Get your Shrimp here

Wo ist mein L-Wels hin?

nunu

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
376
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
6.342
Hallo zusammen,
das kann doch einfach nicht sein. Normalerweise habe ich in meinem 40l Cube einen ca. 6cm großen L-168 drin,aber ich hab ihn schon seit Tagen nicht gesehen. Ich weiß, das ist bei L-Welsen keine Seltenheit, auch wenn ich meinen eigentlich jeden Tag gesehen habe. Trotzdem hat mich das ein wenig stutzig gemacht und ich habe gerade mein ganzes Becken auseinander genommen. Die Wurzeln raus, Steine mit Moosen raus, nur den großen Tigerlotus wollte ich nicht rausrupfen, aber dennoch keine Spur vom Wels. Können RFs es schaffen den ganzen Wels (vor allem seine Knochenplatten) in wenigen Tagen restlos zu fressen? Ich hab auch schon überall nachgeguckt ob er vielleicht in irgendeiner Stresssituation aus dem Becken gesprungen sein könnte (wobei ich das auch für seeehr unwahrscheinlich halte, aber ich finde einfach nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wäre schon mehr als schade. Anbei ein Bild von ihm, falls er bei euch vorbei kommt, schickt ihn einfach zu mir zurück;).
 

Anhänge

  • SNC00629.jpg
    SNC00629.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Patrick,

Welse sind eigentlich relativ robust, oft musst Du mit dem Hammer drauf hauen um sie umzubringen (sinnbildlich...).

Nur darf ein Wels nicht nur als Müllschlucker missbraucht werden, auch Welse haben Ansprüche, das war dann wohl ein L168, diese Welse sind recht gesellig und mögen recht warmes und trotzdem sauerstoffhaltiges Wasser und möglichst Grünkost.

Werden ihre Ansprüche nicht erfüllt, dann ärgern sie ihre Halter indem sie einfach sterben. Von einem toten Wels ist recht schnell nichts mehr vorhanden...

Ein 40 Liter Cube, wohl eher ein 40cm Cube, wäre so oder so zuklein gewesen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Patrick,
ich würde mit dem Schlimmsten rechnen.
Der Wels sieht sehr mager aus (?), würde mich nicht wundern wenn er verstorben wäre.
Hoffe für dich, er findet sich wieder auf ;)
MfG Niko
 
Hi,danke für die schnellen Antworten.
Klar,dass das Becken auch nicht sein Alterswohnsitz werden sollte. Er sollte lediglich ein wenig an Größe zulegen um dann in ein 160l umzuziehen. Der sieht vielleicht so mager aus, weil die Schmetterlinsharnischwelse eine relativ zierliche Art sind. Gefressen hat er eigentlich sehr gut und wurde auch nicht als Müllschlucker missbraucht. Bedingt durch die Garnelen gab es eigentlich überwiegend Grünfutter und das Becken hat 26°.Hmm,wirklich seltsam.
 
Hallo,

vllt fehlte ihm die fleischliche Nahrung, L168 sind ja Allesfresser, die also auch mal was wie Mückenlarven oder Artemia brauchen.
 
Hey, ja fleischliche Nahrung gibt es meistens ein oder zweimal die Woche. Entweder Mülas aller Farben,Daphnien, Cyclop Eeze oder auch ab und zu Artemia.
 
Hallo,

an falscher Ernährung ist der Wels sicher nicht gestorben, sprich weil er nicht genügend tierisches Futter bekommen hat ist er wohl nicht gestorben.

26°C gehen gerade noch so.

Wie lange hattest Du den Wels? Bzw. ist es überhaupt von Interesse woran der Wels gestorben sein könnte? Wobei das immer ein Ratespiel ist...

Viele Grüsse
Sandra
 
Hey,ich hatte den Wels ungefähr 5 Monate und er kam eigentlich mehr und mehr aus seinem Wurzelversteck raus und graste das ganze Becken ab.
 
Hi,

falls er sich wieder finden sollte, dann setze ihn bitte in ein anderes Becken und besorge ihm noch ein paar Kumpels.
Sie sind Meister im Verstecken, Du wirst nicht glauben, in was für Ritzen die sich "reinquetschen" können.

Ich habe auch schon ein Becken komplett ausgeräumt, weil bis auf einen Wels alle anderen verschwunden waren ........... Wurzeln Steine alles raus hin und her gedreht, ob ich nicht etwas finde nix...die Welse blieben verschwunden ...hmmm dachte ich mir, kannst ja gerade mal wieder ein bissel Ordnung in das Becken bringen , als ich nach ner halben Stunde fertig war und die Wurzeln und alles aus dem Bottich herausholte, was fand ich da .................. Die gesuchten Welse. Ich weiß bis heute nicht in welcher Ritze sie sich versteckt hatten.

Wenn er doch nicht wieder auftaucht , mein Beileid, Schade um den schönen Kerl, aber wenn er gestorben sein sollte, haben die Garnelen nur noch das Skelett übriggelassen und das zu finden ist sehr schwer.
 
Ja danke für euer Mitgefühl. Ich hoffe ja immer noch, dass er wieder auftaucht. Sollte nämlich eh bald zu anderen L-Welsen ins 160l.
 
Hallo Patrick,

Welse sind nun mal unglaublich robust. Robust heisst aber meist nur, das sie lange brauchen bis sie sterben.

Welse brauchen recht viel zu fressen und müssen vor allem separat gefüttert werden. In einem kleinen Becken ist evtl. die Durchströmung nicht so toll und es sammeln sich oft viele Bakterien gerade am Boden an. Alles nicht gerade ideal.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben