Get your Shrimp here

Wirklich so viele Zusätze oder reicht eine gesunde Ernährung?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.517
Hallo an Alle :)

Ich hab da mal wieder ne Frage an der womöglich wieder die Meinungen komplett auseinander gehen :D
Es gibt doch diese ganzen flüssigen Zusätze für Garnelen damit die Garnelen ausreichend Vitamine haben, damit es keine Probleme beim häuten gibt, dass der Panzer gesund nachwächst, keine Mangelerscheinungen auftreten etc.
Das sind ja alles so die Dinge, die aber auch bei einem guten Futter versprochen werden :rolleyes:

Mal Hand aufs Herz, muss ich diese ganzen Zusätze tatsächlich mit ins Wasser kippen, oder reicht eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit zwischendurch mal Gemüse und optimalen Wasserwerten nicht für deren Gesundheit aus :confused:
Bisher bin ich ohne dieses Zeug eigentlich ganz gut gefahren, aber eine Freundin meinte, ich würde mich wundern, wie viel farbenfroher sie wären und wie viel mehr sie unterwegs wären :arrgw: Aber auch damit hatten meine Nelen bisher keine Probleme, und auch ansonsten gab es nie Schwierigkeiten in irgendeiner Form :nono:

Ich rede z.B. von Dennerle von Crusta Fit. Nur als Beispiel :)

Hi,

also ich habe das komplette De****le Set hier noch rumstehen, also tagesdünger, Wasseraufbereiter und das oben genannte Crusta Fit.
Nehmen tue ich keins davon, Häutungen klappen auch so alle bestens, Farben sind auch wunderbar, aktiv und munter sind sie auch.
Meiner Meinung kann man darauf verzichten, allerdings hilft es einigen auch, weil sie keine Mineralien etc. im Becken haben, aber da kann ich wie gesagt nichts zu sagen.

Und davon mal abgesehen fütter ich meien red Bees so gut wie garnicht, die finden alles im Becken, Futter nehmen sie garnicht an. Nur wenn ich nachwuchs gesichtet habe gibt es mal etwas Staubfutter.
Das einzige Futter was meine Bees annehmen ist seit kurzem das "Acti Crusta Tabs", welches dem AquaEL 30L Shrimp Set beiliegt. sobald ich davon eine ins Becken leg sind inenrhalb von 10 Minuten alle Bees vorne an der Scheibe....macht sich ganz gut um die Bande mal zu zählen ;)

Ich habe eine ganze weil das entsprechende Produkt von JBL und konnte nichts negatives feststellen.
Habe es eine Weile nicht benutzt.
Da ich aber in letztet Zeit eine recht hohe Sterblichkeit bei den Jungtieren habe, die ich mir nicht erklären kann, mache ich seit einer Woche das JbL Mittel wieder rein.
Mal sehen ob sich was ändert.
Das von JBL ist deutlich günstiger als von Dennerle, und ist nach meiner Erfahrung und der Aussage meines Händlers gleichwertig.
Es hebt aber wie zu erwarten den Leitwert.
Habe es am Wochenende mal ausprobiert, in 100ml Wasser pro Tropfen ~20 Micro Simens, sprich bei 1 Tropfen auf 2l (laut JBL), also 1mico Simens auf 2l.
Macht bei mir mit 50 Tropfen auf 100l etwa 50micro Simens.
Ich warte mal die kommenden Wochen/Monate ab und hoffe wieder auf mehr Nachwuchs.

Ach so, füttern tu ich ein mal pro Woche Shirakura EbiDarma Special und Dennerle Brennessel Sticks.
Die sind bei meinen Tieren sehr beliebt.
Ansonsten fressen sie Seemandelbaum Blatt/Rinde und das was meine Fische nicht fressen.

Das ist gut zu wissen. Also ich fütter hauptsächlich Granulat, und da ich noch 2 Kaninchen habe, fällt da gelegentlich mal ein Pellet ab worauf sie ganz scharf sind :)
Ich finde halt, in diesen Dennerle Zusätzen ist sehr wenig drinnen, dafür das der Preis so enorm ist, einmal hatte ich den Wasseraufbereiter, aber da bekomme ich von Tetra 200ml zum selben Preis und hält bedeutend länger, also den tu ich mir nicht mehr her, genauso der Tagesdünger, für das Geld hab ich ne 500ml Flasche von JBL bekommen :nono:

Von welcher Firma sind die
"Acti Crusta Tabs"
???

Du sprichst von "optimalen Wasserwerten", wenn die vorhanden sind, dann ist alles kein Problem. Aber wie willst du die erreichen? Es geht nicht nur um die paar Werte die wir mit Tröpfchentests testen können. Die meisten Garnelen kommen aus Gebirgsbächen, die haben nicht nur viel Sauerstoff sondern auch eine hohe Anzahl verschiedener Micro und Macro Nährstoffe, "Spurenelemente" vor allem Mineralien. Dinge die wir im Aquarium nicht messen können oder nur mit Labortechnischem Aufwand, der in keinem Verhältnis steht. Deshalb die Zusätze, mit denen versucht man breitbandig und blind möglichst gute Wasserwerte herzustellen.

Meiner Meinung kommt es immer auf die Art und die Quelle des Wassers an. Benutzt du z.B. Osmosewasser musst du entsprechend alles hinzufügen. Beim Leitungswasser hast du keine Ahnung was drin ist und meistens sind da sogar noch Schwermetalle, Chlor e.t.c. die wir auf keinen Fall haben wollen u.s.w. Dann kommt es auf die Art an. Heteropoda lassen sich in Leitungswasser meist gut halten.

Die Weissagung über GH und Leitwert halte ich für Quatsch. Warum sollte es ganz toll sein wenn der Leitwert niedrig ist, dabei aber alles mögliche im Wasser fehlt nur damit ein Messwert gering ist, das wird den Panzer nicht interessieren.

Endgültig klar ist mir das hier geworden: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?154749-RedBee-Vermehrung-nach-9-Monaten

Inzwischen sind es mehrere Generation und sie wachsen fleißig :o

Macht bei mir mit 50 Tropfen auf 100l etwa 50micro Simens.
Ich warte mal die kommenden Wochen/Monate ab und hoffe wieder auf mehr Nachwuchs.

Hallo Andre,

mich würde interessieren, ob es dann daran gelegen hat, würdest Du hier dann vielleicht Deine Erfahrung posten :)
Bei Garnelen kann die "Produktion" ja eh relativ schnell eingestellt werden, wenn es etwas gibt das ihnen nicht in den Kram passt. Als ich meine z.B. noch mit Guppys im Becken hatte, brauchte ich auch nicht an Nachwuchs zu denken :nono:

Du sprichst von "optimalen Wasserwerten", wenn die vorhanden sind, dann ist alles kein Problem. Aber wie willst du die erreichen? Es geht nicht nur um die paar Werte die wir mit Tröpfchentests testen können.

Hi,
ich gebe Dir ja Recht und weiß auch was Du damit sagen willst, aber diese Art von Wasseraufbereitung meinte ich gar nicht, denn die "Optimal, optimal, optimalen Wasserwerte" für die Garnelen, kann natürlich nur die Natur persönlich für die dementsprechenden Garnelenart und deren Vorkommen produzieren. Wir können nur unser bestmöglichstes tun ;) Aber ich rede von Zusätzen, die der Gesundheit der Garnelen dienen sollen, die zwar auch als Wasseraufbereiter bekannt sind, aber nicht wie diese, die Chlor neutralisieren etc. ;)

Aber Du kannst sehr gut erklären, Hut ab ;)

Ich habe hauptsächlich mit jugendlichen ( also mittelgroßen) Garnelen probleme, da sterben leider recht viele.
Ich benutze Osmosewasser was ich auf Gh7 und Kh 3 aufhärten, von daher müßte das eigentlich passen.
Allerdings hatte ich früher mit Leitungswasser weniger Probleme mit den Garnelen.
Leider bringt das Leitungswasser andere Dinge mit die ich nicht haben will( unter anderem viel Silikat)
Mein Leitwert ist nach dem aufhärten komischer Weise trotz weniger GH und Kh als im Leitungswasser höher.
Leitungswasser ~500 microSimens,
Osmosewasser nach aufhärtung ~750 microSimens.
Mal sehen ob das JBL NanoVitol was verbessern kann, ich hoffe das mal wieder ein paar Garnelen durch kommen.

@ Andre: Womit härtest du denn auf? Die Frage ist ja was ist da zum Aufhärten drin und ist das wirklich was die Neelen brauchen.

@ Sushi: Wenn du nur Vitamine meinst, die können die Neelen natürlich auch über die Nahrung aufnehmen. Obwohl man sich auch da natürlich fragen muss ob in den Ursprungshabitaten eventuell Vitamine im Wasser gelöst sind die die Neelen nicht brauchen. Die Touren von Chris werden nicht umsonst auch von Dennerle finanziert, die messen da sicherlich auch: http://www.crustahunter.com/en/travel-logs

Für den Kh benutze ich das Dupla KH+ für den GH das Seachem Equilibrium.
Das Equilibrium benutzen ja im Forum auch einige.
Habe mich vorher mit dem Sera MineralSalt versucht, da waren trotz Feinwage jedes mal andere Wasserwerten angesagt, daher habe ich mich jetzt auf das Equilibrium eingeschossen, das ergibt immer die selben Werte.

Die Touren von Chris werden nicht umsonst auch von Dennerle finanziert, die messen da sicherlich auch:

Das glaube ich zwar auch, aber das tun alle anderen auch, und können dennoch andere Mengen zu anderen Preisen anbieten. Was mich halt dabei nachdenklich macht, also ich habe z.B. keine Wildfänge sondern Nachzuchten, werden da die Ansprüche nicht etwas geringer?

Geringer würde ich nicht sagen, irgendwann eventuell anders. Aber du musst bedenken, das in unseren Aquarien meist nichts mit natürlicher Selektion ist. Sterben die schwächsten, dann schreien wir und verhätscheln solange bis alle überleben. Wie natürlich ist es, dass das ganze Jahr konstant 24°C im Becken sind? Eine Neele die eventuell irgendeine Mutation hat die sie gegen Temperaturen um 22°C anfällig macht, wo alle anderen ihrer Art kein Problem mit haben, kann sich trotzdem vermehren... Deshalb entwickelt sich das denke ich eher ins negative.

Und ich denke nicht das alle das machen. Mein Vertrauen zu JBL hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. (Nur als Beispiel)

@ Andre: Auch wenn andere das Nutzen, bei dir "sterben leider recht viele" ;)

Ich binn da auch ziemlich Ratlos, aber aufhärten muss ich für die YellowFire nun mal.
Und auf die Zusätze die ich gratis aus dem Leitungswasser bekomme bin ich nicht scharf, Gh10 wäre ok, der Kh8 und PH von 7,6 wäre schon zu viel für mein empfinden.
Selbst das mischen ist dank eines riesigen Silikat Wert unbefriedigend,
Selbst nach der Osmose Anlage brauche ich noch einen Reinwasserfilter.
Aber ich glaube ich schweife etwas ab vom eigentlichen Thema 

Sterben die schwächsten, dann schreien wir und verhätscheln solange bis alle überleben.

Also ich nicht unbedingt, lieber sterben mal wirklich 3-5, bevor ich nicht mehr weiß wohin damit ;)

Wie natürlich ist es, dass das ganze Jahr konstant 24°C im Becken sind? Eine Neele die eventuell irgendeine Mutation hat die sie gegen Temperaturen um 22°C anfällig macht, wo alle anderen ihrer Art kein Problem mit haben, kann sich trotzdem vermehren...

In manchen Gebieten ist das natürlich (z.B.Südsee).
Ich meine nur, dann dürften wir gar keine Garnelen halten, weil komplett gleiche Bedingungen können wir ihnen im Becken einfach nicht bieten. Und man muss ja auch bedenken, dass ein Überlebenskampf wie in der Natur nicht in dem Ausmaß statt findet (es sei denn man hat Fische mit im Becken). Hinzukommt, dass die Wasserqualität in ihrer natürlichen Umgebung klar eine andere ist, die sich aber ebenfalls durch Klimaveränderung und menschliche Einflüsse verändern und auch verschlechtern können. Außerdem kenne ich kein natürliches Gewässer, in dem Vitamine vorkommen. Daher frage ich mich einfach nur gelegentlich, ob dem Verbraucher nur das Produkt angedreht wird. Egal ob jetzt JBL, Tetra, Dennerle und wie sie alle heißen.


Dieses Gefühl wirst du häufig habe!
Frage 20 Personen und du bekommst viele verschiedene Meinungen, von alles Unfug bis Genial!
Bei mir haben sich dinge von denen es hieß das es funktioniert/ nicht funktioniert als nur bedingt brauchbar erwiesen.
Manches muss man hallt selber ausprobieren!
Ich denke mit diesen Zusatzstoffen kann man erst mal keinen Schaden anrichten, im schlimmsten Fall ist es Wirkungslos und kostet nur Geld.

Frage 20 Personen und du bekommst viele verschiedene Meinungen, von alles Unfug bis Genial!

Darauf ein Großes: RICHTIG :D

Manches muss man hallt selber ausprobieren!

Im Moment frag ich mich halt ob ich wirklich was ausprobieren soll wenn doch alles gut läuft. Wenn Probleme auftauchen sollten kann ich ja immer noch den Händlern mein Geld in den Rachen werfen :D

Aber dazu hab ich noch ne Frage. Muss man eigentlich wirklich immer Laub rein tun, wenn man Seemandelbaumblätter auch drinnen hat? Ich muss gestehen, Laub habe ich zwar immer da und ist auch immer im Becken. Da sind meine Bedenken wiederum wegen Planarien, da die ja gerne mit Laub eingeschleppt werden :( Außerdem lassen meine Garnelen das Laub links liegen, aber wehe es gibt Seemandelbaumblätter :D Und im Endeffekt wirkt ja eigentlich beides gleich, oder?

Ich habe es eigentlich eher der Optik wegen drinnen.
Das es den PH senkt ist mir nie aufgefallen, ich habe aber auch meist nur ein Blatt und 2 Stk Rinde im Aquarium.
Die Blätter finden die Garnelen auch eher als Versteck denn als Futter interessant, die Rinde kommt etwas besser an.
Die Zimtstange ist auch eher für mich im Aquarium, sieht einfach nett aus 
Wo bei ich eine große Wurzel im Aquarium habe, die auch als Futterquelle sehr beliebt ist, daher geht der Rest wohl unter.

Hi Andre,

eine Zimtstange? Das hab ich noch nie gehört, für was ist das gut? Fault das nicht?
Versteckmöglichkeiten hab ich eigentlich mehr als genug im Becken. Daran solls nicht liegen. Dann reichen meine Seemandelbaumblätter ja aber eigentlich aus, denn die haben ja die selbe Wirkung wie andere Blätter.

Also ich benötige keine Zusätze, nichtmal Dünger.
Aber über Vermehrung kann ich mich derzeit bei allen nicht beklagen...
Ich halte Zusätze für Schwachsinn, ist aber meine Meinung...ist halt alles Geldmacherei, ob es was nützt ist die andere Sache.

Zurück
Oben