Get your Shrimp here

Winziger Neuling, der Sonnenkärpfling

B

Bjørn

Guest
Hallo Zwergfischfreunde,

heute möchte ich euch einen weiteren kleinen Lebengebährenden vorstellen, Poeciliopsis prolifica, den Sonnenkärpfling.
Diese Winzlinge bleiben kleiner als der Zwergkärpfling und sind absolut friedfertig und recht ruhig. Die Tiere verhalten gerne an der Oberfläche zwischen flutenden Wasserpflanzen und sind den ganzen Tag recht munter unterwegs und erkunden ihr Habitat. Selbst kleine Aquarien von 30-40 Liter scheinen diesem Winzling gut zu gefallen.
Gut kann man ihn mit Zwerggarnelen, z.B. den Sakura oder Yellow Fire zusammen pflegen. Kleinen Junggarnelen wird nicht nachgestellt, sie sind einfach zu groß für das kleine Maul dieses Fisches. Er bevorzugt Artemianauplien und Staubfutter.
Ich pflege die Tiere bei 25 Grad in einem gute bewegtem und durchlüftetem Aquarium.
Ich hoffe das der winzige Sonnenkärpfling weitere Freunde finden wird und sich dauerhaft in der Aquaristik etablieren kann.

Viele Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • male-1.jpg
    male-1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 104
  • female-1.jpg
    female-1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 127
Hi Björn,

sehr schöne Tiere und für NanoAquarien denke ich mal gut geeignet.
Langsam fängt es ja an, dass auch "Minni-Fische" die Nanowelt eröbern.

Sehr schön!
 
Hallo Björn,

wie nett! Das Fischchen gefällt mir richtig gut!
Wie ist er denn im Größenverhältnis zum Teddykärpfling (Neoheterandria elegans)?

Cheers
Ulli
 
Hi,
suche schon länger nach diesem Fisch und wolllte mal fragen wie es denn so mit der Vermehrung der kleinen aussieht und ob die eltern dem Nachwuchs nachstellen???
Hab im Internet schon gegoogelt konnte diesen Fisch aber nirgends zu kaufen finden!

mfg nici
 
Wie ist er denn im Größenverhältnis zum Teddykärpfling (Neoheterandria elegans)?

Hi Ulli

lt. Fishbase sind sie ca. genauso groß ...


http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=47238&lang=German

http://www.fishbase.org/summary/SpeciesSummary.php?id=46771

http://www.fishbase.se/Summary/SpeciesSummary.php?id=3224&lang=English

edit: na soviel kleiner sind sie lt. Fishbase nicht im Weiblichengeschlecht 3,5cm Sonnenkärpfling. zu 3,6cm Zwergkärpfling und die Teddykärpflinge sind kleiner! mit 2,5cm
 
Huhu Björn,
sehr sehr schöne Tiere.

Lg Tanja
 
Hi!
Die sind ja süß
Sehen fast aus wie Guppyweibchen*g(ok,mit bissel Fantasie^^)
Sind die alle so "farblos"?
 
Hallo,

ich hatte die Info Fishbase auch gelesen, aber da ich die Tiere schon geraume Zeit pflege und sie adult nur eine gewisse Grösse erreichen, vermute ich nicht das sie recht groß werden.
Neoheterandria elegans, die ich seit 1993 durchgegehend pflege und nachziehe, werden grösser als in den Angaben bei Fishbase. Aber für alle gilt, dass die Männchen deutlich kleiner im Wuchs sind.
Sind halt echte Winzlinge =)
Sicherlich sind die kleinen Sonnenkärpflinge keine Farbwunder, trotzdem interessant und gut für kleinere Aquarien geeignet.
Diese kleinen Fische sind recht ruhig und friedlich, lassen sich gut beobachten und begeistern mit ihrem Wesen. Die grösseren Fische stellen weder den Jungtieren nach, noch beknabbern sie kleine Zwerggarnelen wie z.B. junge Sakura.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • male-1.jpg
    male-1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 38
@Lady in red:
Das war auch mein erster Gedanke.
LG Jürgen
 
Zurück
Oben