Get your Shrimp here

Woher Garnelen im Winter bekommen?

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.019
Hallo Leuts!

Ich weiß, ich frage Euch hier Löcher indie Bäuche :@
Jetzt schaue ich mich ja so langsam nach meinen zukünftigen neuen Mitbewohnern um. Ganelen sollen es sein, und erstmal nix anderes.
Und weil es ja doch jetzt schön *örgs* kühl geworden ist, habe ich beim Versand so meine Risikogedanken... ich bin grundsätzlich nicht dagegen, nur halt jetzt traue ich dem Ganzen nicht wirklich.
Also sollten sie lieber aus meiner näheren Umgebung kommen.
Dem Zooflachhandel traue ich nicht so wirklich, denn was dort als "Cristal Red" herumschwimmt ist eher undefinierbar, und zwar rot und durchsichtig und ziemlich gestreift. Bienen, Hummeln usw. finde ich überhaupt nicht. In mehreren Läden nur Kopfschütteln oder Fragezeichen auf der Stirn der Verkäufer. Und ich bin mit den Datenblättern und Fotoausdrucken losgezogen, konnte vergleichen und zeigen, was ich meine.
Baumärkte mit Aquaabteilung? Auch da bin ich mißtrauisch, was die einem Anfänger ohne den wirklichen Durchblick da für teuer Geld auf´s Auge drücken.
Eine Art "Züchterdatenbank", "-liste" oder so gibt es da scheinbar nicht, wo man schauen könnte, ob jemand in der Nähe sitzt. Oder zumindest in einem erträglichen Radius...

Viele Fragegrüßis claudi

Hallo Claudi,

Mach doch einfach einen Eintrag in das Suche Forum. Und dann mit der Angabe deiner PLZ. Vieleicht findet sich ja so ein Halter in deiner Nähe.

Gruß

Ulf

Hallo,k

also ich würde mir jetzt keine Garnis mehr schicken lassen.
Aber schau doch mal oben in der Leiste auf Karte.
Oder schalt ne Anzeige, dass Du jemand in der Umgebund suchst, der Garnelen züchtet.

gruß
matthias

Hallo Claudi,

naja der Versand ist mit Heatpack durchaus noch möglich. Aber das ist natürlich auch eine Gefühlssache.

Wir haben allerdings im Forum eine Halterliste - vielleicht findest du ja dort jemanden. Ansonsten sind die Tipps hier schon sehr gut.

Je nachdem wie weit du in der Nähe deklarierst natürlich. Auf der Karte findest du im weiteren Umkreis einige Halter.

*ufff*

Hallihallo!

Poah, ich war nur kurz vom Rechner weg, da werde ich mit Antworten überhäuft...Dankeschön!

Mit dem Versand: Mein Bauchgefühl sagt irgendwie "nein", darauf höre ich lieber, und so bin ich vielleicht übervorsichtig. Möglicherweise entgeht mir ja etwas, aber lieber das, als nachher großes Zähneklappern.

Zum Suche Forum: Gute Idee, das hatte ich auch vor, wenn ich den ph-Wert stabil gesenkt habe. Also wirklich zeitnah zum Kauf...

Bezüglich der Fischbörse: Die kannte ich noch nicht, werde nachsehen.

Die Halterliste: ...war mir auch nicht bekannt, daß es sowas hier gibt. Da werde ich mich gerne näher mit befassen. So kurz mal hineingeschaut habe ich, finde die Sache an sich schon gut, nur ein bissi umständlich zu lesen.*ggg*

Das mit der Karte ist an sich gut, nur fehlt mir die Verknüpfung, wer welche Arten im Becken hat...

Also müßte man hier 1. in der Karte schauen, wer im Umfeld wohnt, 2. in der Halterliste nachsehen, was da so schwimmt, krabbelt, herumschneckt und 3. denjenigen anschreiben, ob er Abgabetiere hat.
Ich kenne das nur so als Datenbanken zusammengefaßt, oder Tabellen, wo man z.B. nach Plz oder Bundesland sortiert hat. Da sieht man dann sofort, wen man fragen kann.

Trotzdem schonmal Danke für die ausreichend vielen Tipps!
claudi

Hallo Claudi,

die Idee mit der Datenbank ist gar nicht schlecht. Selbst wenn wir das nicht als PHP Software hinkriegen. Da reicht ja schon eine Exceldatei mit den richtigen Funktionen hinterlegt.

Werde ich im Hinterkopf behalten und umsetzen wenn wieder etwas Luft ist. Zurzeit habe ich doch zuviel anderes zu tun.
Falls jemand anderes das tun möchte, gerne. Im ersten Schritt ist nur eine Tabelle zu erstellen mit Nickname, PLZ, Wohnort, Tierarten (jede Art eine Spalte) und dann die Daten aus der Halterliste übertragen. Bei den Arten einfach ein H für gehalten oder ein Z für Züchter eintragen.

Den Rest machen wir hinterher.

Hi,
du kannst auch mal nach Fischbörsen in deiner Umgebung googlen oder auf meine-fischboerse.de unter Termine schauen. (oder auch hier im Forum)
z.B. ist morgen eine in Mannheim (sry, hab kA wo Viersen liegt :) ).

Dort sind jedenfalls auch immer öfter ein paar Garnelenarten anzutreffen. Der Vorteil ist dann natürlich auch, dass du die Tiere aussuchen kannst, anders wie wenn du im Internet bestellst.

Hallo crisp,

das mit der Tabelle erstellen ist garnicht so einfach! Wollte mich da gerade mal bei machen, aber das Problem ist folgendes! man könnte sich die Halterliste ja einfach kopieren und dann in ne exeldatei einfügen, allerdings muß man etliche male dann erst jeden einzelnen USER suchen und die Daten herausschreiben und bei über 2000 Mitgliedern(die in der Halterliste stehen sind natürlich weniger) stellt sich das als nicht mal eben getan heraus.Außerdem ist das Problem das in der Halterliste nicht steht ob die Person züchtet oder die Tiere einfach nur hält.
Also wär es leichter einfach ein neues Thema zu öffnen und dort können die USER dann ihre Tierbestände,Nickname,Halter oder Züchter und Wohnort mit Postleitzahl eingeben und ihr fügt es dann in eine Gesamtliste ein.

Gruß

andre

Hallo Andre,

ja die Halterliste zu übertragen ist eine Fleissaufgabe ;) Wo man nicht weiß Halter oder Züchter trägt man halt ein X ein.

Zurück
Oben