Get your Shrimp here

Wieviele Schnecken maximal in 10L Cube?

Kerni

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.044
Hallo an alle,
habe mal wieder eine Frage... Wie das Thema schon besagt frage ich mich wieviele Schnecken ich maximal in meinem 10L Cube haben kann? Momentan sind 3 Geweihschnecken, eine Tylomelania spec. Donnerkeil und 5 Garnelen im Becken. Ich würd aber gerne noch ein paar Posthornschnecken einsetzen. Frage mich aber ob die sich dann nicht bei dem kleinen Becken gegenseitig alles weg fressen.

Hallo,
Für die Thylomelania ist ein 10l sowiso zu klein, mal abgesehen davon das sie mit den Wasserwerten der anderen Bewohnern nicht klar kommt, vorallem wegen der Zu niedrigen Temperatur.
Geweihschnecken in einem 10l Cube finde ich auch schon grenzwertig, weil diese ausschließlich Algen fressen und sich nicht zufüttern lassen.
Wenn du kleine PHS nimmst, kannst du sicherlich 5 Stück nehmen, denn die fressen auch Fisch/Garnelen Futter und werden dir daher keine Probleme machen, auch Turmdeckelscnbecken könntest du 3-4 einsetzen, die sind gut für einen sauberen Kies.

---
- Mfg Andre

D.h. 5 PHS und 3 Turmdeckelschnecken, sprich 8 Schnecken oder muss ich mich für eine der Arten entscheiden?

Die TDS leben eher im Boden, dir PHS überall anders und keine Angst, wenn alles normal läuft, vermehren sie sich reichlich und du wirst früher oder später welche abgeben müssen.
Aber der Vorteil dieser Schnecken ist, das sie dir das Aquarium gut sauber halten und sich nur so gut vermehren wie sie zu viel Futter finden.
Viel Futter viele Schnecken Nachwuchs, wenig Futter weniger Schnecken Nachwuchs.

---
- Mfg Andre

Danke für die Antwort. Thema is damit abgehakt ;)

Zurück
Oben