weiß ich nicht....

Es wäre lieb, wenn vor allem erfahrene Umzügler mir Tipps geben könnten

Vielen Dank
Jana
 
Hi!

Ich hab vor 2,5 Jahren auch nen Umzug gemacht, mit nem 160er und nem 54er Becken.
In Beiden Fällen habe ichd as Wasser zu 3/4 rausgelassen, weil ich recht viel Bewuchs hatte und somit die Haufen an Welsen nicht rausbekommen habe.

Der Rest ist in großen Mülltüten gelandet. Je mehr Wasser du mitnimmst, umso besser.
Achte aber darauf, dass das Ding Dicht ist. Wars bei mir nicht, ist Luft rausgegangen und leider einige Guppys gestorben, weil keine Luft mehr zum Atmen da war anscheinend :(

Ansosnten bedenken... Bei 10 minuten fahrt würde ich spontan sagen nein.
Es sind Tiere und dementsprechend muss damit umgegangen werden, aber das sollte ja eh klar sein :D
 
Hallo Jana,

bin auch letzten Mai mit 3 Becken umgezogen. Das 160er habe ich komplette leergegäumt und alle Bewohner und Pflanzen in Eimer mit Deckel gepackt. Habe diese leeren Farbmischeimer vom Baumarkt genommen. Die kleinen Becken habe ich bis auf 5-10cm Wasserstand abgelassen und möglichst viele Garnelen rausgefangen, da es ja doch viel Mulm aufwirbelt und der Sauerstoff knapp werden könnte. Habe auch möglichst viel Altwasser mitgenommen und die kleinen Becken am gleichen Abend wieder aufgefüllt. Das 160er habe ich komplett neu eingerichtet und hatte die Bewohner übergangsweise in kleineren Becken mit dem Altwasser untergebracht.

Gruß

Marko
 
Wir sind ja auch vor 4 Wochen umgezogen undich habe meine garnelen in ihrem becken gelassen.Das Altwasser habe ich bis auf das was ich drinnen gelassen hatte in Kanister gefüllt,weil ich mir nicht sicher war wie die Wasserwerte im neuen Wohngebiet sind.Hab dann hier das Altwasser bis auf 10 Liter wieder aufgefüllt und hier dann das fehlende mit Frischwasser.Meine Garnelen habens alle überstanden.Kein Verlust und sie produzieren weiterhin Nachwuchs.Wünsche dir viel Glück.
 
Hallo und danke schonmal für die Antworten,

also aus dem Großen muss definitiv ALLES raus, denn das Ding bekommen wir nur hochkant die Treppe runter...

An die Farbmischeimer hatte ich auch bereits gedacht....

Das ich die Tiere sorgsam behandeln will und werde, denke ich erschließt sich bereits darin, das ich mir über den Umzug Gedanken mache, es muss also nicht befürchtet werden das ich bewusst fahrlässig handel :rolleyes:

Das kleine könnte ich mit etwas Waser belassen wie es ist und mit ner Holzplatte nach unten Transportieren, daran sind die Tiere aber nicht gewöhnt...daher meine unschlüssigen Gedanken diesbezüglich...

Och ich weiß auch nicht...muss das große Becken komplett neu eingefahren werden wenn wir es drüben haben und ich den Kies einmal auswasche? Ich befrürchte es ja fast....
 
Ob da vielleicht doch der ein oder andere noch was zu sagen könnte? *liebfrag*

Edit: versteht mich nicht falsch, ich bin nicht schwer von Begriff, ich will nur sichergehen, das ich keine groben Fehler mache!
 
hi

wenn du den filter die ganze zeit laufen lässt sollte das kein problem sein, der filter selber darf ruhig mal ein paar minuten bis halbe stunde ausser betrieb sein.

also bevor du dein becken abbaust den filter in einem eimer oder dergleichen weiterlaufen lassen die 10-20 minuten zur neuen wohnung sollten kein problem sein.
 
Also um sicher zugehen, das ich weiß was Du meinst *grins*

Altes Wasser in nen Eimer, dort den Filter während des Abbaus laufen lassen, (also natürlich nicht den Filter im Wasser lassen ist schon klar, ich hab nen Aussenfilter)dann
schneller Transport zum neuen Zuhause, dort den Filter wieder in die Steckdose und mit altem Wasser laufen lassen...
Becken wieder aufbauen und fertig...
Dann kann ich den Kies wie ich gelesen habe mit dem alten AQ Wasser ruhig etwas auswaschen ohne das ich einen Massenmord begehe oder?
Ich werde so viel Wasser wie es irgend geht aus der alten Wohnung mitnehmen um den Wechsel laaaangsam zu vollziehen, empfiehlt sich da ein Wasserwechsel in der alten Wohnung einen Tag vor dem Umzug, damit das Wasser noch so frisch wie möglich ist?

oh gott hab ich schiss....

Edit: ahh fast hätte ich es vergessen, meine Schläuche sind absolut eingesaut ich vermute Algen, kann ich die einfach durch Neue eintauschen ohne das Geleichgewicht zu stören? Die Schläuche haben doch keine Auswirkung auf das Wasser oder die Bakterien oder?
 
spar dir das geld und reinige beim umzug die schläuche, da gibt es extra bürsten für. am besten mit heissem wasser dann werden die algen schön matschig.

vor dem umzug solltest du kein wwechel grossartig machen, je weniger du am wasser pfuschts desto weniger stress für die tiere.

ansonsten hast du mich glaub ich richtig verstanden.
 
Hallo Acid,

also an Reinigen hatte ich gedacht, aber die Schläuche sind elend lang...naja ich werde es versuchen, ich kann später immer noch Neue holen wenns garnicht geht!

Das mit dem Wasser ok, dann lass ich das und mach erstmal ganz normal weiter....

Lieben Dank
Jana
 
Hallo,
wir sind vor 2 Monaten mit einem 112l Becken umgezogen.
Wir konnten es so machen, dass das Becken eine Woche vor den Möbel in die neue Wohnung kam (5 Minuten mit dem Auto entfernt).

ich habe alle ZKF und RF in einen Eimer mit möglichst vielen Pflanzen getan, den Rest in Tüten.
Vom alten Wasser habe ich nur 4 1,5l Flaschen mitgenommen. Ein Bekannter ist mit 4 Becken 60cm- 150cm auch ohne Altwasser umgezogen.
Den Filter habe ich voll gelassen, da hier eh die meisten Bakterien drin sind.
In der Wohnung alles wieder ins Becken rein. Nichts gesäubert o.ä. für den Fall das noch Bakerien im Sand überlebt haben.

Alles lief wunderbar. Kein Nitrit oder andere schlechte Wert in den Folgewochen. Die Tiere waren etwas gestresst, aber ich sehr froh das wir es vorher gemacht haben, da der eigentliche Umzugstag so um einiges lockerer war.

Viel Erfolg euch
 
Hallo,

na das beruhigt ungemein ich bin schon sehr besorgt, da ich irgendwie immer pech mit meinem AQ habe...
ich weiß, das das Wasser wohl sehr unterschiedlich ist, ich habe zwar keine Werte aber ich denke, wenn wir schon den Unteschied SCHMECKEN muss die Zusammensetzung für die Tiere ja auch anders sein, daher der Gedanke das alte Wasser erstmal mitzunehmen und ganz langsam zu wechseln...

Lieben Gruß Jana
 
Hallo Ihr Lieben, einmal ein kleines Update....

Gestern durfte ich miterleben, wie eine Paarung aussieht! Die Herren schwammen aufgeregt durchs Becken währen ein Jungspunt die begehrte Dame fand und *tataaa* :D *hihi* erwischt. Es ging ganz schnell und dann ist die Dame auch schon weg...
ich hab sie beobachtet solang es ging, doch leider konnte ich nicht beobachten wie sie die Eier in die Bauchtaschen drückte da da Licht ausging (Zeitschaltuhr) :(

Heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Dame die Eier in den Baum gehängt hat :(
Sie hat sich wohl auch gehäutet, es lag ne Haut...Exhuvie(?) in der Nähe...
Das pssiert scheinbar jedes MAl denn ich habe schon drei mal Eier gefunden...
Verändert habe ich nichts am BEcken...wie ihr in diesem Beitrag lest werde ich demnächst das BEcken gründlich reinigen und "ausmisten" was die Pflanzen betrifft....könnte das schon helfen damit die Nelchen die Eier endlich behalten?

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe Garnelen im Becken die unter 1 cm groß sind...
die fallen richtig auf, die Augen wirken groß und der Körper klein und schmächtig gegen die altbekannten Tiere, Irgendwie sehen alle unterschiedlich aus daher kann man sie fast schon unterschieden, da sind mir diese kleinen richtig ins Auge gestochen
Ich hatte mir Ende letzten Jahres 11 RF gekauft und die müssten ja alle schon größer sein, so viele kleine waren da auch garnicht bei... ist das etwa Nachwuchs der mir nicht aufgefallen ist? Wie schnell wachsen die so?

Lieben Gruß Jana
 
Wir sind auch letztes Jahr mit einem 260 L Becken umgezogen. Wir haben zu 2/3 das Wasser mitgenommen anhand einer neuen Regentonne! Ging super!!!
 
Guten Morgen,

ich wollte nun nicht extra nen neuen Beitrag aufmachen, daher schreibe ich hier mal meinen alten Beitrag frisch, es hat ja auch etwas mit dem Umzug zu tun ;)

Also jetzt ca 4 Wochen nach unserem Umzug kann ich sagen das gute Buchholzer Wasser hat sich definitiv bezahlt gemacht, die Welse haben Eier gelegt und es begann bereits der schlupf bei dem ich wunderbarer Weise dabei sein durfte, Zeitgleich mit den Eier der Welse entdeckte ich eine tragende Garnelendame...ja und gestern entdekte ich das drei Garnelendamen sich gemeinsam im Moos zur Schwangerschaftsgymnastik trafen...drei von 13 Garnelen tragend....:hurray: ich bin so froh, den Tireen scheint es wunderbar zu gehen und immer öfter drücke ich mir die Nase platt (ich seh bald aus wie Vitali :eek:)
Den ersten Wels haben wir bereits gesichtet, der kleine muss wohl dei Umgebung checken ;) ja und die Garnelendamen sind schon mächtig bepackt :)))

Das wollt eich euch nur berichten weil ich mich einfach riesig freue....endlich endlich endlich

Lieben Gruß Jana
 
Zurück
Oben