Get your Shrimp here

Wo kommen die denn auf einmal her?

croydon_de

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
581
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
4.422
Hallo,

da finde ich doch in meinem großen Becken heute zu meinem Erstaunen eine Handvoll Schnecken, die ich bislang noch nicht kannte - gut das ist nichts außergewöhnliches :-) das hab ich jeden Tag. Nein, das außergewöhnliche dran ist, daß es sich scheinbar um blaue Apfelschnecken handelt - und so weit ich weiß, ist das eine der wenigen Schneckenarten, die man sich nicht unbedingt unbemerkt mit Pflanzen reinholen kann, da sie ja doch recht deutlich sichtbare Kalkgelege produzieren sollen... Babyschnecken kann ich auch ausschliessen, da die Pflanzen nun schon seit einigen Monaten unverändert im Becken stehen... da müssten sie mittlerweile deutlich größer sein. Ansonsten habe ich nur ein paar Blasenschnecken aus eigener "Nachzucht" im Becken gehabt und war mit denen auch ganz zufrieden :-) wo zum Kuckuck hab ich jetzt nur die Apfelschnecks herbekommen???

Nicht daß ich mich nicht darüber freuen würde :clap:aber es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wo die jetzt auf einmal herkommen... mit dem Futter vielleicht? Oder sind es am Ende gar mutierte Blasenschnecken mit blauem Häuserl? Hab jetzt leider kein Bild parat, da natürlich in dem Moment "Licht aus" angesagt war... ich versuch mal morgen noch eines hinzubekommen...
aber meiner Meinung nach sehen die recht eindeutig nach blauer AS aus...

Phänomenal, man erlebt täglich neue Überraschungen und das auch noch nach Monaten *g* sowas hatte ich denn auch noch nie.

Gruß,
Croydon
 
Moin moin!

Das klingt wirklich sehr dubios! Ich bin wirklich mal auf Photos der Verdächtigen gespannt ;)
Wie man sich Apfelschnecken einschleppen sollte weiß ich nun wirklich nicht. Es sei denn die hingen schon im geschlüpften Zustand an den Pflanzen und sind bisher einfach nur sehr langsam gewachsen. Wie warm ist den dein Wasser?

LG Caro
 
Hi,

sowas ist mir auch passiert, ich gehe davon aus, dass meine 4 Jungtiere als frisch geschlüpftes etwas bei meinen Yellow Fire im Transportbeutel mit dabei waren.... da kann ich ja echt nur froh sein, dass ich ausnahmsweise das transportwasser nicht vollständig weggeschüttet habe sondern die Garnelen von der Tüte direkt ins Becken entlassen habe...
 
Da die Jungen wohl erst nach bis zu 40 Tagen schlüpfen, könnte es schon sein, daß mir da ein paar "reingeschmuggelt" wurden ...

Bilder muß ich leider erst einmal passen, ich habs versucht, aber die sind zu weit hinten gewesen, so daß ich kein vernünftiges Bild mit meiner Kamera hinbekommen habe - jetzt bin ich erst einmal 2 Wochen unterwegs, danach probiere ich es noch einmal, dann sind sie hoffentlich auch ein wenig größer.

Gehen die eigentlich sofort zum Atmen mit dem Syphon an die Oberfläche, oder kommt das evtl. erst im fortgeschrittenen Alter bzw. nur bei sauerstoffarmem Wasser? Irgendwo hab ich meiner Meinung nach mal sowas gelesen... Denn ich hab die bislang noch nicht dabei beobachten können (aber auch sauerstoffreiches Wasser) und das wäre ja dann der ultimative Nachweis für AS.
Aber wenn ich die Gehäuse mit Bildern bei google etc. vergleiche, dann bin ich mir eigentlich schon fast sicher, daß es welche sind.

Gruß,
Croydon
 
Hi Croydon,

oder Du hast Bithynia leachii, die sehen jungen blauen AS zum Verwechseln ähnlich - nur dass sie ein Blasenschnecken-ähnliches Muster auf dem Haus haben.

Cheers
Ulli
 
Wie gesagt, ich wart mal ab, bis ich wiedert zu Hause bin und mach dann hoffentlich verwertbare Bilderchens, dann dürfte sich das aufklären...

Bythnia dürfte aber jetzt schon deutlich weitab der Vermehrungsphase (April/Mai)liegen, wäre also auch nicht sehr wahrscheinlich... und das Wasser wäre ihnen sicherlich zu warm...

Gruß,
Croydon
 
Im Warmwasser haben sie durchaus zwei, drei Vermehrungszyklen, sie werden dafür aber auch nicht so alt.

Sag mal was zu Deiner Temperatur, bis 24/25 °C haben die keine Probleme...

Cheers
Ulli
 
Temperatur liegt derzeit bei 25 °C aber bei mir können sie sich ja noch nicht vermehrt haben ;-) ich hab sie ja erst jetzt entdeckt. Das muß ja dann anderswo passiert sein...

Gruß,
Croydon
 
Back from Holiday und eine Woche Dienst in Polen musste ich auch noch zwischenschieben, aber heute hab ich mal versucht, ein Bild zu bekommen... leider sehr, sehr grob und unscharf - die Schnecken wachsen sehr langsam, das Gehäuse hat sich von einem hellen Blau jetzt nach einem kräftigen dunkelblau verdunkelt (kommt auf dem Bild nicht gut rüber).

Das im roten Kreis ist die "gesuchte" Schnecke, die beiden blauen Kreise, das sind meine Blasenschnecken im Vergleich.

Seit einigen Tagen fallen mir vermehrt leere BS-Gehäuse auf dem Boden auf - von mittelgroß bis groß - allerdings sehe ich keine Anzeichen für Raubschnecken - es sind bei der letzten Pflanzenlieferung ein paar goldige Posthörnchen dazugekommen, ansonsten kann ich noch nichts neues entdecken und auch der Boden sieht nicht nach "Eingraben" aus. Ansonsten habe ich eigentlich bislang nichts schneckenfressendes im Becken gehabt....

schnecken.JPG
 
hallo Danke für die Links, dort hatte ich auch schon geschaut.

Es geht in einigen Threads das Gerücht herum, daß es wohl neuerdings eine sehr kleine Apfelschneckenart gibt. Gegen Bythnia spricht, daß das Gehäuse nur 4 Windungen hat und von der Geometrie dem einer Apfelschnecke am ähnlichsten sieht. Außerdem ist es fast komplett in einem gleichmässigen graublau gefärbt bis auf die Wachstumskante, die ist weiß. Der Körper der Schnecke ist derzeit hell und ohne Musterung, Farbton etwa der einer Weinbergschnecke. Sie geht scheinbar nicht an die Wasseroberfläche, lässt die Pflanzen in Ruhe, obwohl sie sich die meiste Zeit dort aufhält.

Letztlich muß ich wohl warten, bis die kleinen groß genug sind, um sie mal zu fotografieren (ich brauch dringend mal ne gescheite Kamera...) oder bis sie Nachwuchs produzieren ....

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben