Get your Shrimp here

Wir malen uns eine Garnele...

Thetrojanhorse

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
3.337
Hallo liebe Forumler,

hab mir vor 2 Wochen ein paar Blue Dream zugelegt. Natürlich "musste" ich alle Becken des Züchters gründlich inspizieren und den armen Kerl mitFragen löchern. Dabei sind mir ein paar Neocaridinas mit einer ganz besonderen Farbe aufgefallen. Sie waren dunkelblutrot. Nicht einfach eine dunkle oder gut deckend rote Fire oder Sakura. Es war ein richtig sattes, samtiges Rot. Wie ein Glas Merlot.

Natürlich waren es zu wenige und der Züchter wollte verständlicherweise noch keine Abgeben. Daher meine Frage: Wie funktioniert die Farbvererbung bei den Neocaridinas???? Abgesehen von spontanen Mutationen, gibt es da eine Regel?

Was ich so gesehen habe, sind z.B. die Blue Dream wohl aus den Schwarzen gefallen (Wo kommt das Blau her? Verdünnung von schwarz oder komplett anderes Pigment?). Ganz niv gefragt: Wenn ich schwarze und rote Tiere zusammen verpaare, bekomm ich dann ein dunkles rot? Wird aus der Kreuzung Blue Dream x Sakura z.B. Purple Velvet??? Weis man überhaupt etwas über die Farbbildung?

Ganz liebe Grüsse
Claudia

DANKE!!! :-)

Trotzdem höre ich gerne noch die ein oder andere Meinung

LG
Claudia

Wenn ich schwarze und rote Tiere zusammen verpaare, bekomm ich dann ein dunkles rot? Wird aus der Kreuzung Blue Dream x Sakura z.B. Purple Velvet???

Hi Claudia,

Ganz so einfach ist es leider nicht. Farbvererbung bei Neocaridinas funktioniert nicht wie der Malfarbkasten in der Schule. Zu den dunkelroten Neos kann ich nichts sagen. Blue Dream x Sakura ergibt auf keinen Fall Purple. Man muss sich bei den Neos immer anschauen, aus welcher Farbform sie gezüchtet wurden. Die meisten Rilis stammen über mehr oder weniger große Umwege aus der roten Rili. Kreuzt man also eine beliebige Rili mit der roten Rili, wird auf lange Zeit das Rot überwiegen. Das trifft meines Wissens mindestens auf die Orange Sakuras/Fires/Rilis, Blue Rilis, Full Blue Rilis, und evtl. auch auf die Carbon Rilis zu (weiß grad nicht 100% aus welchen die gezogen wurden - evtl warens ja doch die Schoko Sakuras).

Zum Großteil kommt bei der Verkreuzung verschiedener Neocaridina-Farbschläge die Nominatform zum Vorschein. Es gibt aber auch Neukreationen, die man u.a. in unserem Zeigt-her-eure-Crazy-Neocaridina-Thread bewundern kann.

Vielen Dank für die Tips. Hab mich durch den Genetik-Thread für die Taiwaner gelesen. Der war sehr informativ. Trotzdem weis ich bei den Neocaridinas noch nicht, wie überhaupt da die Farben entstehen. Ist Gelb das Fehlen von rotem Pigment? Welche Arten Pigment gibt es bei Neocaridina? Kommen die Farben durch Mischung der Pigmente oder Präsenz einzelner Dominater Pigmente zustande? Jede Antwort wirft so viele neue Fragen auf. Letztlich spielt ja der Zufall wohl auch noch eine Rolle. Bei den Taiwanern scheint man da ja schon recht weit gekommen zu sein. Für mich bin ich mit meinen Neocaridinas jedenfalls sehr glücklich.

Hab jetzt jede Mange Nachzucht. Es ist ein toller Anblick, diese Riesenhorde Winzlinge,die ja wohl immer was wichtiges zu tun haben :-)

Beim gelben Nachwuchs sind einige Tiere dabei, die wirklich ganz Orange sind. Richtig tief gefärbt. Können die aus einem gelben Farbschlag so fallen ? Und: ist es sinnvoll, ein solches Tier zur Farbvertiefung bei den Gelben zu belassen?

Liebe Grüsse
Claudia

Zurück
Oben