Get your Shrimp here

Wo sind die Garnelen?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.744
Garneleneier
97.823
Hallo,

es geht um das Becken meiner Mutter.
180l, gut bepflanzt, aber noch kein undurchdringlicher Dschungel. Vor 2 Wochen wurde der Bodengrund erneuert (Kies gegen Sand getauscht), der Filter aber samt Inhalt beibehalten, Nitrit ist nicht angestiegen.
Zunächst zogen 6 Amanogarnelen ein, die man auch häufig sieht. Letzte Woche kamen dann 10 Blue Pearl und 10 grüne Zwerggarnelen dazu, um die geht es. Sie sind nämlich weg. Eine einzige habe ich heute gesichtet, wohl eigentlich eine grüne, die aber bräunlich verfärbt war. Von den anderen sieht man nichts, aber auch gar nichts.
Nun sind 20 Garnelen auf 180L nicht viel. Aber so ab und zu müsste man innerhalb von 5 Tagen doch mal eine sehen??? Zwischen die Pflanzen kann man noch gut schauen, und unter den zwei Wurzeln sitzen sie nicht, wie sich bei eier kleinen Umbaumaßnahme gezeigt hat.
Sonstiger Besatz sind Otocinclus, Zwergpanzerwelse, 2 kleine Hexenwelse, und diverse Schnecken. Und die Amanogarnelen, die wie gesagt aktiv und gut sichtbar sind.
Pflanzen sind neu ins Becken gekommen, aber jeweils von privat aus länger laufenden Aquarien, also wohl eher nicht pestizidbelastet.
Der Ansaugkorb des Aussenfilters ist mit einem Strumpf gesichert, da können sie also auch nicht sein.
Wasserwerte habe ich bisher nur GH 8° ; KH 4° ; pH 7 ; NO2 0
Die Befürchtung ist natürlich, dass die Garnelen gestorben sind, man findet aber auch keine toten Tiere.
Oder kann es sein, dass die sich wirklich so gut verstecken? Wie lange dauert es denn im Schnitt, bis die Garnelen sich aus ihren Verstecken trauen?

Versuch sie doch mal herauszulocken mit leckeren Gemüse ;-)
ich benutze Paprika Crisp da sind die voll wild nach oder Brennesselnsticks ;-)
nur ein kleiner tipp !!!

LG: stephan

Gestern abend waren immehin 2 grüne Garnelen zu sehen, heute bisher nur eine, und die ist auch nicht gerade aktiv.
Die Blue Pearl scheinen gänzlich verschwunden zu sein.
Ein Stück Gurke finden die Schnecken, und die Amanos, ganz lecker, aber keine anderen Garnelen.
Kann das denn sein?
Kupfer habe ich heute noch getestet, ist nicht nachzuweisen.

In meinem 200er Becken mit den Amanos verschwinden mittelfristig auch immer alle Zwerggarnelen. ^^

Hi Stefanie,

also am Anfang sind sie schon noch da. Bloss verschwinden sie nach und nach, vor allem dann wenn die Amanodamen Eier tragen.
Ich vermute, dass meine Amanos die Proteine der Zwerggarnelen leider zu schätzen gelernt haben. Ich habe übrigens auch "nur" sieben Amanos in einem 200 Liter Becken. Futterkämpfe und Verfolgungsjagden sind gut zu beobachten gewesen. Die kleinen Zwerge werden dabei dann wohl lädiert und im Endeffekt auch zu Amanofutter.

MfG Alex

Tja, diese hier sind einfach verschollen, seit dem Moment, wo sie ins Becken kamen :confused:

Hallo,
ich habe auch ein 180 Liter Becken,in dem eigentlich gaaaaaaaaaaaanz viele Red-Fire Garnelen sind.Manchmal sitzen sie in rauhen Mengen links auf dem Moosbaum,ein anderes Mal sehe ich tatsächlich nur maximal 10 von allen.Also keine Panik,die sind noch da.;)

Anhänge

• Juwel 2011 012.JPG
    Juwel 2011 012.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 56
  • Juwel 2011 006.JPG
    Juwel 2011 006.JPG
    397,7 KB · Aufrufe: 72
  • Juwel 2011 009.JPG
    Juwel 2011 009.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 54
Leider haben wir gerade eine Libellenlarve aus dem Becken gefangen.
Da zumindest die Blue Pearl noch recht klein waren, könnte das ihr Schicksal gewesen sein...
Eine grüne Garnele ist immer wieder unterwegs, aber sonst keiner von den Zwerggarnelen.

moin stefanie!
180l-becken, kleine garnelen? - am end filter mit offenem ansaugkorb? vielleicht hängen sie ja im filter?
ich hab unseren amano-nachschub, 12mm klein, bald 4 wochen nicht gesehen. und siehe, plötzlich waren sie alle da.

@alex: mit welchen werkzeugen sollen es amanogarnelen schaffen, ihre zwergenhaften artgenossen aufzufressen?
mag ja sein, das sie geschwächter tiere habhaft werden können, auch, das der konkurrenzdruck zu hoch ist. aber fressen?
wär mir schleierhaft, wie.

Der Ansaugkorb ist mit einem Strumpf gesichert.
Wir werden aber noch einen Blick in den Filter werfen!

Nachtrag: Im Filter sind auch keine.
Bis zu welcher Größe der Garnelen werden Kleinlibellenlarven ihnen denn gefährlich?
Die Garnelen waren etwa 1-1,5cm laut meiner Mutter.
2 größere grüne und die Amanogarnelen sind zu sehen, aber nix Kleineres.

Zurück
Oben