Get your Shrimp here

Wo ist mein Fisch?

W

weintrinkerin

Guest
Hallo zusammen, mir ist heute was komisches passiert. Aber erstmal die Vorgeschichte.
Ich hab seit 2 Wochen ein nano cube 10 L. Dieser fährt gerade ein. Letzte Woche Freitag hab ich Javamoos gekauft und als ich zuhause in die Tüte sah, war ein blinder Passagier mit gereist. Ein Platy. Er schnappte doll nach Luft. Also hab ich ihn schnell ins Aquarium getan. Mit gereist waren auch 4 winzige TDS die auch ins Becken wanderten.
Der Platy, ich nannte ihn Horst, berappelte sich. Nun hab ich ihn seit ner Woche. Wollte ihn nächste Woche meiner Freundin geben, da er ja sehr alleine bei mir ist und das Becken auch sehr klein ist.
Heute komme ich von der Arbeit, will nach ihm sehn und da ist er weg.
Ich hab alles kontrolliert. Unter den Blättern der Pflanzen, überall. Das Becken ist nun auch nicht groß mit seinen 10 Litern. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass er irgendwie das Becken verlassen konnte (was ich nicht glaube. ich aber auch von Fischen keine Ahnung habe) hab ich die Umgebung abgesucht. Deckel war ausserdem auch drauf. Er ist verschwunden.
In meine Wohnung kommt auch keiner, wenn ich nicht da bin. Wer sollte auch den Fisch mitnehmen und den Rest da lassen?
Kann mir vielleicht einer weiter helfen? Ich bin sprachlos. Keine Ahnung wo der hin ist.
Gruß Katrin
 
Hi Katrin,
Sind außer den kleinen TDS evtl viele andere Schnecken in Deinem Becken? Dann könnte u.U. ein toter Fisch "relativ" schnell verspeist worden sein, wobei das auch nicht ganz ohne Reste abgehen sollte. Ansonsten schon mal in & hinter dem Filter geschaut? (seit "Findet Nemo" ist ja bekannt daß Fische da manchmal auf komische Ideen kommen...)

Grüße,
Martin
 
Hab sonst keine Schnecken drin. Und den Filter (hinten, unten etc) hab ich kontrolliert...
Ich weiß echt nicht wo der sein soll.
 
Hallo, wie groß war der Platy denn, als er ins Becken gekommen ist und die Woche bei dir gelebt hat?
 
hallo julian, der platy war ausgewachsen. also 5-6 cm lang. lg
 
Das ist ja komisch....
ist der dir vielleicht beim Wasserwechsel verloren gegangen? ich hab auch schon mal einen vertrockneten fisch nach jahren wiedergefunden...
 
Hi, wenn da nur diese Scheibe drauf war, ist er sehr wahrscheinlich entkommen. Platys in dieser Größe verlassen gerne mal 10l in einem beherzten Sprung, leider aufs Trockene. Hast du vielleicht noch eine Katze, dann frag da mal nach.
 
hmmm... katze ist nicht vorhanden. ich glaub ich muss nochmal gründlich suchen. meinst du echt, der könnte trotz scheibe da raus gehüpft sein? ich hab überhaupt keine ahnung wie das so mit fischen ist... man lernt nie aus ;-) und das alles nur, weil ich mir ein paar garnelen zulegen wollte...
 
Vielleicht ist er ja wirklich wie Erdbeerheld schon gesagt hat, durch einen Wasserwechsel mitgekommen. Wenn ich z.b. bei meinen Guppys einen Wasserwechsel mache finden sie die Strömung so interessant das sie näher kommen wollen und schwups gibt es eine Fahrt durch den Schlauch in den Eimer. Da werden sie wieder rausgefischt und ins Aquarium gegeben.
Wann hast du denn zuletzt einen Wasserwechsel gemacht? Und bist du die sicher das du ihn davor noch gesehen hast?
 
hallo engill, ww hab ich vor 4 tagen gemacht. mit nem schlauch, wo der fisch nie und nimmer durch passt.
gesehen hab ich den fisch das letzte mal vorgestern abend als ich das licht ausgemacht habe. gestern morgen vor der arbeit hab ich nicht geschaut und gestern als ich nach haus kam war er weg. hab ihn übrigens immer noch nicht gefunden. also auch keine überreste. ich hab keine ahnung was da passiert sein kann.
wünsch allen ein schönes wochenend! katrin
 
Wir sollten mal Fox Mulder anrufen - das ist ja echt nicht zu fassen
*dadadadadada.... --> melodie von "twilightzone" summ*
 
meine freunde haben sich gestern auch schon sehr witzige erklärungen einfallen lassen. wenn es nicht mein fisch wäre, fänd ichs auch irgendwie lustig aber er ist mir schon ans herz gewachsen und als "muttertier" mach ich mir da schon sorgen...
 
wie hat schon sherlok holms gesagt: wenn man alles mögliche ausschließt, dann kann nur die unmögliche lösung richtig sein (so oder so ähnlich)
Also ein so großer fisch wie du ihn beschrieben hast kann sich nicht einfach in luft auflösen.
Garnelen und schnecken gehen auch an aas, aber das dauert eine weile, und reste bleiben immer übrig.
es war eine glasscheibe drauf, also kann er nicht rausgesprungen sein.
beim wasserwechsel passt der fisch nicht durch den schlauch .
und es war kein clownfisch, und eine kloschüssel ist auch nicht in der nähe ....

teleportation?
 
Hallo,

du solltest vieleicht nochmal genauer schauen :) ein 5cm großer Platy der als blinder Passagier in einer Tüte Javamoos unerkannt bleibt scheint schon ein kleiner Verwandlungskünstler zu sein ^^

Ansonsten muss ich leider auch sagen wen das Becken oben dicht ist kann er auf keinen Fall entkommen und 3 kleine TDS schaffen einen Platy in dieser Größe auch nicht restlos!!!

Schönen Gruß

Robert
 
Hallo,
ich hatte das auch in meinem 60er das plötzlich ein goldfleckbärbling weg war. ICh hab das ganze becken "auseinander gebaut" nud ihn nicht gefunden.
Nach 2 Wochen sind plötzlich wieder alle zehn da, keine ahnung wo der war!
Ich würde noch etwas warten und wenn er dann immer noch weg ist die umgebung absuchen.

mfg Lutz
 
Hallo Weintrinkerin...

also wenn sich der Lümmel schon in die Pflanztüte reinschummelt, dann muss das ja schon
ein kleiner Versteckkünstler sein :arrgw:

Bist Du sicher das es ein Platy war/ist? *nichthauen*
 
bin nicht gewalttätig ;-)
ja, es war ein platy... hab extra ne freundin gefragt. die hat seit jahren fische. ich bin ja nicht so der aquarianer... was sich jetzt ändert... freu mich schon, wenn endlich in mein nano cube die garnelen einziehen. hoffe, die verschwinden dann nicht spurlos.
 
Zurück
Oben