Get your Shrimp here

wieviele Wasserwechsel sind nach nitritpeak vertretbar?

M

miri_93

Guest
Hallo nochmal ihr lieben.

Es tut mir leid, aber ich muss nochmal einen Thread öffnen.
Ich hatte ja in meinem Becken einen ziemlichen Nitritpeak inklusive Garnelen und Neonfischsterben.

Den Tieren geht es nun wieder super aber ich scheine nun eine Bakterienblüte zu haben.

Nun habe ich natürlich schon nachgelesen, was man im Falle von milchig weißem Wasser tun kann und herausgefunden, dass man das mit vielen Wasserwechseln beheben kann.

Also habe ich bereits am Sonntag einen Wasserwechsel von gut 40% gemacht. Leider ist doe Trübung zwar etwas besser, kommt aber im Moment wieder.

Jetzt habe ich gelesen, dass man bis zu 90% des Wassers entfernen soll. Stimmt ihr dem zu? Schade ich mit den vielen großen WWs nicht dem Besatz? Wieviele WW kann ich denn mit gutem Gewissen machen, ohne Angst um meine Tiere haben zu müssen? Und vor allem wieviel Wasser wechseln dabei und welchen zeitlichen Abstand muss ich auf alle Fälle einhalten um die Tiere nicht zu gefahrden?
Oder kann ich da einfach jedem Tag eine große Menge entnehmen? Steigt somit nicht auch direkt wieder die Gefahr zu einem erneuten Nitritpeak? :(

Ich hoffe, ihr könnt mir nocheinmal helfen.

Liebe Grüße,
Miri

Hi Miri,

Du kannst auch jeden Tag 100% Wasser wechseln. Die nitrifizierenden Bakterien sind substratgebunden und werden mit dem Wechselwasser nicht entfernt. In Fließgewässern würde das biologische Gleichgewicht sonst nie funktionieren.

Danke dir!
Stimmt, das klingt absolut logisch...:rolleyes::D Naja dann werde ich wohl wechseln was das Zeug hält, bis die doofe Trübung endlich verschwunden ist.
Und den Tieren kann dabei außer dem Stress nichts passieren?

Moin,
wenn das Wechselwasser die gleichen Werte hat passiert den Tieren nix ;)

Zurück
Oben