Get your Shrimp here

wieviele

gosunny

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.178
wieviele garnelen kann man in ein 24l becken tun ?
und welche fisch art könnte man dazu setzen ?

Lg

Ich denk so 15 Nelchen kann man da reinsetzen für den Anfang. Werden ja meist von alleine mehr ^_^
Würd dann eher noch ein paar kleine Schnecken dazu setzen und keine Fische.

Hallo,
es kommt auch drauf an welche Garnelenart du haben willst. Zu den Garnelen kannst Guppys setzen, da sie recht friedlich Schwarmfische sind(2 Mädchen& 1Männchen mindestens).

Hallo

Aber keine Guppys in ein 24 l Becken in so ein kleines Becken sollten dauerhaft keine Fische gehalten werden.
Es gibt da zwar ein paar Ausnahmen bei den Fischen wie z.B. Kampffische die werden dir aber alle Garnelen wegfressen.

schönen Gruß René

Ok, stimmt hast recht man muss dann mehrere Aquarien haben oder immer wieder Abnehmer haben.

8 winzige schneckchen wohnen schon darin und 2 white pearls garnelen!

Hallo

Dann würde ich nur die White Pearl auf 10- 15 Tiere aufstocken und keinen weiteren Besatz dazu setzen.

schönen Gruß René

auch keine andere garnelen art ? ich wollt das aquarium ein wenig bunt haben !

Hallo

Auch keine andere Garnelenart da sich Diese entweder mit den White Pearls kreuzen oder von den White Pearls durch Ihre starke Vermehrung verdrängt werden.

schönen Gruß Rene

Hi, gosunny

Entschuldige, das ich dein Fred für meine Frage mitbenutze:

Habe in meinem 20l Nanocube ca. 20 adulte Red Bee´s und mittlerweise mindrestens 100 Baby´s (im Alter von 2 Tagen bis 5 Wochen) und nach wie vor befinden sich eiertragende Weibchen darunter - es nimmt kein Ende mit dem Nachwuchs - wann ist mein Becken zu klein :confused: für die Nelchen (Habe den Eindruck, das sich ALLE sauwohlfühlen.

Liebe Grüße

Emma

Moin-moin!

... wann ist mein Becken zu klein :confused: für die Nelchen (Habe den Eindruck, das sich ALLE sauwohlfühlen.
Da kann man keine pauschale Aussage treffen, weil da der Aufbau des Nano für das Wohlbefinden der Tiere meiner Meinung nach eine entscheidende Rolle spielt.

Hier mal ein Bild von meiner 12-Liter-Minipfütze:
WieVieleSakuraRF.jpg

Jetzt nicht so gut zu erkennen, aber alleine in dem recht voluminösen (vielleicht 2 Liter Volumen) und lockeren Javamoos oben rechts tummeln sich mindestens 20 RF, die mit wachsender Begeisterung die einzelnen Triebe nach Futter abweiden.
Ähnliches gilt für die Schwimmpflanzen, das Lochbasalt-Labyrinth hinten, ect.
Auf den ersten Blick würde man kaum vermuten dass in dem Minibecken bestimmt mittlerweile um die 80 Tiere sind, sondern eher nur ca. 10.
Der einzelnen Garnele z.B. mitten im Javamoos wird es herzlich egal sein ob das Becken jetzt 12 oder 30 Liter hat.

Mein persönliches Fazit: Je mehr Tiere sich in einem relativ kleinen Becken befinden um so wichtiger wird die "grosszügige" Bepflanzung und die Anzahl der Versteckmöglichkeiten (und damit auch vorhandenen Flächen).
Angenehmer Nebeneffekt ist meiner Meinung nach, dass sich dadurch auch die Wasserwerte leichter halten lassen, was bei einem Miniwinzigbecken ja immer etwas problematisch ist.

Bye-bye
BaerBalu

ich bin ebenfalls der meinung, dass man von der Literanzahl des Beckens nicht auf den idealen besatz schließen kann.
Garnelen belasten das wasser ja nicht, so wie es etwa fische tun können. Wenn entsprechend Pflanzen vorhanden sind und das Becken so eingereichtet ist wie das bei meinem vorredner, dann können da auch gut und gerne mal 50 Tiere leben.
Auch keine andere Garnelenart da sich Diese entweder mit den White Pearls kreuzen oder von den White Pearls durch Ihre starke Vermehrung verdrängt werden.
Zwar können sich White Pearl auch mit anderen Arten Kreuzen, aber wenn unser Fragensteller keine reinerbigen Tiere züchten möchte, sondern es etwas bunt mag, dann sind doch gerade solche gekreuzten Stämme interessant aus denen man nie weiß wie die nächste Generation aussieht.
Meiner Meinung das Becken einfach gut einrichten und dann einsetzen was du möchtest an Garnelen (natürlich keine sulawesi mit white pearl oder sowas).
An Fischen gibt es den Verweis auf Minifische. Der Endlerguppy erscheint mir hier geeignet.

Zurück
Oben