Get your Shrimp here

Wo finde ich ein gutes Aquarium und einen stabilen Unterschrank dazu?

Bello007

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.268
Hallo ihr Lieben! :)

Habe vor einiger Zeit mit der Aquaristik angefangen. Momentan habe ich ein etwa 20l. Garnelenbecken.
Da ich mich in dieses "Hobby" wirklich verliebt habe, möchte ich mir ein prächtiges Aquarium holen, welches zwischen 90 und höchstens 200l. beträgt. Genauere Maße muss ich noch ausrechnen. Das ganze sollte rechteckig und ohne Wölbung sein.
Eine kleine Besonderheit bei meinem Plan ist die, dass ich kein Set haben möchte sondern erst einmal mit einem bloßen Kasten beginne. Dann wird nach und nach weiteres Zubehör, Einrichtung und so weiter besorgt. Mein Ziel ist ein komplett individuell gestaltetes Aquarium.

Leider weiß man vor dem Kauf nicht immer, bei was es sich um gute Qualität und bei was es sich um abzocke handelt. Ich bin bereit, etwas mehr auszugeben, nur soll das Becken sehr stabil sein.

Habt ihr gute Erfahrungen mit Händlern? (Internet oder Nähe Bonn/Köln)
Vielleicht fällt euch ja sogar ein Modell ein, welches auf die Beschreibung zutrifft:

-Zwischen 90l und allerhöchstens 200l.
-Breite etwa 70-80 cm, Länge rund 30 cm

Und wer ganz, ganz hilfsbereit ist, kann mir vielleicht sogar noch sagen, wo ich einen sehr stabilen und optisch passenden Unterschrank herbekommen kann. (Der Raum ist Elegant aber dennoch etwas ausgefallen. Farben der Wand sind flieder und creme)

Anforderungen an den Unterschrank:
-Am liebsten in schwarz
-Natürlich gute Qualität
-Offen, also keine Türen, da 2 kleine Zuchtbecken ebenfalls darin sein werden.
-Unter der Hauptfläche(Wo das große Aquarium stehen soll) noch 2 Fächer für den oben genannten Punkt. Eins für beide kleinen Becken und eins für Zubehör.

Liebe Grüße
Eure Julia

:)

Hallo,
wegen dem Unterschrank, bei Hor*bach sind verschiedene Ausführungen auch recht günstig,
meistens kann man dort auch ne große Menge an Vollglasaquarien die noch "roh" sind finden, gibt dort auch Abdeckungen.

MfG

Hi Julia!

Nächste Woche ist Aquaristikmesse in Duisburg! Da könnte man mal gucken. Ich hab eben n 112 l Becken mit Abdeckung für n kleinen Euro in der "Bucht" ersteigert...
wenn man weiß was man will kann man da auch mal Glück haben!

Hi Julia,

ich finde die meisten meiner Becken (am Samstag ein 375 l Becken :D;)) bei Quoka. Unterschränke baue ich selbst, gibt ja genug Material in den Baumärkten.

Pure Glaskästen findest du in jeder Tierfachmarktkette (Fressnapf, Futterhaus usw.). Die sind dann ohne Abdeckung aber du willst ja eh alles individuell. Aquarienbauer gibt es auch einige im Netz, die dir notfalls Spezialanfertigungen (abweichende Größen vom Standart) machen. Glaser um die Ecke müsste das auch können, sollte es aber nur machen, wenn er sich damit auskennt (das erste AQ würde ich nicht unbedingt nehmen). Vergiss die Unterlegmatte nicht ;)

Für den Unterschrank kannst du auch einen Schreiner beauftragen, wenn es wirklich etwas ausgefallenes werden soll. Ich glaube kaum, dass es so "spezielle" Farben wie Flieder oder Creme von der Stange gibt. Schauen kann man vorher natürlich trotzdem. Viel Spaß mit dem neuen Becken und zeig ruhig mal Bilder, wenn alles beisammen ist ;)

Hi Julia,

hochwertigere Aquarien bekommt man im Regelfall nicht im Baumarkt um die Ecke sondern muß sie sich maßschneidern lassen. Dazu entweder googlen oder in hiesigen Aquarienläden nachfragen ob die sowas auch anbieten.

Dabei kann dann neben deinen exakt gewünschten Abmessungen z.B. auch dickeres Glas als bei den Standardbecken verbaut werden, um sich so evt. Stege zu sparen (speziell bei den Abmessungen die du anstrebst, wäre die meines Wissens nach noch möglich). Mein Schwager hat sich erst ein ca. 120l Becken basteln lassen - aus 10 mm Glas, ohne Streben. Alle Kanten schön geschliffen etc. - sieht echt lecker aus.

Außerdem könnte man dann evt. noch eine Weißglas-Frontscheibe machen lassen - soll wesentlich schöneren Kontrast bieten sagt man.

Ist halt alles eine Frages des Geldes. ;)

Hi,

Habt ihr gute Erfahrungen mit Händlern? (Internet oder Nähe Bonn/Köln)
kommt drauf an, was Du unter "Nähe" verstehst. Im Industriegebiet Mülheim-Kärlich gibt´s einen großen Händler - Zoo Hoppe und ein Stück weiter einen großen Megazoo.

Zurück
Oben