Get your Shrimp here

Woher kommt Flossenfäule?

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.675
Hallo,

ich habe über die google-Suche erfahren, dass die weißen Flecken an den Flossen meiner Neons und an unserem "Herbert" der Knubbel am Maul Flossenfäule ist. Den weißen Knubbel hatte Herbert von anfang an - gesehen habe wir das aber erst, als er schon im Becken war. Gefressen hat er bisher immer normal, deshalb haben wir uns auch nicht sooo große Gedanken gemacht, dass wir ihn nicht keschern konnten.

Vorgestern haben wir dann einen Neon ohne Schwanzflosse endeckt und einen, der "blass" geworden ist. Mr. Google erklärte mir auf Nachfrage, dass es Flossenfäule ist. Und wir dachten immer, die weißen Spitzen bei einigen Neons wären normal :mad:.

Ich habe gestern von Sera Baktopur gekauft und ins Becken getan. Wisst ihr, wann ich sehen kann, ob es wirkt und ob ich morgen nochmal nachdosieren muss? Aus der Packung steht da leider nichts zu...

Und noch eine Frage - bei google steht, dass Flossenfäule durch Überbesatz oder mangelnde Hygiene ausgelöst werden kann. Wie muss ich mir das vorstellen?

Wir haben im 54l-Becken 23 Neons (13 rote und 10 Salmler) sowie 2 (noch) kleine Antennenwelse. Ist das schon Überbesatz?

Wasserwechsel mache ich idr 1x pro Woche ca. 25-30%, bei Bedarf auch mal 50% und sauge den Mulm auch dann immer soweit möglich ab. Wasserwerte waren immer im grünen Bereich - sowohl bei meinen Streifen als auch bei den Tröpfchentests in der Zoohandlung. Werte habe ich leider nicht greifbar.

Bisher hieß es immer, mein ph-Wert von 7,6 - 7,8 wäre ok für die Fische. Nun habe ich im Rahmen meiner Recherche gelesen, dass ein Wert von 5 - 6,5 empfohlen wird sowie ein dGH von 2-7. Wir liegen, wenn ich mich richtig erinnere bei ca. 10. Kann die Flossenfäule auch daher kommen???

Fit sind die Neons - schwimmen fleissig, fressen gut, sind neugierig. Nutzen das gesamte Becken incl. Versteckmöglichkeiten im "Kraut" und in der Wurzel.

Mensch, mir tut das so leid, dass ich erst jetzt reagiert habe:(. Ich habe mir echt nichts dabei gedacht, weil die weißen Flecken von anfang an da waren und nicht mehr wurden...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kim
 
Folgender Link führt dich zur Bedienungsanleitung von sera Bactopur:

http://www.sera.de/fileadmin/gbi/sera_baktopur_35.04_int.pdf


Die Flossen wachsen wieder nach. Beobachte besonders die Antennenwelse und die Wasserwerte wie Nitrit und Ammonium um rechtzeitig gegenzusteuern wenn du merkst das ein Nitritpeak kommt. Welse sind besonders empfindlich auf Medikamente.

25 Fische mit einer Länge von 3-4 cm können ohne perfekte Filterung tatsächlich schon Hygieneprobleme auftreten. Faustformel 1cm Fisch auf 2 Liter Wasser sind bei 50 l also 25 cm. Ihr habt zw. 75 und 100 cm.


Hgw vG Gernot
 
Hallo moermel,

habe Dir geantwortet - Danke!

Hallo Gärtner81,

Danke für Deine Antwort. Das Baktopur habe ich bereits angewendet - mit Erfolg wie mir scheint. Die weißen Flecken sind bei allen Fischen weg und die beiden kranken Fische bzw. der Fisch mit der fehlenden Schwanzflosse sehen wieder deutlich besser aus.

Habe mir auch etwas gekauft, um den PH-Wert zu senken, weil die Neons scheinbar doch einen niedrigen Wert benötigen. Dazu mache ich Wasserwechsel mit ca. 40% statt vorher 25-30%. Die wasserwerte sind bisher stabil. Den Welsen geht es sehr gut, aber wir werden uns im Laufe des Jahres ein größeres Aquarium zulegen. Die Antennenwelse werden ja doch sehr groß.

Ach so, mit dem Besatz das wußte ich nicht - ich glaube, wenn ich das vorher gelesen hätte, wären es nur halb so viele Fische.

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben