Get your Shrimp here

Wo ist die Farbe?

Go29

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.162
Hallo erstmal,

ich bin nicht nur hier neu, sonder auch in der Aquaristik - Welt relativ neu, und hab da mal ne Frage. Ich habe mir vor ca. 8 Wochen 6 Blau-Braune Zwerggarnelen (Neocaridinia sp. "Blue") gekauft und vor ca. 2 Wochen nochmal 5 davon. Den Tieren geht es prächtig (soweit ich das beurteilen kann), allerdings sind sie bei mir in keinster weise blau sondern eher durchsichtig weißlich. Weiß jemand woran das liegt bzw. ob ich etwas falsch mache? Kann ich dagegen tun?

Vorab schonmal vielen Dank!

Gruß

Hast du diese Nelen in einem bestimmten Shop gekauft der mit F anfängt?

erst die zweite "Ladung". Die war aus fasz... wenn du das meisnt. Die ersten waren woanders her. Aber bei beiden hab ich das gleiche Problem! Wieso fragst du?

Evt. wurden die Tiere künstlich durch bestimmte Futterzusätze eingefärbt?
Bei Garnelen ist es so, dass sie, wenn sie Stress haben, blasser werden, allerdings hält das meiste nur wenige Stunden an, nachdem der Stress vorbei ist. 8 Wochen sind allerdings schon extrem, daher vermute ich, dass man dir z.B. White Pearls o.ä. untergejubelt hat. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie Dauerstress haben, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.
Aber vielleicht hat hier jemand noch eine Erklärung.

Naja im prinziep wäre das ne möglichkeit, allerdings wie vorher schon gesagt hab ich sie von zwei verschiedenen "Anbietern" bezogen.
Abgesehen davon fände ich das ein echter Hammer wenn dem so wäre! (Ich will ja hier erstmal niemandem etwas unterstellen :) )

Könntest du mir mal ne vertrauenswürdige Quelle nennen wo ich im zweifelsfall noch welche her bekommen könnte?

Diese "Blauen" Garnelen sind nur hin und wieder blau.
Dazu fällt mir ein alter Pocher Spruch ein "lasst euch nicht ....

wie? nur hin und wieder blau???? Wieso denn das?

Stimmungschwankungen..
Diese blauen Garnelen die du gekauft hast sind einfach nur Betrug und basta....

Mir kommt grad ne Idee... ich kaufe günstig White Pearls vom Züchter und verkaufe die dann als "Lila Zwerggarnele"... und wenn sich jemand beschwert antworte ich, dass die Färbung stimmungsabhängig ist... *muahaha* ;)

Ähm naja,
um alles zusammen zu fassen scheint es diese Art schlichtweg nicht zu geben.
Du kannst ja auch einmal ein Bisschen im Internet rumsuchen, und du wirst feststellen, dass du zu allen anderen Garnelenarten weitaus mehr findest.
Ähm, siehe hierzu auch hier:
http://www.garnelenforum.de/ftopic10549.html

Und es gab hier auch schon vorher mal einen Beitrag darüben, aber ich bin jetzt zu faul den zu suchen. ;)
Aber anscheindend haben die da jetzt ein bissel nachgelassen mit Färben, wenn die Garnelen eder Blau noch Braun sind. Vielleicht ist die Farbe zu teuer geworden... :@

Wenn du magst, kannst du ja mal Bilder machen und sie zeigen. Die Leute hier kennen sich prächtig mit den Tierchen aus und können dir vielleicht sagen, welche Art du eigentlich hast.

Bis denne
Stormwind

Hallo,

ganz richtig sind die Aussagen hier nicht.

Diese blaue Neocaridina werden bereits so blau im Großhandel eingekauft.
Da der Nachwuchs aber farblos ist, handelt es sich nicht um echt blaue Garnelen.
Betrug ist das damit erstmal nicht - warum diese Garnelen blau sind, ist derzeit noch nicht klar. Die blaue Färbung ist aber dauerhaft, d.h. blaue Garnelen bleiben blau. Die Intensität der Färbung ist aber abhängig von verschiedenen Faktoren, genau wie bei der Red Fire.
Bei mir ist es so, dass die Red Fire in einem Becken fast farblos sind und nach dem Umsetzen in ein größeres mit mehr Licht werden sie innerhalb von kurzer Zeit kräftig rot.

Aber im Prinzip sind diese Blauen Mogelpackungen - leider aber schon so importiert. Wenn jetzt aber auch die farblosen Nachzuchten als Blau verkauft werden, wäre das etwas ganz anderes.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten (auch wenn es nicht unbedingt das war was ich hören wollte :( )
Hab jetz von den ersten Tierchen ein Foto gemacht. Vielleicht hilft das ja für die Artenbestimmung. Diese wurde mir als "Blau-braune Garnele" verkauft. Das braun sehe ich ja, aber das blau...? ;)

Gibt es denn überhaupt blaue Garnelen? Und wenn ja weiß jemand wo ich sie her bekomme?

Gruß

Hallo Go29,

ja, es gibt blaue Garnelen. Z.B. die Blue Pearl, die hellblau sind oder die schönen aber leider immer nocht recht teuren blauen Tigergarnelen.
Bei den Blue Pearl ist der Nachwuchs auch blau, bei den blauen Tigern ist ein Teil des Nachwuchses blau und ein Teil ist wie die normalen Tiger gefärbt.

Beide Garnelenarten müßtest du eigentlich von Forumsmitgliedern bekommen können, da mehrere Leute hier sie züchten.

Grüße

Peter

Ich hallte es definitiv für Betrug solche Aussagen wie bei uns ist der Nachwuchs blau... Wenn aber noch nicht ein "Kunde" davon berichten konnte dann ist das einfach nur Verarsche

Danke CR! Werde mir glaub ich blaue Tigergarnelen holen. Hab mir n paar Fotos von denen angeschaut. Gefallen mir sehr ;)

Kann mir denn jetzt auch jemand sagen was das für ne Nele is die ich tatsächlich bekommen habe?

Gruß und danke an alle fürs schreiben!

Zurück
Oben