Get your Shrimp here

Wo ist der CO2 Auströmer im..

michel1972

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.652
Aquarium zu installieren?Wäre schön, wenn jemand helfen könnte..

Hi...
möglichst weit unten, damit die CO2 Bläschen einen weiten Weg nach oben zurücklegen müssen und sich viel CO2 im Wasser löst. Idealerweise in einer leichten Strömung platzieren, damit das CO2 besser eingewaschen bzw. im Becken verteilt wird.

Mittels CO2-Dauertest sollte die CO2 Menge dann auf den gewünschten Wert eingestellt werden. Bei Druckgas ist das ja relativ gut zu regulieren. Bei Bio CO2 muss entweder die Mischung angepasst werden oder der Ausströmer anders platziert werden ( weiter oben = weniger CO2 was im Wasser gelöst wird)

Ich hoffe das war, was du wissen wolltest.

Gruß, Anni

Meine Strömung im Becken ist relativ stark, habe in 60 Liter den SERA F400 auf niedrigster Stufe laufen, soll ich den Ausströmer davor oder daneben platzieren?
Arbeiet mit dem Dennerle bio CO2 Set, wo man angeblich keine Messungen vornehmen muss..

Hi,

einen Dauertest würde ich dir schon sehr ans Herz legen. Bio CO2 kann manchmal ganz schön schwanken und da solltest du das auf jeden Fall im Auge behalten (wobei das auch auf deine Wasserwerte ankommt... bei sehr niedriger KH besteht die Gefahr eines Säuresturzes!). Bio CO2 ist ja schon ein ziemlich von den äußeren Umständen abhängig. Anfangs blubbert das manchmal zu kräftig - oder aber wenn es sehr warm ist. Daher ist das halt relativ "wartungsintensiv" ;) .

Ich würde den Ausströmer in eine leichte Strömung setzen, wenn sie zu stark ist kann das nämlich auch kontraproduktiv sein (= CO2 wird gleich wieder ausgetrieben).
Was für einen Ausströmer hast du denn? Lindenholz? Keramik Atomizer? Glas Diffusor?

Probier doch einfach mal aus. Man sieht ja recht gut wie die Bläschen im Becken verteilt werden.

Gruß

Hi,

ja und damit haben wir den Salat, weil ein Microflipper ist kein Ausströmer... :arrgw: :D

Ein Ausströmer "perlt" das CO2 in ganz viele kleine Bläschen.
Der Microflipper lässt die großen CO2 Blasen langsam durch das Wasser "flippen" wobei sie sich dann im Wasser lösen.

Also hat der eine etwas andere Funktion.
Damit kannst du meine vorherigen Posts ignorieren, denn mit dem Flipper habe ich keine Erfahrung.

Ich würde spontan darauf tippen, dass du ihn dahin positionieren kannst wo du willst. (Reißende Strömung und Filter-Sog würde ich vermeiden)

LG

Zurück
Oben