Get your Shrimp here

Woher ein kleines Garnelenbecken?

srmaniac

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.931
Hallo liebe Leute,

auch wenn dies mein erster Beitrag ist, so pflege ich schon seit längerem so manches Getier :D

Derweil teilen sich ein paar Amano- Garnelen ein Heim mit meinen Dendrobates auratus, also einer kleinen Gruppe von Pfeilgiftfröschen.
Im Sommer diesen Jahres plane ich ein neues Becken mit erheblich mehr Wasser, wo dann auch ein paar Red fire o.ä. einziehen sollen, aber das ist ein anderes Thema...

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich möchte meiner Schwester zum Geburtstag ein kleines Garnelenbecken bauen. Ich dachte dabei so an 20-40 Liter. Da meine Schwester auch Katzen hat, hätte ich gerne eine stabile Abdeckung. Bisher habe ich da allerdings nur Aquarien von Tetra gesehen. Kennt Ihr noch andere Firmen, bei denen man so ein Becken auch unter 60Euro bekommt? Ich habe schon daran gedacht ein 54L Aquarium zu kaufen wenn es mal wieder irgendwo im Angebot ist, aber bisher ohne Erfolg... Bei Ebay habe ich auch noch nichts brauchbares gefunden :-(

Für Vorschläge jeder Art, oder angebote von rumstehenden Becken bin ich Euch dankbar :hurray:

Gruß,
Sascha der Forenneuling bei dem schon 2 Amano- Damen im Aufzuchtbecken sitzen und nur noch die Larven entlassen müssen :-)
 
Du hast PN;)
 
Hi,

Ich haben neben mir ein Aqua*rt 40 stehen es fast 27 Liter hat eine ziemlich gute Abdeckung!
Kann ich nur empfehlen!

Ostergrüße Max
 
Hallo,

ja das Becken kann ihc auch nur wärmstens enpfehlen, gibt auch eins mit 18 Litern.

Gruß
Stefan
 
Hallo Sascha,

Meine Empfehlung wäre, sich tatsächlich nach einem 54l-Becken umzuschauen. Zum einen haben diverse Läden diese Becken als Komplettangebot oft zum gleichen oder etwas günstigeren Preis als die kleineren Aquarien, aber noch wichtiger scheint mir, dass mehr Wasserinhalt letzlich auch einfacher für einen "Anfänger" zu handhaben ist. Ich vermute nämlich mal, dass deine Schwester ein Neuling wäre?
 
Hallo Zusammen, danke für die nützlichen Tips und Hinweise! Ich habe gestern ein Tetra AquaArt 60 für 40Euro ersteigert. Da sie erst im Juni Geburtstag hat bleibt mir so viel Zeit um das Becken einlaufen zu lassen... Einziehen sollen dann demnächst RedFire und Amano´s. Die Amano´s stammen dann hoffentlich aus meinen eigenen Nachzuchten :-) Die Mädels die gerade im Aufzuchtbecken schwimmen haben aber scheinbar noch nicht die prickelnde Erfahrung mit der Eipflege, sodaß Sie die Eier fast alle verlieren, aber ich habe noch Hoffnung auf die nächsten Würfe ^^ Bis dahin und Danke für die Tips! Sascha
 
Hai

Hi,

Ich haben neben mir ein Aqua*rt 40 stehen es fast 27 Liter hat eine ziemlich gute Abdeckung!
Kann ich nur empfehlen!

Ostergrüße Max

Ein AquaArt 40 mit 27 Litern gibt es nicht ;)
Es gibt die AquaArt´s nur mit 20, 30 und 60 Litern.
Du meinst vermutlich das Aqua 40 von Superfish :D

Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Abdeckungen das Gewicht von einer oder gar mehreren Katzen aushalten.
So 5 oder mehr kg bringt so eine Katze doch locker auf die Waage (jedenfalls alle deutlich mehr als unsere Wuffs).

Welche Erfahrungen haben denn die Katzenhalter damit?

Ansonsten ist die günstigste Alternative ganz sicher das 54/60 Liter Angebot. Je kleiner die Becken, desto teurer *seufz*
Und mehr Platz für die Nelchen ;)
 
Ich habe gestern ein Tetra AquaArt 60 für 40Euro ersteigert.

gute wahl, das steht hier auch, noch, leer neben mir und bekommt grad die filtertechnik angepasst.

viel spass beim "geschenkeeinpacken"
 
Hallo Sascha,
wie willst Du denn die kleinen Amanos aufziehen?
Du weißt doch hoffentlich daß dies im Süßwasser nicht geht, sondern nur in einem aufwendigen und komplizierten Verfahren über Seewasser>Brackwasser zum Süßwasser.
Da beißen sich selbst sehr erfahrene Garnelenhalter oft die Zähne aus.
Die Alttiere kannst Du dabei übrigens wegen des Wassers nicht mit in demselben Becken halten.
Gruß
Heinrich
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Abdeckung des AquaArt 60 keine Katze aushält. Jedenfalls nicht auf den Futterklappen. Unsere spaziert gerne mal auf den Becken rum, bis ich mal wieder eine Klappe aus dem Aquarium fischen darf.
 
Holla,

also der Fresspott hatte letztens 54l Becken ( Waterhome ) für 35 Euro im Angebot.
Allerdings würde ich da den Filter rausschmeißen und durch einen Garnelensicheren ersetzen. Eins von meinen Becken ist so eins, hab ´nen Schwammfilter ( Luftheber ) drin.
Garnelen fühlen sich pudelwohl, würde ich immer wider kaufen.

Gruß Stefan
 
Hallo Heinrich,

natürlich weiss ich das man den Amanonachwuchs im Brackwasser halten muss. Auch das die Elterntiere nicht im BW leben können weiß ich., dennoch danke für deine Anmerkung!
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe bin ich kein Neuling, auch wenn es mein erster Beitrag hier war.


Das ersteigerte Aquarium ist bezahlt und kommt bestimmt bald zu uns nach hause...
Geplant ist dann den beigefügten Filter durch einen Luftheber in verbindung mit einem Mattenffilter zu ersetzen. Dieser läuft schon sehr erfolgreich im Aufzuchtbecken, sodaß ich noch einen für das neue Becken bauen werde.

Kennt jemand noch eine günstige Bezugsquelle für ein Kunststoff- Pflanzgitter?
Ich habe schonmal bei Ebay geschaut, aber nichts gefunden.

Bis dahin!

Gruß,
Sascha
 
Grumpfl :mad:

Heute ist das Becken angekommen, wirklich alles super schnell, da ich Montag abend erst überwiesen habe! Naja, trotz das es entsprechend verpackt war und eindeutig aufgrund der verpackung als Aquarium ausweisen konnte, kam es defekt an :mad:

Da ich erst um 20Uhr von der Arbeit nach hause gekommen bin, hat es unsere Nachbarin angenommen. Da die Umverpackung nicht beschädigt war, hat Sie eigentlich alles richtig gemacht, naja fast...

... Die Frontscheibe und eine Seitenscheibe sind hin, die Abdeckung ist ebenso im Eimer. DHL hat mal wieder ganze arbeit geleistet. Gut das es bis zum Geburtstag noch so lange hin ist!

Jetzt geht die Suche aber erstmal weiter :-(

Bin gerade irgendwie total down, menno

Gruß,
Sascha
 
Hi,

Versuch doch mal da wo du es gekauft hast zu reklamieren!
Tut mir für dich sehr leid!

Mfg Max
 
Hallo Sascha,

Neeneenee, auf jeden Fall sofort beim Händler reklamieren! Fotos von den Beschädigungen am besten gleich mitschicken.
 
Kontakt habe ich schon aufgenommen, morgen werde ich den Spaß mal bei DHL
reklamieren. Trotzdem muss ich nun wohl wochenlang auf meine Kohle warten, und das
Becken welches genau das richtige war, ist auch erstmal abgeschrieben :-(

Naja, versuch macht kluch ^^

Danke für Euer Mitgefühl :-)

Lieben Gruß,
Sascha
 
Hi Sascha,

das kenn ich - ich hatte mir seinerzeit einen AquaCube 40 bestellt - das perfekte Becken (find ich heute noch), das leider auch kaputt ankam.

Mein Geld hab ich zwar schon problemlos wiederbekommen, aber schade ist es trotzdem!

Laut der DHL-Versandbedingungen müssen alle versendeten Gegenstände so verpackt sein, dass sie einen Sturz aus 1 m Höhe unbeschadet überstehen. Seit ich das weiß, lass ich mir keine Aquarien mehr schicken...

Ich bin dann doch noch zu nem 40er Würfel gekommen, ich hab ihn mir einfach von einem hier ansässigen Aquarienbauer bauen lassen. Ist zwar nicht so schön wie der Cube, aber dafür ganz.

Ich wünsch Dir, dass Du ganz schnell ein Becken findest, das Dir gut gefällt!

Cheers
Ulli
 
Hai Sascha,

schade, daß es mit dem Versand nicht geklappt hat.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du ganz bald DEIN Becken vor Ort findest!
(Hast Du es mal bei markt.de oder dhd24.de versucht? Kiji fällt mir noch ein)

Kennt jemand noch eine günstige Bezugsquelle für ein Kunststoff- Pflanzgitter?
Ich habe schonmal bei Ebay geschaut, aber nichts gefunden.

Danach habe ich auch schon gesucht. Und bin dann auch sogar bei ebay fündig geworden. Das lief unter "Pflanzmatte" - im Moment allerdings nicht eingestellt.

Hier habe ich auch schon oft von so einem Regenrinnenabdeckgitter gelesen. Habe allerdings hier weder eines bekommen können und war mich auch nicht 100pro sicher, daß das Plastik tatsächlich nichts gefährliches bzw. giftiges ins Wasser abgibt.
Falls da noch gute Tipps kommen, von jemandem der es in Verwendung hat, die genaue Firma zum Beispiel (gerne auch per PN, falls die Nennung der konkreten Bezugsquelle gegen die Forenregeln verstößt), würde ich mich sehr freuen.

Selber habe ich es dann gelöst, indem ich mir einen Filtersack (1,99 Euro ;) ) gekauft habe, das passende Stück für die Rückwand rausgeschnitten und dann mit Sternsaugern (das durchfummeln war echt: :censored: ) an der Rückwand befestigt und das Moos einfach dahinter (das auch noch durchzufummeln, da fehlte mir dann nach dem Sauger-gefummel die Ruhe für :o )
Ist ja noch nicht lange her, von daher kann ich bislang nur berichten, daß sich die ersten grünen Spitzen vor dem Netz zeigen. Aber so schnelle wächst Moos ja nunmal nicht (schade ;) )
 
Habe Regenr.-Gitter drin mit Saugis und in 1,5 Std mühseliger Fisselsarbeit das Moos drauf genäht (kein Scherz) bisher keine Probleme
 
Zurück
Oben