Nachdem was ich beobachte, bevorzugen Krebse Verstecke, die nur einen Ausgang haben, auch wenn sie frisch gehäutet sind. Solange die Höhle so klein ist, daß der Krebs rückwärts einparken kann und das Loch vorn durch die harten Scheren "zu" ist, besteht keine Gefahr.
Meine CPOs und die Cambarellus shufeldtii "alabama" suchen sich am liebsten die kleinen Röhrenstapel aus, wenn sie rückwärts an die Aquawand geschoben sind und der Eingang verschattet liegt. Je Stapel ein Krebs. Weitere Röhren und Verstecke werden nicht genutzt, solange die Stapel vorhanden sind. Stapel durch Aquawand verschlossen hat auch den Vorteil, daß noch Wasser in geringem Maß durchströmt, anders als bei generell geschlossenen Röhren.
Meine Cherax sp. hoa creek hatten diverse Verstecke zur Auswahl, haben sich dann aber für die großen Stapelröhren entschieden und bauen außerdem unter einer großen Wurzel geräumige Höhlen (auch immer so, daß nach vorn verteidigt werden kann). Welshöhlen, Cocoshöhle, Toniglu - alles ungenutzt, wird nur hin- und hergeräumt, wenn es unpassend aus Krebssicht plaziert wurde.
Wichtig ist ganz offensichtlich auch, daß es immer mehr gleichwertige Verstecke als Krebse gibt - so entsteht keine verschärfte Konkurrenz.
LG
Hazel