Get your Shrimp here

Wieviele Verstecke für C. Puer?

Perle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.385
moin

huhu perle!
Meine müllhalde kennst du ja......
mach es besser "als wie" ich

nimm pro krebs mindestens 2 verstecke....die vom foto sind ja schick
wenn das loch der höhle so gross is das ein finger reinpasst is sie gross genug
und achte drauf das es nur einen eingang pro höhle gibt......
....und ansonsten......
....wenn noch mehr fragen hast, frag mir:confused:

Na da warst du ja noch sehr fleißig gestern Abend :)

Und die sehen wirklich TOP aus! Klasse Arbeit!

Zur Frage, vom "Hören-Sagen" weis ich auch nur von 2-3 Höhlen pro Tier.

Wollte aber nur mal eben deine Aufbauten loben :D

und achte drauf das es nur einen eingang pro höhle gibt......

Und wozu? :confused:

Jeweils einen Vorder- und einen Hintereingang zu verwenden erscheint mir logischer denn dann kann kein Krebs in die Enge getrieben werden und notfalls noch zu Hintertür abhauen wenn ein stärkerer Artgenosse der Meinung ist dass das jetzt sein neues Zuhause ist.

Na wenn die Größe schon mal passt bin ich ja auf dem richtigen Weg. :)

Gehen Krebse eigentlich vorwärts oder rückwärts in die Höhlen? Wenn es nur einen Engang gibt würden sich im blöden Fall ja immer mit dem Hintern rausgucken... da würden Tunnel vielleicht wirklich Sinn machen? :zopf:

also ich habe beim fressnapf was gesehen. da waren cpos und der höhlenturm war an die aq wand gestellt also nur ein loch und schau mal einer an die guckten trotzdem mit dem Kopf nach vorne... die klettern hoch und drehen sich wen ihnen eine höhle gefallen und gehen rückwärts rein so konnte ich das beobachten...
reicht bei shuffels auch der daumen??(um zu messen) oder sogar der zeigefinger??

Hallo,

da ich ja auf einmal eine ziemliche Population an C. puers hatte (nicht wahr Alex) :D habe ich mich im sozialen Wohnungsbau versucht und muß sagen, sie werden sehr gut angenommen.

Massenproduktion.JPG

Sozialer Wohnungsbau.JPG

P8300228.JPG

Wie man sieht, habe ich meine gebauten Höhlen auch immer von beiden Seiten offen um einen Fluchtweg frei zu halten. Selbst bei Steinaufbauten achte ich darauf.

so ich bin nun verwirrt ist nun fluchtmöglichkeit wichtig oder totaler schwachsinn???

Hallo,

meiner Meinung nach ja.
Da sich z.B. frisch gehäutete Krebse sich ja nicht wehren können und ein gefundenes Fressen in einer geschlossenen Höhle sind.

Nachdem was ich beobachte, bevorzugen Krebse Verstecke, die nur einen Ausgang haben, auch wenn sie frisch gehäutet sind. Solange die Höhle so klein ist, daß der Krebs rückwärts einparken kann und das Loch vorn durch die harten Scheren "zu" ist, besteht keine Gefahr.
Meine CPOs und die Cambarellus shufeldtii "alabama" suchen sich am liebsten die kleinen Röhrenstapel aus, wenn sie rückwärts an die Aquawand geschoben sind und der Eingang verschattet liegt. Je Stapel ein Krebs. Weitere Röhren und Verstecke werden nicht genutzt, solange die Stapel vorhanden sind. Stapel durch Aquawand verschlossen hat auch den Vorteil, daß noch Wasser in geringem Maß durchströmt, anders als bei generell geschlossenen Röhren.
Meine Cherax sp. hoa creek hatten diverse Verstecke zur Auswahl, haben sich dann aber für die großen Stapelröhren entschieden und bauen außerdem unter einer großen Wurzel geräumige Höhlen (auch immer so, daß nach vorn verteidigt werden kann). Welshöhlen, Cocoshöhle, Toniglu - alles ungenutzt, wird nur hin- und hergeräumt, wenn es unpassend aus Krebssicht plaziert wurde.
Wichtig ist ganz offensichtlich auch, daß es immer mehr gleichwertige Verstecke als Krebse gibt - so entsteht keine verschärfte Konkurrenz.

LG
Hazel

also ein dreierstapel pro krebs?? Omg... da brauche ich ja bei 3m 4m ja (shuffels) 7 türmchen übertrieben oder? da reichen doch 2 3er stapel und laub aus um sich zu verstecken oder??

versuch macht kluch, kann ich an dieser stelle nur sagen... :) das hier sind alles nur persönliche erfahrungen und wie du siehst sind diese nicht immer gleich. ich kann mir nicht vorstellen dass man genauso viel höhlen wie tiere braucht da man ja im idealfall auch noch andere schattige orte im becken hat die dann acuh als rückzugsgebiet dienen können ("verstecke" hört sich eh so komisch an...also ob da andauernd jemand auf der jagd wäre vor dem es sich zu verstecken gilt)

Genau, bei den kleineren Krebsarten werden Laub"haufen", Süßwassertang und auch erhöhte Plätze im Hornkraut als Versteck genutzt. Die Stapel sind einfach ein sehr sicherer Rückzugsort, z.B. gern von Eier-tragenden Mädel genutzt.
Es kommt auf das Becken und die Tiere an. Manch Krebs ist intoleranter als andere Artgenossen und ein sehr übersichtliches, voll ausgeleuchtetes Becken würde natürlich eher zig Stapel benötigen (oder diese Mauerziegel mit entsprechender Lochung, läßt sich ja auch an die Rückwand lehnen), als ein mit diversen Wurzeln und Pflanzen ausgestattetes, leicht schattiges Becken.
Einfach nach Besatz beobachten und notfalls "nachlegen".
Versteck ist schon richtig ;), denn die Krebse mögen oft auch nicht vor uns auf dem Präsentierteller sitzen und verstecken sich, wenn sie unserer ansichtig werden (CPOs ausgenommen, sie lassen sich "anstarren").
LG
Hazel

also ein dreierstapel pro krebs?? Omg... da brauche ich ja bei 3m 4m ja (shuffels) 7 türmchen übertrieben oder?

Aquaristik funktioniert nunmal (zum Glück) nicht nach Rezeptbuch oder Betriebsanleitung. Man muss beobachten und Erfahrungen sammeln.

Ich halte 7 Türmchen für 7 Krebse nicht für übertrieben, zumal die gekauften Dreiertürme sowieso Schrott sind, und eher was fürs Auge. Einzelne Röhren (aus Bambus) werden von all meinen Cambarellus-Arten lieber genommen dann da kommt kein Artgenosse auf die Idee die Nachbarhöhle zu besiedeln - das endet fast immer im Streit. Statt 7 Dreiertürmchen kann man also genauso gut 7 Einzelne nehmen - hat den selben Effekt.

oke... mein vater kauft vom baumarkt ein ziegelstein mit löchern drinne...

Ich glaube da wird er nur schwer fündig werden, zumindest ich habe im Baumarkt keine CPO/krebsgeeigneten Ziegelsteine gefunden. Einzeln wird man die im Baumarkt auch nicht bekommen.

Ich habe meine auch aus dem Baumarkt, ganz normale Lochziegel. Die gabs auch einzeln zu kaufen.

Ich hatte noch nie Probleme damit und sie werden auch gern angenommen von den Cambarellus.

Ich bräuchte bitte einmal CPO-Maße. Also Länge, Höhe und Durchmesser ohne Scheren bitte. *g*

Das mit den Steinen ist wohl auch vom Krebs abhängig da meine sich nicht für diesen Stein interessierte viel lieber wahren ihnen halbe Kokusnüsse

ist es normales verhalten wen shufels versuchen die aq wand hochzulaufen? (die rennen nicht im kreis aber die laufen sich hinterher und zwicken sich ab und zu, keiner hat bis jezt ein bein oder so verloren aber...)

Zurück
Oben