Get your Shrimp here

Woher Ersatzröhre für Jebo Becken???

pueppi

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
11.346
Hallo,

ich habe hier 2 Jebo Nanobecken, in beiden ist mir nun eine Röhre kaputt gegangen. Im kleinen Becken Jebo R331 nennt sich die Röhre Jebo F 8W/T5 870 II

im größeren Becken R238 Jebo F 8W/T5 870 III, da scheint auch bald die zweite von 3 Röhren kaputt zu gehen.

Wo bekomme ich nun Ersatzröhren her??? Bei Google werde ich nicht schlau, da finde ich diese Bezeichnung nicht. Gibt es vielleicht noch eine andere Bezeichnung für die gleiche Röhre? Bin da leider nicht fit bei dem ganzen Eletrokram:o

Kann mir jemand helfen?

Poste mal nen Bild von dem Anschluss. Dann kann man veststellen was es für ein Lämpchen ist und was man als Ersatz nehmen kann.

Jebo nano... noch nie gehört. Wo hast Du das her? Papa Google gibt mir nix.

Hallo Petra,

ich kenne zwar das Jebo nicht, aber scheinbar handelt es sich nicht um eine PL, sondern um eine T5.

Google mal nach T5 8 Watt Tageslicht. Denn das 870 steht nur für die Lichtfarbe. In dem Fall 7000 Kelvin. Tageslicht hat meist 6500 Kelvin (865), geht aber genauso gut.

Die müssten das sein, sind bei eBay auch recht billig.

Viele Grüsse, Florian

Ach da steht ja T5. Ich Napf...

Der Tipp von Florian paßt, genau diese Lampe ist es

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120623939264#ht_2188wt_905

Habe wegen den Versandkosten den Verkäufer mal angeschrieben, denn ich brauche zumindest 4 dieser Lampen, damit ich mal 2 in Reserve habe.

Die Becken habe ich vor ca. 2 Jahren im ehemaligen Crustapoint in Kaarst bei Renè gekauft, bzw. eins war Bestandteil des Einrichtungswettbewerbs für die Zajac Messe 2009, wo ich teilgenommen habe.

Kannst auch mal woanders schauen, der Versand ist relativ teuer.

T5 8 Watt 865 müsste es bei Amazon zB. auch geben.

Es gibt übrigens Baugleiche Becken von Boyu, das MR418 allerdings sind da PL´s 11 Watt verbaut und keine T5.

Nervig ist nur die Klappe, meine Hände passen da nicht rein...

Versuchs mal im nächsten Baumarkt.

Die Baumärkte hier in der Gegend sind da eher schlecht ausgestattet, habe hier für keins meiner becken je die passende Röhre bekommen. Bestellen tun die auch nicht, da immer größere Gebinde abgenommen werden müssen, und nicht 1 oder 2 Röhren bestellt werden können.
Aber bei Amazon finde ich die passende auch leider nicht...

Doch bei Amazon gibts etliche aber fast nur 4000 Kelvin (840)
Damals habe ich da Omnilux 870 geholt, haben sie aber zur Zeit nicht mehr.

Im Baumarkt gibts mehr als selten Tageslichtröhren in T5 8 Watt, da sie für den Wohnraum ein sehr unangenehmes weisses Licht machen. Daher werden die so gut wie nie geführt. Nur die 840.

Röhre teurer als bei ebay und Versand genau so teuer:?:

Naja,mit 'ner Geiz-ist-Geil-Mentalität sucht man meist etwas länger bis man das gefunden hat was man will.

Hat nix mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun, aber warum soll ich mehr zahlen, wenn es die Röhre woanders günstiger gibt??? Vergleichst du keine Preise :rolleyes:

Meine Yellows werden es schon ein paar Tage ohne Licht aushalten, da muß ich keinen Schnellschuss-Kauf tätigen, sondern kann vergleichen.

Zurück
Oben